nicola_padinatos Geschrieben June 1, 2023 Melden Share Geschrieben June 1, 2023 Hallo zusammen, ich habe vor kurzem bemerkt, dass mein Nachbar entlang der Baulinie gebaut hat. Laut dem Bauplan der Gemeinde beträgt der Abstand zur Strasse 4 Meter, aber er hat seinen Eingang mit zwei Pfosten, die ausserhalb der Grenze stehen, gestützt. Die Breite des Eingangs beträgt auch 4 Meter, was mir Sorgen bereitet. Ich frage mich, ob ich gegen den Nachbarn rechtliche Schritte einleiten sollte, weil er die Baulinie verletzt hat. Der Bau wurde vor einem Jahr fertiggestellt und der Nachbar kennt sich beruflich sehr gut mit den Vorschriften aus, so dass es keine Ausrede dafür gibt. Diese Frage betrifft mich, weil der Nachbar mir bereits eine 4-seitige Einsprache gegen den Bau meines Hauses eingereicht hat. Meine Baukommission hat zwei der vorgeschlagenen Punkte genehmigt, so dass es keine Probleme gibt. Was denkt ihr darüber? Ich freue mich auf eure Antworten. Grüsse, Nicola Padinatos Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben June 1, 2023 Melden Share Geschrieben June 1, 2023 Hallo Nicola Padinatos, Ich verstehe, dass es frustrierend sein kann, wenn ein Nachbar gegen Bauvorschriften verstösst. Es ist wichtig, herauszufinden, welche Konsequenzen es in deinem spezifischen Fall gibt. Ein möglicher Ansatz wäre, einen Anwalt aufzusuchen und von ihm beraten zu lassen. Ich hatte in meinem Dorf auch einen ähnlichen Fall, bei dem ein Bauherr dauerhaft den Gehweg blockierte. Zunächst hatten Nachbarn versucht, ihn darauf hinzuweisen, jedoch ohne Erfolg. Sie wandten sich an einen Anwalt und dieser erklärte ihnen, wie man gegen den Verstoss vorgehen kann. Zunächst gab es eine Bauinspektion, um den Umfang des Verstosses zu überprüfen. Anschliessend wurde eine Klage eingereicht, die forderte, dass der Bauherr den Gehweg freigeben und ausserdem Schadensersatz zahlen musste. Das Gericht ordnete schliesslich an, dass der Bauherr den Gehweg räumen musste und den verursachten Schaden beheben musste. Es ist wichtig zu beachten, dass jeder Fall anders ist und deshalb verschiedene Konsequenzen haben kann. Es gibt auch andere mögliche Ansätze, die man in Erwägung ziehen sollte. Einige Beispiele wären: Stadtverordnung: Überprüfe die örtlichen Bauvorschriften, um sicherzustellen, dass das Verhalten deines Nachbarn tatsächlich gegen Regeln verstösst. Wenn es eine solche Verordnung gibt, kannst du sie nutzen, um gegen den Verstoss durch deinen Nachbarn vorzugehen. Nachbarschaftsvereinbarungen: Wenn es eine Vereinbarung zwischen dir und deinen Nachbarn gibt, die regelt, wie man sein Eigentum nutzen darf, solltest du diese prüfen, um zu sehen, ob der Nachbar darin verpflichtet ist, die Regelungen einzuhalten. Wenn dies der Fall ist, kannst du ihn darauf hinweisen und ihn bitten, seinen Verstoss zu beheben. Öffentlicher Druck: Eine weitere Möglichkeit, auf den Verstoss deines Nachbarn aufmerksam zu machen, besteht darin, andere Nachbarn oder die lokale Öffentlichkeit zu mobilisieren. Du könntest zum Beispiel eine Online-Petition starten oder einen Artikel in der lokalen Zeitung veröffentlichen, um Aufmerksamkeit auf das Problem zu lenken. Es gibt also verschiedene Möglichkeiten, wie man mit einem Nachbarn umgehen kann, der gegen Bauvorschriften verstösst. Am besten startest du aber mit einer Beratung bei einem Anwalt, um herauszufinden, welche konkreten Schritte in deinem Fall am besten geeignet sind. Viel Glück! Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben June 1, 2023 Melden Share Geschrieben June 1, 2023 Hallo Nicola, Ich denke, es ist am besten, direkt mit deinem Nachbarn zu sprechen, bevor du einen Anwalt einschalten. Die Pfosten scheinen nicht besonders schlimm zu sein, aber wenn es um eine Verletzung der Baulinie geht, kann es schwieriger sein, eine Lösung ohne eine gerichtliche Entscheidung zu finden. Versuche, einen Termin mit deinem Nachbarn zu vereinbaren und ihn freundlich auf die Situation anzusprechen. Möglicherweise gibt es eine Möglichkeit, eine Einigung zu erzielen, um das Problem zu beheben. LG, Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben June 1, 2023 Melden Share Geschrieben June 1, 2023 Hallo Nicola, Mit Blick auf dein rechtliches Problem könnte es klug sein, einen Anwalt zu konsultieren, um sicherzustellen, dass du dich nicht in einem Konflikt mit deinem Nachbarn befindest. Da dein Nachbar offensichtlich ein Fachmann in diesem Bereich ist und seine Pfosten ausserhalb der Baulinie verstärkt hat, kann dies sogar als bewusste Scheinarchitektur gewertet werden. Ich möchte auch etwas zum Thema Einspruch gegen dein Bauprojekt hinzufügen, da ich denke, dass diese Herausforderung auf Ablehnung zurückzuführen sein könnte. Ein Beispiel: Ich konnte meinen eigenen Einspruch gegen den Bau eines Mehrfamilienhauses in meiner Nachbarschaft einreichen, weil der Bau beabsichtigt war, die Natur und die Landschaft um mich herum zu verändern. Es könnte dasselbe für deinen Nachbarn gelten. In jedem Fall hat die Genehmigung der anderen beiden Punkte dir hoffentlich den Weg geebnet, um diesen Fall einfach zu lösen. Grüsse, FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...