Jump to content
Swiss.Stephan

Hausverkauf und Festhypothek

Recommended Posts

Guten Morgen zusammen,

Ich habe kürzlich ein Stück Land gekauft, um mein neues Hausprojekt zu starten. Gestern habe ich mein jetziges Haus verkauft und stehe nun vor ein paar Fragen in Bezug auf meine Festhypothek.

Weiss jemand, ob diese automatisch aufgelöst wird, wenn das Haus verkauft wird?

Ich plane, das Land von meinem Erlös des Hausverkaufs zu finanzieren. Kann ich den Restbetrag meiner Festhypothek für eine Anzahlung verwenden?

Ich werde in dieser Zeit noch im jetzigen Haus wohnen bleiben und dem neuen Käufer lediglich die Zinsen für seine Hypothek zahlen. Hat jemand zufällig Erfahrung mit so einer Situation?

Danke im Voraus für eure Hilfe!

Swiss.Stephan

Eine Festhypothek ist eine Art von Hypothek, die als langfristiger Kreditvertrag abgeschlossen wird. Im Gegensatz zu variablen Hypotheken, dessen Verzinsung von Marktschwankungen abhängig ist, sind die Zinssätze bei Festhypotheken fest und bleiben über die gesamte Laufzeit des Vertrages konstant. Auf diese Weise können Schuldner leichter planen und ihre monatlichen Ratenzahlungen besser kalkulieren.

Ein weiterer Vorteil von Festhypotheken ist, dass sie nicht an ein bestimmtes Objekt gebunden sind. Wenn du beispielsweise ein Haus kaufst und dafür eine Hypothek aufnimmst, bleibt diese Hypothek bestehen, auch wenn das Haus später verkauft wird. Auf diese Weise kannst du die Hypothek weiterhin nutzen, um andere Objekte zu finanzieren oder Investitionen zu tätigen.

Allerdings gibt es auch einige Nachteile bei Festhypotheken. Zum einen sind die Zinssätze in der Regel höher als bei variablen Hypotheken. Zum anderen gibt es möglicherweise Strafgebühren, wenn du den Vertrag vorzeitig beendest oder wenn du eine vorzeitige Rückzahlung vornimmst. Was deine zweite Frage betrifft, ob du deine Hypothek für deinen Landkauf verwenden kannst, hängt dies von verschiedenen Faktoren ab.

Zunächst musst du sicherstellen, dass die Schweizerische Nationalbank genügend Sicherheiten für deinen Kredit hat. Darüber hinaus musst du deine Kreditwürdigkeit nachweisen und eventuell weitere Sicherheiten wie andere Immobilien oder Anlageportfolios vorlegen.

Es ist jedoch wichtig, dass du deinen Hypothekengeber kontaktierst, bevor du deine Hypothek für einen Landkauf verwendest. Es kann sein, dass es Einschränkungen oder Konsequenzen gibt, wenn du die Hypothek nicht für den ursprünglichen Zweck - den Kauf des Hauses - verwendest.

Möglicherweise musst du eine zusätzliche Gebühr oder einen höheren Zinssatz zahlen. Insgesamt ist eine Festhypothek eine gute Option für diejenigen, die langfristige Planungssicherheit suchen. Es ist jedoch wichtig, sich über die Vor- und Nachteile im Klaren zu sein und die Bedingungen des Vertrags genau zu prüfen, bevor man sich dafür entscheidet.

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Ich habe in einer ähnlichen Situation meine Hypothek für das Land mit einer Provision von 10% verwendet. Die Bank war bereit, die ursprüngliche Höhe der Hypothek aufrechtzuerhalten, da sie das Land als Sicherheit hatte. Ein Vertreter der Bank kann dir sicherlich sagen, ob das in deinem Fall möglich ist.

Nebenbei bemerkt, denke ich, dass Sie ein gutes Geschäft gemacht haben, wenn Sie das Haus bereits verkauft haben! Viel Glück mit dem neuen Projekt.

Nessio

Ich habe eine schnelle Google-Suche durchgeführt und eine grossartige Option für das Wohnarrangement gefunden, das Sie erwähnt haben. Es gibt zahlreiche Websites (z.B. "Home for Exchange"), die eine Art von Langzeitaustausch oder Wohnungsvermietung anbieten, die Ihnen sicherlich helfen können, Ihre ideale vereinbarung zu finden. Sie können zufällig jemanden finden, der für eine kurze Zeit nach einem befristeten Wohnungs-tausch sucht. Ich denke, dass dies eine ideale Option wäre, um den neuen Eigentümern nicht nur den Zins zu zahlen, sondern auch Ihr eigener Platz ist eingerichtet und verpflegt.

Überprüfen Sie es einfach mal, ich denke, dass das ziemlich interessant ist!

Nicola

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...