FWinkler Geschrieben June 1, 2023 Melden Share Geschrieben June 1, 2023 Guten Tag zusammen, Ich besitze seit 2005 ein Einfamilienhaus und zahle meine Hypothek bei der UBS mit Hilfe meines Säule 3a-Kontos ab. Nun steht eine Renovierung des Gartens an, bei der eine kaputte Mauer erneuert und ein neuer Gartensitzplatz mit Pergola gebaut werden sollen. Da ich von einer Aufwertung des Hauses ausgehe, stellt sich mir die Frage, ob ganz oder teilweise auch das Säule 3a-Geld genutzt werden kann. FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben June 1, 2023 Melden Share Geschrieben June 1, 2023 Hallo FWinkler, Ich habe Ihre Frage bezüglich der Nutzung von Geld aus der Säule 3a für Renovationen am eigenen Heim erhalten und möchte Ihnen gerne einige detailliertere Informationen dazu geben. Grundsätzlich ist es möglich, bis zu einem gewissen Betrag Geld aus der Säule 3a für Renovierungen an der eigenen Wohnimmobilie zu nutzen. Dabei handelt es sich um eine begrenzte Summe, die sich auf 20% des steuerbaren Einkommens oder maximal CHF 34'128 pro Jahr beläuft. Es müssen jedoch bestimmte Bedingungen erfüllt sein, um das Geld für Renovierungen zu nutzen. So muss es sich um eine Wohnimmobilie handeln, die von Ihnen selbst bewohnt wird. Ausserdem muss es sich entweder um eine Erst- oder Zweitliegenschaft handeln. Wenn diese Kriterien erfüllt sind, können Sie das Geld aus der Säule 3a für Renovierungen nutzen. Ein Beispiel dafür, wie Sie das Geld aus der Säule 3a für Renovierungszwecke nutzen können, wäre die Modernisierung Ihrer Küche. Hier können Sie das Geld aus der Säule 3a verwenden, um die Kosten für die Materialien wie Fliesen, Arbeitsplatten und Schränke zu decken. Darüber hinaus können Sie auch Handwerkerkosten wie die Installation von Geräten oder die Anpassung von Leitungen abdecken. Ein weiteres Beispiel wäre die Sanierung Ihres Badezimmers. Hier könnten Sie das Geld aus der Säule 3a nutzen, um die Kosten für die Materialien wie Fliesen, Dusche und Waschbecken zu decken. Darüber hinaus können Sie auch die Kosten für die Instandhaltung von Wasserleitungen und Rohren abdecken. Es ist wichtig zu beachten, dass Sie das Geld aus der Säule 3a nicht für luxuriöse Renovierungen wie beispielsweise den Bau eines Pools oder den Kauf eines neuen Autos nutzen dürfen. Wenn Sie jedoch Renovierungen planen, die der Aufrechterhaltung oder Verbesserung Ihrer Wohnverhältnisse dienen, ist die Nutzung des Geldes aus der Säule 3a eine gute Option. Ich hoffe, ich konnte Ihre Frage ausreichend beantworten und wünsche Ihnen viel Erfolg bei Ihren geplanten Renovierungen. Mit freundlichen Grüssen, Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben June 1, 2023 Melden Share Geschrieben June 1, 2023 Hey FWinkler, Mit deiner Annahme, dass das Geld aus der Säule 3a für Wertvermehrende Massnahmen genutzt werden kann, liegst du nicht ganz richtig. Das Geld aus der Säule 3a dient eigentlich der Altersvorsorge und muss deshalb für die hypothekearische Amortisation verwendet werden. Es dürfen jedoch Renovationsarbeiten finanziert werden, sofern sie werterhaltend sind. Zum Beispiel bedeutet das, dass du mit dem Geld aus der Säule 3a die kaputte Gartenmauer ersetzen darfst, nicht aber den neuen Gartensitzplatz. Dieser würde den Wert der Liegenschaft erhöhen und ist somit nicht werterhaltend. Nicola Padinatos Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben June 1, 2023 Melden Share Geschrieben June 1, 2023 Hallo zusammen, Entgegen der Annahme von Nicola_padinatos ist es durchaus möglich, die Kosten für eine Pergola durch die Säule 3a decken zu lassen. Es entscheidet jedoch das ausführende Finanzinstitut, ob das Vorhaben wirklich werterhaltend ist. Im Fall von FWinkler wäre es sicher ratsam, die Renovation auf zwei Aufträge aufzuteilen und beim Finanzinstitut anzufragen, ob beide Vorhaben werterhaltend eingestuft werden können. Gruss, Swiss.Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...