FWinkler Geschrieben June 1, 2023 Melden Share Geschrieben June 1, 2023 Hallo alle zusammen! Wenn ich mir die verschiedenen Immobilienportale durchschaue, ist mir schon öfters die Frage aufgekommen, welche Anlagesumme denn in der Schweiz im Durchschnitt für ein Haus mit Land und veranschlagten Gebühren investiert wird. Natürlich hängt das speziell auch von der Region ab, aber man kann ja notfalls immer noch umdenken. Ich habe die Zahl von 800kCHF für den Kanton Zürich im Kopf, was allerdings rein subjektiv ist. Was denkt ihr dazu? Ich würde mich freuen, wenn ihr eure Erfahrung teilen könntet. Vielleicht kann das hier dem Ein oder Anderen bei der Einschätzung helfen! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben June 1, 2023 Melden Share Geschrieben June 1, 2023 Die Anlagesumme für Immobilien in der Schweiz ist sehr unterschiedlich und hängt von verschiedenen Faktoren ab. Die Region, in der die Immobilie sich befindet und die spezifischen Bedürfnisse des Investors spielen eine wichtige Rolle. Ein Beispiel ist Zürich, wo die Preise aufgrund der hohen Nachfrage und des begrenzten Raumangebots sehr hoch sind. Für eine Immobilie in Zürich können leicht Kosten von 800'000 CHF oder mehr anfallen. Allerdings ist zu beachten, dass dies von der Art des Objekts abhängt. Ein neueres Gebäude oder eine Wohnung in einem beliebten Viertel kann sehr teuer sein. Im Kanton Zug ist der Markt für exklusive Immobilien trotz Corona nach wie vor gut. Hier können gehobene Wohnungen zwischen 2 und 5 Millionen CHF kosten. Noch teurer können Häuser und Villen sein, mit bis zu 20 Millionen CHF. Allerdings können kleinere Wohnungen bereits bei etwa 800'000 CHF beginnen. Es gibt also keine allgemeine Antwort auf die Anlagesumme für Immobilien in der Schweiz. Jeder Investor hat unterschiedliche Wünsche und Bedürfnisse, die bei der Entscheidung berücksichtigt werden müssen. Um die beste Entscheidung zu treffen, ist es wichtig, eine genaue Marktanalyse durchzuführen und eine fundierte Entscheidung zu treffen. Dabei können auch Faktoren wie die zukünftige Wertsteigerung, die Mietpreise in der Gegend und die Finanzierungsmöglichkeiten eine Rolle spielen. Insgesamt ist der Kauf von Immobilien in der Schweiz eine Investition, die sich lohnen kann. Mit sorgfältiger Planung und einem guten Verständnis des Marktes können Investoren eine langfristige Rendite erzielen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben June 1, 2023 Melden Share Geschrieben June 1, 2023 Grüss euch, Ihr habt sicher recht, die Anlagesumme hängt von verschiedenen Faktoren ab. Wenn ich die Art des Kaufs berücksichtige, dann variiert auch das Preisniveau in der Schweiz. Zum Beispiel ist der Kauf von Altbauwohnungen in der Schweiz oft relativ teuer. Allerdings gibt es auch günstige Alternativen für Verbraucher. Ich denke, dass der Durchschnittspreis für ein Haus in der Schweiz etwa 1 Million CHF beträgt. Natürlich ist das aber nur eine Schätzung meinerseits. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben June 1, 2023 Melden Share Geschrieben June 1, 2023 Ich habe mich gefragt, wie sich die Anlagesummen in Bezug auf Kreditzinsen verändert haben. Ich denke, dass es hier auch Unterschiede geben wird. Im Allgemeinen gibt es aber gerade jetzt, mit den niedrigen Zinsen, eine gute Gelegenheit, eine Immobilie zu kaufen. Der Kreditzins für einen Ein-Jahres-Festhypothekar lag Anfang 2021 in der Schweiz unter 1%. Allerdings sollte man daran denken, dass auch andere Faktoren wie Vermögenssteuern und Baugenehmigungskosten die Rechnung beeinflussen können. Ich denke, dass es auch wichtig ist, sich mit den steuerlichen Aspekten einer Investition auseinanderzusetzen. Hier kann ein Steuerbeamter helfen, auf die lokalen Vorschriften aufmerksam zu machen - in der Schweiz gibt es viele regionale Unterschiede Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...