Nessio Geschrieben June 1, 2023 Melden Share Geschrieben June 1, 2023 Salü zämme, Ich stehe bald vor der amtlichen Gebäudeschätzung im Kanton Aargau und bin auf der Suche nach ein paar Tipps. Leider wird die amtliche Schätzung vor der steuerlichen Schätzung gemacht, was mich noch unsicherer macht. Wie kann ich dafür sorgen, dass mein Haus möglichst fair bewertet wird? Mein Ziel ist es, die Gebäudeversicherung so hoch wie möglich und die Steuerschätzung so niedrig wie möglich zu erhalten. Ich habe nicht alle Quittungen und weiss gar nicht, wie viel das Elektro-System meines Hauses wert ist. Soll ich alles aufzählen, auch wenn ich keine Belege dafür habe? Oder soll ich alles so niedrig schätzen lassen wie möglich? Es wäre toll, wenn ihr eure eigenen Erfahrungen oder Tipps teilen könntet. Liebe Grüsse, Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben June 1, 2023 Melden Share Geschrieben June 1, 2023 Hey Nessio, Ich kann deine Aufregung verstehen, wenn es um eine Gebäudeschätzung geht. Es ist eine wichtige Angelegenheit, die man nicht auf die leichte Schulter nehmen sollte. Die Schätzung des Werts deines Hauses kann dazu beitragen, dass du eine realistische Vorstellung davon bekommst, wie viel es wert ist, wenn es darum geht zu verkaufen oder wenn du eine Hypothek aufnehmen musst. Um sicherzustellen, dass dein Haus fair geschätzt wird, solltest du so genau wie möglich sein, wenn du alle Elemente auflistest, die du besitzt. Das könnte umfassen: Das Alter des Hauses und seine Abnutzung Das Gesamtquadratmeter des Hauses und der Grundstücksgrösse Anzahl der Zimmer, Badezimmer, Garagen Details zu speziellen Merkmalen wie Schwimmbad, Kamin oder Dachgeschoss Auch wenn du keine Belege für deinen Besitz hast, solltest du so ehrlich wie möglich sein. Ein Gutachter kann in der Regel erkennen, ob etwas das Wert des Hauses beeinflusst und kann es in seine Schätzung mit einbeziehen. Es ist besser, über alle wichtigen Informationen offen und wahrheitsgemäss zu sein, als eine Schätzung zu erhalten, die den tatsächlichen Wert nicht widerspiegelt. Letztes Jahr hatte ich auch eine Gebäudeschätzung und ebenfalls einen unabhängigen Gutachter hinzugezogen, um meine eigenen Schätzungen zu unterstützen. Der Gutachter konnte mein Haus von einer anderen Perspektive aus betrachten und ich war sicher, dass alle wichtigen Faktoren berücksichtigt wurden. Obwohl das Hinzuziehen eines Gutachters etwas mehr kostet, lohnt es sich am Ende, wenn man eine präzisere Schätzung erhält. Viel Glück bei deiner Gebäudeschätzung. Vergiss nicht, so genau wie möglich zu sein und alle wichtigen Informationen bereitzustellen! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben June 1, 2023 Melden Share Geschrieben June 1, 2023 Hi Nessio, Ich habe sowohl den Online-Schätzungsrechner als auch die amtliche Gebäudeschätzung in Anspruch genommen. Letztendlich war die amtliche Schätzung jedoch genauer und aussagekräftiger. Mein Rat wäre, so viele Informationen wie möglich bereitzustellen, da dies den Schätzern helfen kann, eine bessere Schätzung durchzuführen. Und sei auch ehrlich - es ist wichtig, denn wenn du bei einer späteren Überprüfung als unehrlich entlarvt wirst, kann das Konsequenzen haben. Beste Grüsse, F. Winkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben June 1, 2023 Melden Share Geschrieben June 1, 2023 Hallo Nessio, Eine Sache, auf die du achten solltest, ist das Alter deines Hauses. Wenn es älter als 20 bis 30 Jahre ist, könnte es sich lohnen, die Schätzung im Voraus zu erhalten und bestimmte Renovierungsarbeiten durchzuführen, bevor die amtliche Schätzung durchgeführt wird. Ein weiterer Tipp ist, den Zustand der Aussenseite deines Hauses im Voraus zu überprüfen und beschädigte Elemente wie Fenster und Türen zu reparieren. Ein kleiner zusätzlicher Aufwand kann dazu beitragen, den Wert deines Hauses zu steigern und seine Schätzung zu verbessern. Ich hoffe, dass diese Tipps hilfreich sind! Beste Grüsse, Swiss.Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...