FWinkler Geschrieben June 1, 2023 Melden Share Geschrieben June 1, 2023 Hallo zusammen, ich frage mich, wie viel man als Stockwerkeigentümer in den Gebäudeerneuerungsfonds einzahlen sollte. Ich würde es toll finden, wenn Ihr eure Erfahrungen über die Höhe der Zahlungen oder sogar den Prozentsatz des Gebäudewertes teilen würdet. Als Beispiel: Ich habe eine Eigentumswohnung im Wert von CHF 1 Million und bin bereit, 2% davon in den Fonds zu geben. Was denkt Ihr darüber? Viele Grüsse, FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben June 1, 2023 Melden Share Geschrieben June 1, 2023 Hey FWinkler, Ich persönlich finde es immer interessant zu erfahren, wie unterschiedlich die Einzahlungen in den Instandhaltungsfonds von Mehrfamilienhäusern ausfallen können. In den meisten Fällen hängt die Höhe der Einzahlungen von verschiedenen Faktoren ab, darunter auch das Alter des Gebäudes. Ein Beispiel hierfür ist meine eigene Wohnung in einem mehr als 30 Jahre alten Gebäude. Wie man bereits erwähnt hat, müssen auch wir jedes Jahr etwa 1% des Gebäudewertes in den Instandhaltungsfonds einzahlen, um den Wert und den Zustand des Gebäudes zu erhalten. Diese Einzahlungen werden dann für grosse Reparaturen wie beispielsweise die Dachreparatur oder die Sanierung von Leitungen verwendet. Ein weiteres Beispiel wäre ein neueres Gebäude, das möglicherweise noch keine grösseren Reparaturen benötigt. Hier können die Einzahlungen in den Instandhaltungsfonds niedriger ausfallen. Es ist jedoch wichtig zu beachten, dass eine niedrigere Einzahlung nicht automatisch bedeutet, dass das Gebäude in ausgezeichnetem Zustand ist. Einige Faktoren, die die Höhe der Einzahlungen in den Instandhaltungsfonds beeinflussen können, sind: Alter des Gebäudes Zustand des Gebäudes Grösse des Gebäudes Anzahl der Wohnungen im Gebäude Region des Gebäudes Es ist auch erwähnenswert, dass die Höhe der Einzahlungen von Haus zu Haus unterschiedlich sein kann, selbst wenn sie im gleichen Alter sind. Dies liegt daran, dass jeder Vorstand des Instandhaltungsfonds die Einzahlungen basierend auf den spezifischen Bedürfnissen des Gebäudes und der Bewohner berechnen wird. Insgesamt ist es immer wichtig, die Höhe der Einzahlungen in den Instandhaltungsfonds bei der Suche nach einer neuen Wohnung oder beim Kauf eines Mehrfamilienhauses zu berücksichtigen. Durch regelmässige Einzahlungen können grössere Reparaturen vermieden werden, und das Gebäude kann in gutem Zustand gehalten werden. Ich hoffe, dieser Einblick in meine Erfahrungen mit Instandhaltungsfonds war hilfreich für dich. Grüsse, Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben June 1, 2023 Melden Share Geschrieben June 1, 2023 Hi FWinkler, Als Teil eines 5 Jahre alten Apartmentkomplexes habe ich etwa 0,5% des Gebäudewertes des Apartments für den Fonds bezahlt. Ich denke, es ist eine ziemlich vernünftige Zahl, da unser Apartment immer noch ziemlich neu ist und es hoffentlich keine grossen Reparaturen gibt, die bald gemacht werden müssen. Grüsse, Nicola Padinatos Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben June 1, 2023 Melden Share Geschrieben June 1, 2023 Guten Tag FWinkler, Was das Einfügen von Geldern in den Gebäudeerneuerungsfonds betrifft, so stellte ich fest, dass einige Verwaltungen im Falle von Verkäufen und Umschreibungen den Wert des Fonds zugrunde legen, ohne ihn anschliessend wieder aufzufüllen. Meiner Meinung nach sollte der Verkäufer jedoch mindestens den Betrag, den er vom Fonds abgebucht hat, wieder einzahlen, damit es fair für alle Stockwerkeigentümer bleibt. Wie seht Ihr das? Beste Grüsse, Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...