Swiss.Stephan Geschrieben June 1, 2023 Melden Share Geschrieben June 1, 2023 Hallo Freunde, Ich habe vor 3 Jahren meine Hypotheken bei einer Bank abgeschlossen, und ich frage mich, ob ich im Nachhinein von den aktuellen Hypothekenzinsen profitieren kann. Ich habe eine 1. Hypothek über 400'000.- (10-Jahres-Festhypothek) und eine 2. Hypothek über 200'000.- (variable Hypothek zu 3.75% Zinsen) erhalten. Ich überlegte, ob es möglich wäre, meine 1. Hypothek auf den erlaubten Betrag von 2/3 des Verkaufspreises von CHF 800'000.- zu erhöhen und die zusätzlichen CHF 128'000.- zu den aktuellen Zinskonditionen einer Festhypothek zu erhalten. Damit könnte ich meine 2. Hypothek auf CHF 72'000.- reduzieren. Ist das möglich? Ich freue mich auf eure Antworten. Liebe Grüsse, Swiss.Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben June 1, 2023 Melden Share Geschrieben June 1, 2023 Sehr geehrter Stephan, es ist durchaus möglich, eine Hypothek auf eine andere Bank zu übertragen, um von den aktuellen Zinssätzen zu profitieren. Allerdings gibt es hierbei einige Vertragsbedingungen, die von Bank zu Bank unterschiedlich sein können. Darüber hinaus kann es auch davon abhängen, welchen Wert Ihre Immobilie hat. Ein Beispiel dafür wäre, dass Sie Ihre Hypothek bei einer anderen Bank übertragen können, um von den niedrigeren Zinssätzen zu profitieren. Bevor Sie jedoch den Wechsel vollziehen, sollten Sie die Umzugskosten, Überweisungskosten sowie die Grundpfandgebühren berücksichtigen und abwägen, ob ein Bankwechsel rentabler ist als eine Übertragung der Hypothek. Wenn Sie eine Hypothek auf eine andere Bank übertragen möchten, sollten Sie sich an den jeweiligen Vertragsbedingungen orientieren. Diese können zum Beispiel eine Mindestlaufzeit, ein Fixzinssatz oder eine vorzeitige Rückzahlungsklausel beinhalten. Beim Wechsel zu einer anderen Bank müssen Sie ebenfalls einige Dinge beachten. So sollten Sie sich vorab informieren, welche Konditionen und Zinssätze die neue Bank anbietet. Einige Banken bieten dabei noch zusätzliche Angebote oder Vergünstigungen, die beim Wechseln der Hypothek helfen können. Hier können Sie sich am besten auf den Webseiten der Banken informieren oder sich direkt an einen Berater wenden. Ein weiterer Punkt, der beim Übertragen der Hypothek beachtet werden sollte, ist die Grundpfandverzinsung. Diese ist ein Entgelt, welches für die Eintragung der Hypothek ins Grundbuch anfällt. Die Höhe dieser Verzinsung ist dabei von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich und hängt auch von der Höhe der Hypothek ab. Wenn Sie sich dazu entschieden haben, Ihre Hypothek auf eine andere Bank zu übertragen, benötigen Sie neben Ihrem Personalausweis auch einen aktuellen Grundbuchauszug sowie eine Kopie des bestehenden Hypothekenvertrags. Darüber hinaus müssen Sie bei einigen Banken auch eine Vorfälligkeitsentschädigung zahlen, wenn Sie Ihre Hypothek vor dem eigentlichen Ende der Laufzeit übertragen möchten. Insgesamt ist also festzuhalten, dass eine Übertragung der Hypothek durchaus sinnvoll sein kann, um von den aktuellen Zinssätzen zu profitieren. Allerdings sollten hierbei die individuellen Vertragsbedingungen, mögliche Kosten und der Vergleich mit einem Bankwechsel genau geprüft werden. Mit freundlichen Grüssen, FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben June 1, 2023 Melden Share Geschrieben June 1, 2023 Hallo Swiss.Stephan, Ich würde empfehlen, dass Sie Ihre momentanen Hypothekenkonditionen mit den aktuellen Zinssätzen vergleichen. Überprüfen Sie, ob es für Sie günstiger ist, Ihre Hypothek in der aktuellen Bank zu belassen oder sie zu einer anderen zu übertragen. Auch wenn Sie sich entscheiden, bei Ihrer Bank zu bleiben, können Sie die Konditionen aushandeln. Ausserdem würde ich Ihnen empfehlen, zu überprüfen, ob Sie Anspruch auf staatliche Unterstützung haben. Es gibt einige Kantone, die förderfähig sind und Ihnen helfen können, Ihre Hypothekenkosten zu senken. Mit freundlichen Grüssen, Nicola Padinatos Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben June 1, 2023 Melden Share Geschrieben June 1, 2023 Hallo allerseits, Ich möchte noch eine Alternative hinzufügen. Manchmal bietet eine Bank auch einen "Zinskommentar" an. Das bedeutet, dass Sie eine einmalige Gebühr bezahlen, um den Zinssatz Ihrer Hypothek zu senken. Diese Gebühr hängt von der Bank ab, aber es könnte eine günstigere Option sein, wenn Sie nicht umziehen möchten oder die Vertragsbedingungen Ihrer Bank nicht verlassen möchten. Ich habe übrigens letztens gehört, dass die Hypotheken, die mit der LIBOR-Methode berechnet wurden, ab 2022 nicht mehr vorhanden sein werden. Ich bin der Meinung, dass das eine gute Möglichkeit ist, um in die Zukunft zu planen und unsere Hypotheken zu überwachen. Mit freundlichen Grüssen, Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...