Jump to content
nicola_padinatos

Wie viel geben Schweizer Haushalte aus?

Recommended Posts

Hallo zusammen,

Ich wollte euch nach euren Gedanken und Erfahrungen fragen, wieviel ihr monatlich für euren Haushalt ausgeben müsst. Ich denke, dies ist eine interessante Frage, da jeder Haushalt unterschiedlich ist.

Ich kann hier einen Anfang machen: Mein monatliches Haushaltseinkommen beträgt CHF 5.000. Davon gebe ich etwa CHF 2.500 für Miete, Essenskosten und andere Lebenshaltungskosten aus. Der Rest geht für Ersparnisse, Freizeitaktivitäten und Reisen drauf.

Wie sieht es bei euch aus? Möchtet ihr eure Erfahrungen teilen?

Liebe Grüsse,

Nicola

Hallo Nicola,

Vielen Dank für die Nachfrage nach unseren Haushaltsausgaben. Als Familie in der Schweiz beträgt unser monatliches Budget durchschnittlich CHF 4.000. Diese Kosten setzen sich aus verschiedenen Posten zusammen und beinhalten unter anderem die Fixkosten wie Miete und Versicherungen.

Unsere Miete beläuft sich auf CHF 1.500 in einem Vorort der Stadt Zürich. Wir haben uns bewusst für ein Haus mit drei Schlafzimmern entschieden, da wir eine Familie mit zwei Kindern sind. Die Nebenkosten, wie Strom, Wasser und Heizung, belaufen sich auf durchschnittlich CHF 300 pro Monat.

Zusätzlich zahlen wir für verschiedene Versicherungen. Hierzu gehören unter anderem die Krankenkassenversicherung, die Privathaftpflicht- und Hausratversicherung sowie die Kfz-Versicherung. Insgesamt beziffern sich diese Kosten auf CHF 1.000 pro Monat.

Eine weitere grosse Ausgabe sind die Lebensmittel und Haushaltsgüter. Hierfür geben wir im Durchschnitt CHF 800 pro Monat aus. Dabei achten wir darauf, regionale und saisonale Produkte zu kaufen und in unserer Wocheneinkaufsliste gezielt nach Sonderangeboten zu suchen.

Wenn es um zusätzliche Ausgaben wie Unterhaltung, Essen gehen oder Reisen geht, legen wir etwa CHF 1.000 pro Monat zur Seite. Wir versuchen dabei, das Budget im Auge zu behalten und auch hier nach Preisnachlässen und günstigen Alternativen zu suchen.

Insgesamt ist das Leben in der Schweiz sicherlich teurer als in anderen Ländern. Es gibt jedoch auch diverse staatliche Vergünstigungen, wie beispielsweise die Kinderzulagen oder die Steuerabzüge, die den finanziellen Aufwand abmildern können.

Ich hoffe, diese Informationen waren hilfreich. Solltest du weitere Fragen haben, stehe ich gerne zur Verfügung.

Beste Grüsse,

Stephan

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hi zusammen,

Ich denke die monatlichen Haushaltsausgaben sind stark abhängig von der Grösse des Haushalts, der Region, in der man lebt und den Einkommensverhältnissen. Es gibt also weder ein "richtiges" noch ein "falsches" Ausgabeverhalten.

Es ist jedoch ratsam, immer einige Einsparungen vorzunehmen. Zum Beispiel ist es oft günstiger, die Wochenendeinkäufe in einem Supermarkt zu erledigen, anstatt in einem kleinen Laden. Eine weitere Möglichkeit besteht darin, saisonal einzukaufen, da Obst und Gemüse hier oft günstiger sind.

Beste Grüsse,

Nessio

Hallo zusammen,

Ich wollte auch etwas zu diesem Thema beitragen und darauf hinweisen, dass die Ausgaben für den Haushalt oft unterschätzt werden können. Zum Beispiel werden oft die Kosten für die allgemeine Wartung und Reparatur des Hauses oder der Wohnung vergessen.

Wenn ein Haus oder eine Wohnung repariert werden muss, sollten Sie einige Faktoren berücksichtigen – die Reparaturkosten, die Kosten für den Austausch von Geräten in Ihrem Haus sowie die Arbeitskosten. Es ist immer ratsam, professionelle Hilfe in Anspruch zu nehmen, um grösseren Schaden zu vermeiden.

Das ist nur eine Überlegung und ein weiterer Aspekt bei der Betrachtung der Haushaltsausgaben.

Geniesst den Tag,

FWinkler

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...