Jump to content
Swiss.Stephan

Architektenvertrag: Fallen und deren Vermeidung

Recommended Posts

Ich benötige Hilfe bei der Erstellung eines Architektenvertrags für den Bau meines Eigenheims. Die Standard-Vertragsvorlage nach SIA-Norm wurde bereits erhalten, aber ich frage mich, ob diese eher im Interesse der Branche als in meinem eigenen ist. Welche Punkte muss ich beim individualisierten Entwurf des Vertrags besonders berücksichtigen?

Ich habe viele Erfahrungen gemacht. Wichtig ist, dass man die Klauseln im Vertrag gut durchliest und versteht, bevor man unterschreibt. Es gibt einige Fallstricke, die man vermeiden kann, um späteren Ärger zu vermeiden. Hier sind einige Punkte, die ich im Auge behalten würde:

• Haftung: Wie ist die Haftung des Architekten im Falle von Fehlern oder Mängeln im Entwurf oder in der Bauleitung geregelt?
  • Honorar: Wie hoch ist das Honorar des Architekten und wie wird es berechnet? Sind alle Schritte im Entwurfs- und Bauprozess im Preis inbegriffen oder gibt es zusätzliche Kosten?
  • Termine: Gibt es klare Termine für Zwischen- und Endabnahmen, und wie werden Verzögerungen und Änderungen im Zeitplan behandelt?
  • Änderungen: Wie werden Änderungen am Entwurf oder am Bauplan behandelt? Werden diese zusätzlich in Rechnung gestellt?
  • Nutzungsrechte: Werden Nutzungsrechte am Entwurf und an den Bauunterlagen übertragen und wenn ja, zu welchen Bedingungen?

Das sind nur ein paar Beispiele, aber es ist wichtig, dass man auch spezifische Anforderungen an den Entwurf und den Bau berücksichtigt und diese entsprechend im Vertrag festhält.

Ich hatte vor kurzem eine schlechte Erfahrung mit einem Architekten gemacht, der sich trotz klarer Absprachen geweigert hatte, Änderungen am Plan vorzunehmen. Zum Glück hatten wir den Vertrag gut durchgelesen und konnten ihn dazu zwingen, die Änderungen vorzunehmen, ohne dass uns zusätzliche Kosten entstanden sind. Es ist sehr wichtig, dass man bei der Zusammenarbeit mit Fachleuten immer auf klare Vereinbarungen achtet.

Im Vertrag sollte man die Verantwortlichkeiten für die verschiedenen Leistungen klar benennen, um Konflikte später zu vermeiden. Ein Beispiel wäre hier die Zusammenarbeit mit Elektrikern. Es ist wichtig, dass klar festgelegt wird, wer für die Verlegung von elektrischen Leitungen und Anschlüssen verantwortlich ist. Meistens ist dies die Aufgabe des Elektrikers, aber es ist ratsam, dies im Vertrag verbindlich festzuhalten, um etwaige Konflikte zu vermeiden.

Ein weiteres Beispiel ist die Zusammenarbeit mit Klempnern. Wenn eine Sanitäranlage installiert werden soll, ist es wichtig, dass der Vertrag klar definiert, wer für welche Leistungen verantwortlich ist. Wer installiert beispielsweise die Armaturen und wer verlegt die Rohrleitungen? Wenn dies nicht verbindlich festgehalten wird, kann es später zu Konflikten kommen und es ist nicht klar, wer für den Schaden aufkommen muss.

Das bedeutet aber nicht, dass nur der Vertrag ausreichend ist. Es ist auch wichtig, regelmässig die Zusammenarbeit und Leistungen der Fachleute zu kontrollieren. Denn auch wenn die Verantwortlichkeiten geklärt sind, können Fehler passieren. Wenn man frühzeitig Schwierigkeiten bemerkt, kann man schnell reagieren und grössere Schäden und Kosten vermeiden.

Vor allem aber sollte man bei der Zusammenarbeit mit Fachleuten auf eine offene Kommunikation achten. Nur so können Konflikte vermieden werden. Es ist wichtig, dass man sich auf Augenhöhe begegnet und klar kommuniziert, was man möchte und welche Ziele man verfolgt. Wenn man von Anfang an gemeinsam an einem Strang zieht, kann man am Ende ein erfolgreiches Projekt abliefern und alle Beteiligten sind zufrieden.

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass bei der Zusammenarbeit mit Fachleuten klar definierte Verträge und Vereinbarungen sowie eine offene Kommunikation das A und O sind. Nur so können Konflikte vermieden werden und das gemeinsame Ziel erreicht werden.

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Das stimmt, FWinkler. Ich denke, es ist auch wichtig zu berücksichtigen, wie oft der Architekt vor Ort sein wird, um die Bauleitung zu überwachen, und wie die Kommunikation zwischen dem Architekten, dem Bauunternehmer und dem Kunden erfolgen wird. Ich hatte einmal einen Architekten, der fast nie vor Ort war und das hat zu einigen Problemen geführt, als der Bauunternehmer von den Plänen abgewichen ist.

Ausserdem sollte man auch überlegen, ob man einen Teil der Zahlung bis zur endgültigen Fertigstellung der Baumassnahmen zurückhalten sollte, um sicherzustellen, dass alle Anforderungen erfüllt wurden.

Eine Sache, die ich im Zusammenhang mit Architektenverträgen immer im Auge habe, ist die Frage nach der Verwendung von nachhaltigen Materialien und den Energieeffizienzstandards. Es ist wichtig, dass diese Aspekte im Vertrag berücksichtigt werden, um sicherzustellen, dass das endgültige Gebäude unseren Bedürfnissen und Anforderungen entspricht und gleichzeitig die Umwelt nicht zu sehr belastet.

Ich denke auch, dass man sich über die verfügbaren Förderungen und Zuschüsse für nachhaltiges Bauen und energieeffiziente Gebäude in der Schweiz informieren sollte, um sicherzustellen, dass man diese in Anspruch nehmen kann.

Nicola Padinatos

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...