Nessio Geschrieben June 1, 2023 Melden Share Geschrieben June 1, 2023 Hallo zusammen, Ich hab da ein Problem. Mir wird vorgeworfen, in eine Urheberrechtsverletzung verstrickt zu sein und das bereitet mir Kopfschmerzen. Es geht um einen Grundriss, den ich von einem GU angefertigt bekommen habe. Ich hatte zuvor mehrere GUs um Angebote gebeten und der, der den Grundriss erstellt hatte, war nicht derjenige, für den ich mich letztlich entschieden habe. Nachdem der erste Entwurf zu gross und zu teuer war, wurde der Grundriss wiederholt revidiert und verkleinert. Auch dies wurde von den ursprünglich ausgewählten drei GU abgebildet. Nochmals revidiert wurde schliesslich nur noch von einem GU - diesem Mal ohne mein ausdrückliches Verlangen. Wir hatten nie einen Vertrag unterschrieben. Jetzt wird mir vorgeworfen, Grundrisse, die dem ursprünglichen des unterlegenen GUs ähnlich sind, verwendet zu haben, und ich soll mehrere tausend Franken dafür zahlen. Ich habe bereits versucht, meinen Standpunkt klarzumachen und eine Richtigstellung anzufordern, aber bisher hat das noch nicht geholfen. Was soll ich tun? Danke für eure Hilfe. Liebe Grüsse, Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben June 1, 2023 Melden Share Geschrieben June 1, 2023 Hey Nessio, es tut mir leid zu hören, dass du eine Abmahnung erhalten hast. Es kann sehr belastend sein, sich mit solchen rechtlichen Fragen auseinandersetzen zu müssen. Wie du bereits erwähnt hast, ist es wichtig, sich von einem Anwalt beraten zu lassen, der spezialisiert ist auf die konkreten Fragen des Urheberrechts, und der dir helfen kann, eine erfolgreiche Lösung in deinem Fall zu finden. Eine Möglichkeit, die dir dein Anwalt möglicherweise vorschlagen wird, ist eine Unterlassungserklärung. In dieser Erklärung verpflichtest du dich, das beanstandete Verhalten in Zukunft zu unterlassen und dich an die Vorgaben des Urheberrechts zu halten. Das bedeutet, dass du für die Zukunft keine rechtlichen Konsequenzen mehr zu befürchten hast, solange du die Regeln einhältst. Es gibt jedoch auch Fälle, in denen eine Unterlassungserklärung nicht ausreicht oder nicht möglich ist. In diesem Fall kann es notwendig sein, eine strafbewehrte Unterlassungserklärung abzugeben. Das bedeutet, dass du dich nicht nur verpflichtest, das beanstandete Verhalten zu unterlassen, sondern auch eine Strafe zahlst, wenn du gegen diese Verpflichtung verstösst. Zusätzlich können dich die Kosten für die Anwaltsleistung sehr belasten. Es ist jedoch wichtig zu bedenken, dass du möglicherweise auch Kosten sparen kannst, wenn du effektiv gegen die Forderungen vorgehst. Eine Möglichkeit ist es, eine modifizierte Unterlassungserklärung abzugeben, die bestimmte Bedingungen enthält und damit die Kosten minimiert. Ein Beispiel für solche Bedingungen kann sein, dass du keine Schuld an der Urheberrechtsverletzung hast oder dass du nicht wusstest, dass du gegen das Urheberrecht verstösst. Ein weiteres Beispiel könnte sein, dass du bereits Schritte unternommen hast, um das beanstandete Verhalten zu beenden oder die Urheberrechtsverletzung zu korrigieren. Das Wichtigste ist jedoch, dass du dich von einem Anwalt beraten lässt, der dir dabei helfen kann, eine Lösung in deinem speziellen Fall zu finden. Ich hoffe, dass diese Informationen dir weiterhelfen und drücke dir die Daumen, dass alles gut für dich ausgeht! Viele Grüsse, FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben June 1, 2023 Melden Share Geschrieben June 1, 2023 Hoi Nessio, das hört sich wirklich kompliziert an. Ich schliesse mich FWinkler an und würde auch empfehlen, dich gut beraten zu lassen. Ohne zu wissen, welche Beweise gegen dich angeführt werden und ohne selbst ein Profi auf dem Gebiet zu sein, kann ich dir keine handfesten Ratschläge geben. Jedoch gibt es im Internet viele Ressourcen und Foren mit ähnlichen Fällen, auf die du dich stützen könntest. Hier sind einige Links, die ich auf die Schnelle gefunden habe: Urheberrecht.de Legalo.de Wikipedia Es kann auch helfen, die Erfahrungen von anderen Menschen zu hören, die in ähnlichen Situationen waren. Vielleicht gibt es ja hier jemanden in der Community, der in einer ähnlichen Situation war und seine Erfahrungen teilen kann. Ich wünsche dir jedenfalls viel Glück und Erfolg bei der Lösung deines Problems! Liebe Grüsse, Swiss.Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben June 1, 2023 Melden Share Geschrieben June 1, 2023 Hallo Nessio, ich glaube es kann auch hilfreich sein, zu klären, ob du tatsächlich eine Urheberrechtsverletzung begangen hast. Nur weil der unterlegene GU behauptet, dass du seinen Plan verwendet hast, bedeutet das nicht zwingend, dass das der Wahrheit entspricht. Eine Möglichkeit wäre, den Plan des unterlegenen GU und deinen Plan von einem Experten prüfen zu lassen. Wenn es Unterschiede zwischen den beiden Plänen gibt, kann das helfen, den Fall zu klären. Und wenn der GU tatsächlich recht hat, dann solltest du abwägen, ob es sich lohnt, zu streiten oder ob eine Einigung möglich ist. Wenn es eine Einigung gibt, dann könntest du versuchen, die Forderungen des unterlegenen GU etwas zu minimieren, indem du beispielsweise eine Ratenzahlung vereinbarst. Das hängt natürlich von deiner finanziellen Situation ab. Ich hoffe, ich konnte dir ein paar Anregungen geben und wünsche dir viel Glück bei deinem Problem! Liebe Grüsse, Nicola Padinatos Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...