Nessio Geschrieben June 1, 2023 Melden Share Geschrieben June 1, 2023 Hallo zusammen, Ich stecke momentan mitten in der Kalkulationsphase unseres Bauprojekts und habe einige Fragen. Ich würde mich sehr über eure Expertenhilfe freuen! Aushub: Unser Generalunternehmer hat uns geraten, für den Aushub ohne Abtransport, da wir das Material wiederverwenden, mit ca. 7 CHF pro m3 zu rechnen. Meint ihr, das ist realistisch? Anschlussgebühren: Die Anschlussgebühren der Gemeinde richten sich nach einem Prozentsatz des Gebäudewerts. Bezogen auf die Gesamtkosten (inklusive Land), oder nur auf den Wert des Gebäudes (ohne Land)? Feinerschliessung: Die Wasser- und Abwasseranschlüsse befinden sich auf unserem Grundstück. Kann mir jemand sagen, wie viel etwa ein Meter Leitung zum Gebäude kosten würde? Wir haben dafür 25.000 CHF budgetiert. Schuldbrieferstellung: Gibt es Erfahrungswerte, wie viel die Schuldbrieferstellung ungefähr kostet? Wir wohnen noch im Baselland, das neue Haus wird jedoch in Solothurn gebaut. Ich danke euch im Voraus für eure Hilfe! Liebe Grüsse, Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben June 1, 2023 Melden Share Geschrieben June 1, 2023 Hey Nessio, es freut mich sehr, dass ich dir helfen kann, da ich selbst in der Baubranche tätig bin. Wenn es um den Aushub geht, denke ich, dass der Preis von 7 CHF pro m3 relativ realistisch ist. Allerdings gibt es hierbei auch einige Dinge zu berücksichtigen. Zunächst ist es wichtig, dass du dich nicht auf eine einzige Quelle beziehst. Um sicherzugehen, dass du den bestmöglichen Preis erzielst, empfehle ich dir, bei mehreren umliegenden Kiesgruben nachzufragen, welche Preise sie für den Aushub bieten. So kannst du potenziell Geld sparen, wenn du das Material direkt von der Kiesgrube beziehst, anstatt es von einem Zwischenhändler zu kaufen. Wenn es um die Anschlussgebühren der Gemeinde geht, solltest du wissen, dass der Prozentsatz, der berechnet wird, normalerweise nur auf den Wert des Gebäudes und nicht auf das Land bezogen wird. Das bedeutet, dass du wahrscheinlich weniger bezahlen musst, als du ursprünglich befürchtet hast. Als Schweizer kann ich dir sagen, dass die Kosten der Feinerschliessung sehr unterschiedlich ausfallen können. Es gibt jedoch einige Tipps, die dir helfen können, den besten Preis zu erzielen. Zunächst solltest du dich bei verschiedenen Klempnerbetrieben um ein Angebot bitten. Dadurch kannst du einen besseren Eindruck davon bekommen, welche Kosten auf dich zukommen könnten. Ausserdem solltest du dich darüber informieren, ob es möglicherweise Förderprogramme gibt, die du nutzen kannst. Ein weiterer Faktor, den du berücksichtigen solltest, ist die Art der Feinerschliessung, die du benötigst. Soll es beispielsweise eine Gas-, Wasser- oder Stromleitung sein? Jede Art von Feinerschliessung hat ihre eigenen Kosten und Anforderungen. Ich hoffe sehr, dass ich dir mit diesen Informationen weiterhelfen konnte. Wenn du weitere Fragen hast oder noch mehr Informationen benötigst, stehe ich dir jederzeit gerne zur Verfügung. Viele Grüsse, Swiss.Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben June 1, 2023 Melden Share Geschrieben June 1, 2023 Hey Nessio, Ich bin selbst gerade in einer ähnlichen Phase und muss mich auch um die Feinerschliessung kümmern. Ich habe mich für eine Wärmepumpe entschieden und habe erfahren, dass die Kosten für die Anschlüsse hierfür in der Regel zwischen 6000 und 9000 CHF liegen. Wenn du ebenfalls eine Wärmepumpe verwenden möchtest, sollten die Kosten dafür in deinem Budget berücksichtigt werden. Beste Grüsse, FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben June 1, 2023 Melden Share Geschrieben June 1, 2023 Hallo Nessio, Ich kann dir vielleicht weiterhelfen, was die Entstehungskosten eines Schuldbriefes angeht. Da wir selbst ein Haus in Schweiz gebaut haben, kann ich dir sagen, dass die Kosten für die Erstellung des Schuldbriefs normalerweise zwischen 0,5 % und 1 % des Hauskredits betragen. Ein anderer wichtiger Faktor ist die Höhe der Grundschuld, aber normalerweise sind die Kosten in Schweiz nicht sehr hoch. Ich hoffe, das hilft dir weiter! Viele Grüsse, Nicola Padinatos Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...