Jump to content
FWinkler

Hypothekenvergabe in der Schweiz: Wie viel Eigenkapital benötige ich?

Recommended Posts

Grüezi zäme,

Ich bin auf der Suche nach einem passenden Haus und mache mir Gedanken über die Finanzierung, insbesondere darüber, wie viel Eigenkapital ich benötige, um eine Hypothek zu erhalten. Ich habe bisher die Regel von "20% Eigenkapital" und "33% vom Lohn" gehört, aber frage mich, ob das überhaupt realistisch ist.

Beispielsweise, wenn ich eine Hypothek von CHF 500'000 bei einem kalkulatorischen Zinssatz von 7% (5% Zins, 1% Amortisation und 1% Unterhalt) aufnehme, würde das jährlich CHF 35'000 kosten oder etwa CHF 3'000 pro Monat. Das entspricht einem Bruttolohn von CHF 9'000, was ziemlich hoch ist, um sich ein Haus von "nur" CHF 625'000 (unter Berücksichtigung von 20% Eigenkapital) zu leisten. Das scheint auf den ersten Blick unrealistisch.

Ich würde mich freuen, eure Erfahrungen und Meinungen dazu zu hören. Vielen Dank im Voraus!

Sehr geehrter FWinkler,

Ich habe Ihre Bedenken bezüglich der Finanzierung eines Hauses mit einem Gehalt von CHF 9'000 pro Monat gut verstanden. Wie Sie bereits erwähnt haben, handelt es sich um ein grosses finanzielles Engagement, das gut durchdacht sein sollte.

Zunächst einmal ist es wichtig zu verstehen, dass bei einer Hypothek nicht nur das Gehalt, sondern auch das Eigenkapital eine wichtige Rolle spielt. Wenn Sie beispielsweise in der Lage sind, ein höheres Eigenkapital einzubringen, können Sie verbesserte Kreditbedingungen erhalten. Ein höheres Eigenkapital bedeutet auch, dass Sie weniger finanzieren müssen, was die monatlichen Zahlungen senken kann.

Darüber hinaus ist es wichtig, sich verschiedene Angebote von verschiedenen Banken/Finanzinstituten einzuholen, bevor Sie sich für eine Hypothek entscheiden. In der Regel bieten verschiedene Banken unterschiedliche Konditionen und Zinssätze an, die stark variieren können. Ein Vergleich der Angebote kann Ihnen eine Menge Geld sparen.

Wenn Sie weiterhin Bedenken haben, eine so grosse finanzielle Verpflichtung einzugehen, können Sie jederzeit einen Finanzberater konsultieren, um Ihnen bei der Entscheidungsfindung zu helfen. Ein Finanzberater kann Ihnen helfen, Ihre finanzielle Situation zu bewerten und Ihre Optionen abzuwägen, um eine Lösung zu finden, die für Sie am besten geeignet ist.

Es ist auch ratsam, Ihre monatlichen Ausgaben zu überprüfen und gegebenenfalls zu senken, um mehr Geld für die Hypothekenzahlungen zur Verfügung zu haben. Suchen Sie nach Möglichkeiten, Kosten zu sparen, wie z.B. den Wechsel zu einem günstigeren Mobilfunkanbieter oder die Reduzierung der Ausgaben für unnötigen Luxus.

Als letzten Vorschlag können Sie sich auch über Förderprogramme für den Hauskauf informieren. In der Schweiz gibt es verschiedene Programme, die Erstkäufern helfen können, eine Hypothek zu erhalten, wie z.B. das Förderprogramm für den Wohneigentumserwerb.

Insgesamt ist es wichtig, dass Sie Ihre Optionen sorgfältig abwägen und die verschiedenen Faktoren berücksichtigen, bevor Sie sich für eine Hypothek entscheiden. Ich wünsche Ihnen viel Erfolg bei Ihrer Suche nach der perfekten Hypothek.

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Grüezi FWinkler,

Ich stimme Nessio zu, es ist schwierig, eine pauschale Antwort zu geben. Es hängt von vielen Faktoren ab, wie z.B. dem Eigenkapital, den aktuellen Zinsen und dem Einkommen. Ich kenne auch Fälle, bei denen eine Hypothek mit weniger Eigenkapital aufgenommen wurde, aber dann wurde oft eine höhere monatliche Rate fällig.

Ich würde empfehlen, mit einer Bank zu sprechen. Die meisten Banken haben Online-Rechner, mit denen du deine maximale Hypothek berechnen kannst. Aber ich finde es oft besser, persönlich mit einem Kundenberater zu sprechen. So können spezielle Umstände besser berücksichtigt werden. Einen Kreditvergleich könnte man auch online machen.

Viel Erfolg!

Hallo FWinkler,

Ich glaube, ich kann mich an einer Stelle deiner Frage beteiligen. Ich denke, dass die kalkulatorischen Zinsen, die von Banken berechnet werden, tatsächlich höher als die tatsächlichen Zinsen sind. Aus meiner Erfahrung kann ich sagen, dass die tatsächlichen Zinsen für Hypotheken derzeit zwischen 1% und 2% liegen.

Aber die kalkulatorischen Zinsen sind wichtig für eine Bank, um das Risiko einer Hypothek zu bewerten. Es ist immer möglich, dass die Zinsen in der Zukunft ansteigen könnten, und die Bank will sicherstellen, dass auch dann die monatlichen Raten bezahlt werden können.

Ich hoffe, ich konnte dir helfen, deine Frage zu beantworten.

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...