Jump to content
nicola_padinatos

Pfandrechtsteuer in Bern abgeschafft

Recommended Posts

Ich habe gehört, dass die Pfandrechtsteuer in Bern abgeschafft wird. Das ist eine gute Nachricht für diejenigen von uns, die Immobilien besitzen. Die Steuer beträgt derzeit 1,8%, was sich aufgrund der hohen Immobilienpreise schnell summieren kann.

Mein Notar hat mir diese Information bestätigt, konnte mir jedoch kein genaues Datum nennen. Ich hoffe, dass die Abschaffung bald umgesetzt wird.

Nicola Padinatos

Ich bin wirklich begeistert von der kürzlich angekündigten Neuigkeit, dass die Regierung die Pfandrechtsteuer abschaffen wird. Diese Steuer abzuschaffen wird vielen Hausbesitzern wie mir helfen, erheblich Geld zu sparen.

Ich besitze ein Haus in Bern, das ich seit vielen Jahren besitze und ich zahle jedes Jahr eine hohe Summe an Pfandrechtsteuer. Ich erinnere mich, dass ich letztes Jahr fast 850 CHF an Pfandrechtsteuer gezahlt habe, was wirklich schwer in meinem Budget zu tragen ist. Ich musste auf viele andere Ausgaben verzichten, um diese Steuer zahlen zu können.

Mittlerweile wage ich es, daran zu denken, wie viel Geld ich in all den Jahren ausgeben musste, nur um diese Steuer zu zahlen. Es ist sehr frustrierend, wenn ich daran denke, dass dieses Geld für andere Dinge ausgegeben werden könnte, wie zum Beispiel für die Schulbildung meiner Kinder oder für eine wohlverdiente Urlaubsreise.

Aber jetzt, da die Regierung beschlossen hat, diese Steuer abzuschaffen, bin ich froh und erleichtert. Nun kann ich mich auf andere Dinge konzentrieren, die mir wirklich am Herzen liegen. Ich denke, dass diese Entscheidung der Regierung viele Menschen ermutigen wird, auch in der Schweiz zu investieren und ein Haus zu besitzen. Es wird auch dazu beitragen, die Wirtschaft und die Finanzen des Landes zu verbessern.

Ich bin sicher, dass viele Hausbesitzer wie ich von dieser Entscheidung profitieren werden. Dies wird ihnen helfen, mehr finanzielle Stabilität zu erlangen und alle notwendigen Ausgaben zu decken. Nun können wir uns darauf konzentrieren, unser Haus und unsere Familien zu pflegen, ohne über unerwartete finanzielle Belastungen nachdenken zu müssen.

Ich bin mehr als bereit, weitere Neuigkeiten und Entwicklungen zu dieser Entscheidung der Regierung zu hören und zu erfahren. Ich bin sehr dankbar für die Bemühungen der Regierung, die finanzielle Last der Bürger zu entlasten und das Leben der Menschen in der Schweiz zu verbessern.

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Es ist grossartig zu hören, dass die Regierung daran arbeitet, Steuern zu senken. Ich finde es allgemein sehr schwierig, in der Schweiz zu leben, da alles hier sehr teuer ist. Unterstützt die Abschaffung der Pfandrechtsteuer auch diejenigen von uns, die keine Immobilien besitzen?

Ich denke auch, dass es wichtig ist, darauf zu achten, wie die Regierung die Einnahmen ausgleicht, die durch Steuerausfälle verloren gehen. Eine Möglichkeit, dies zu tun, wäre, in andere wichtige Bereiche wie Bildung und Infrastruktur zu investieren.

Swiss.Stephan

Ich frage mich nur, ob dies auch die Hypothekarkosten senken wird. In der Schweiz stehen Hypotheken unter dem Einfluss von negativen Zinssätzen. Dies bedeutet, dass Kreditnehmer tatsächlich Zinsen erhalten, anstatt sie zu zahlen.

In diesem Jahr habe ich auf diese Weise etwa 400 CHF verdient :).

Ich frage mich jedoch, ob die Abschaffung der Pfandrechtsteuer zu höheren Hypothekarkosten führen wird, um den Verlust der Steuereinnahmen auszugleichen? Würde mich interessieren, was Ihr davon haltet.

FWinkler

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...