Jump to content
Nessio

10 Jahre Festhypothek: Erfahrungen und Tipps gesucht

Recommended Posts

Hoi zäme,

Ich bin derzeit dabei, meine Finanzierung zu organisieren und interessiere mich für Angebote von 10-Jahres Festhypotheken. Was habt ihr für Erfahrungen gemacht und welche Tipps könnt ihr geben?

Ich könnte beispielsweise eine 10-Jahres Festhypothek mit einer jährlichen Brutto-Rendite von 1,5% abschliessen, falls das relevant ist.

Liebe Grüsse

Nessio

Hallo Nessio,

Das Kaufen eines Eigenheims ist für die meisten Menschen eine grosse Entscheidung. Eine Festhypothek ist eine beliebte Wahl, um die Finanzierung langfristig planbar zu machen. Sie bietet stabile Zinsen über einen festgelegten Zeitraum, normalerweise zwischen 5 und 15 Jahren.

Wie Swiss.Stephan erwähnt hat, ist es immer eine gute Idee, mehrere Angebote zu vergleichen, bevor Sie sich für eine Festhypothek entscheiden. Die Hypothekarzinsen können je nach Bank und Marktbedingungen unterschiedlich sein.

Um Ihnen ein Beispiel zu geben: Eine Bank bietet eine 10-jährige Festhypothek mit einem Zinssatz von 1,5% an. Eine andere Bank bietet eine ähnliche Festhypothek mit einem Zinssatz von 1,8% an. Auf den ersten Blick mag die erste Option die attraktivere Lösung sein, da sie einen niedrigeren Zinssatz hat. Aber wenn Sie die Bedingungen ausführlich vergleichen, können Sie feststellen, dass die zweite Option auf lange Sicht günstiger sein kann. Es ist wichtig, die Bedingungen genau zu vergleichen, da Sie für eine Festhypothek normalerweise eine Strafe zahlen müssen, wenn Sie vorzeitig kündigen möchten. Sie möchten sicherstellen, dass Sie eine Hypothek wählen, die zu Ihren Bedürfnissen und Plänen passt.

Eine weitere Möglichkeit, die Konditionen Ihrer Festhypothek zu verbessern, besteht darin, mehr Eigenkapital einzubringen. Swiss.Stephan hat dies ebenfalls erwähnt. Wenn Sie mehr Eigenkapital in Ihre Finanzierung einbringen, sinkt normalerweise das Risiko für die Bank, was niedrigere Zinssätze und bessere Konditionen bedeuten kann. Wenn Sie beispielsweise 20% des Kaufpreises als Eigenkapital aufbringen können, wird Ihre Hypothek normalerweise günstiger als wenn Sie nur 10% Eigenkapital aufbringen.

Insgesamt gibt es viele Faktoren, die die Wahl der richtigen Festhypothek beeinflussen können. Ein gründlicher Vergleich und sorgfältige Planung sind jedoch der beste Weg, um sicherzustellen, dass Sie eine Hypothek auswählen, die Ihren Anforderungen entspricht und Ihnen finanzielle Stabilität bietet.

Ich hoffe, dass meine Erfahrungen und Tipps Ihnen dabei helfen werden, die richtige Entscheidung zu treffen.

Herzliche Grüsse,

Stephan

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hallo Nessio,

Ich habe mich letzten Monat dazu entschieden, eine 10-Jahres Festhypothek mit einer jährlichen Rendite von 1,7% abzuschliessen. Neben den Konditionen war es mir auch wichtig, dass ich im Falle meines Todes oder einer dauerhaften Arbeitsunfähigkeit abgesichert bin. Deshalb habe ich zusätzlich eine Risikoversicherung abgeschlossen.

Vielleicht solltest du auch mal über eine solche Versicherung nachdenken?

Grüsse,

FWinkler

Hi Nessio,

Zu deiner Frage kann ich leider nicht viel beitragen, da ich bisher keine Erfahrung mit Festhypotheken habe. Aber ich habe letztens etwas Interessantes darüber gelesen: Einige Banken bieten nun auch Festhypotheken an, die man nicht bis zum Ende durchziehen muss, sondern bei Bedarf kündigen oder wechseln kann. Das ist natürlich nicht für jeden geeignet, könnte aber für manche eine interessante Alternative sein.

Was haltet ihr davon?

Gruss,

Nicola 

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...