Jump to content
FWinkler

Bauführung unter SIA Normen: Wo liegen die Pflichten des Bauführers?

Recommended Posts

FWinkler hat einen Architektur- und Bauführungsvertrag nach SIA abgeschlossen, aber der Bauführer ist nur 1-2 Tage pro Woche auf der Baustelle und lässt FWinkler mit Problemen alleine. Da der Vertrag auf verschiedene SIA-Normen verweist, fragt sich FWinkler, ob die Aufgaben des Bauführers in diesen Normen umschrieben sind und ob es möglich ist, das Honorar für selbst erbrachte Bauführungsaufgaben zu streichen.

Ich bin kein Experte in Sachen SIA Normen, aber ich hatte auch kürzlich Probleme mit meinem Bauführer und habe einige Recherchen angestellt. Laut der SIA Norm 118 Auftragsbedingungen für Bauleitungen sind die Pflichten des Bauführers wie folgt:

• die Leitung und Koordination der Arbeiten auf der Baustelle
  • die Überprüfung der Pläne, Zeichnungen, Bautenlisten und Statistiken, die von anderen, in der Leistungsbeschreibung erwähnten Fachleuten oder für die Bauleitung dazu gehörigen Massnahmen vorgelegt werden
  • die Führung des Ausmasses, sofern sie hierfür verantwortlich ist, das Ausschreiben und Vergaben von Aufträgen im Rahmen der ihr erteilten Vollmachten; sämtliche Vereinbarungen mit bzw. Verfügungen von Handwerkern oder anderen Arbeitgebern oder Lieferanten, sofern sie mit der Leitung und Koordination der Arbeiten auf der Baustelle zusammenhängen, bedürfen ihrer Genehmigung.

Diese Norm gilt allerdings nur dann, wenn sie im Vertrag vereinbart wurde. Es ist auch wichtig zu beachten, dass CMiC nicht anerkannt wird und der Bauführer gemäss SIA den Kundennutzen überwachen muss, indem er die Konformität des Projekts mit den Plänen und Spezifikationen überwacht, um sicherzustellen, dass das Projekt in Übereinstimmung mit dem Vertrag gebaut wird.

Ich hoffe, das hilft Ihnen!

Vielen Dank für die hilfreichen Tipps, FWinkler!

Ich denke, dass ich FWinkler bei seiner Frage bezüglich der Honorarkürzung für Bauführungsaufgaben helfen kann. Meiner Einschätzung nach ist es in der Tat möglich, das Honorar für selbst erbrachte Bauführungsaufgaben zu streichen, wenn der Bauführer seine Pflichten nicht erfüllt.

Wir hatten ein ähnliches Problem mit einem Bauleiter, der seine Aufgaben nicht zur Zufriedenheit erfüllte. Aus diesem Grund reichten wir eine formelle Beschwerde bei seinem Vorgesetzten ein und berichteten von unseren erfolglosen Versuchen, den Bauführer zu kontaktieren. Nach einiger Zeit sahen sie sich gezwungen, den Bauführer auszutauschen, da er nicht in der Lage war, die Arbeit wie gewünscht durchzuführen.

Ich empfehle Ihnen daher, Ihre Beschwerde an den Vorgesetzten des betreffenden Bauführers zu richten, sofern dies möglich ist. Sie sollten sich auf die Beispiele ihrer Arbeit berufen, die nicht den vereinbarten Kriterien entsprechen und bei Ehrenkodex und den Normen des Berufsclubs auch unterstützt werden. Darüber hinaus möchte ich darauf hinweisen, dass die SIA-Normen eine wichtige Rolle bei der Durchführung von Bauvorhaben spielen.

Wenn Sie mehr über diese Normen erfahren möchten, können Sie die offizielle SIA-Website besuchen. Beachten Sie jedoch, dass einige Normen kostenpflichtig sein können. Kurz gesagt, ist es möglich, das Honorar für selbst erbrachte Bauführungsaufgaben zu streichen, wenn der Bauführer seine Pflichten nicht erfüllt. Machen Sie eine formelle Beschwerde bei seinem Vorgesetzten und verweisen Sie auf die Beispiele seiner Arbeit, die den vereinbarten Kriterien nicht entsprechen. Ohne Zweifel ist es schwierig, den Bauführer zu finden, der sich an alle Normen und Kriterien hält. Daher sollten Sie sich auf die SIA Normen beziehen, um sicherzustellen, dass das geplante Bauvorhaben den vereinbarten Standards entspricht.

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Ich verstehe Ihre Situation, FWinkler und ich ergänze noch, dass Sie Ihre Meinung in jedem Fall auch mit einem Anwalt besprechen sollten, um das Vorgehen weiterzuleiten. Wenn Sie das Gefühl haben, dass Ihr Bauführer seine Pflichten nicht erfüllt, sollten Sie handeln. Schliesslich bauen Sie Ihr eigenes Haus und es ist wichtig, dass es zu Ihren Bedingungen und Erwartungen gebaut wird.

Ich weiss, dass Ihr Problem hauptsächlich den Bauführer betrifft, aber es ist auch wichtig zu beachten, dass eine Pauschale genau das ist - eine Pauschale. Dies bedeutet, dass der Architekt und Bauführer im Voraus einen Pauschalbetrag für bestimmte Aufgaben vereinbart haben. Wenn der Bauführer weniger Zeit auf der Baustelle verbracht hat als erwartet, könnte dies bedeuten, dass er trotzdem seinen Vertrag erfüllt hat, solange er die vereinbarten Aufgaben erfüllt hat. Ich denke, es ist wichtig, den Vertrag zu prüfen und zu sehen, was genau vereinbart wurde, um zu entscheiden, ob das Honorar gekürzt werden kann oder nicht.

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...