Jump to content
Swiss.Stephan

Erfahrungen mit Baurechtszinsen: Wie berechnet man sie?

Recommended Posts

Hey zusammen,

Ich habe das grosse Problem und bin unsicher, ob es eine gute Idee ist, eine Wohnung zu kaufen, bei der noch Baurechtszinsen anfallen. Ich habe mich schon etwas im Internet umgesehen, aber ich finde die Berechnung immer noch ein bisschen verwirrend. Kann mir jemand erklären, wie man sie berechnet?

Ich bin auch etwas skeptisch, dass man jedes Jahr das Geld für die Baurechtszinsen aufbringen muss. Ich meine, CHF 2'860.- sind immerhin kein kleiner Betrag. Aber wenn es eine lohnende Investition ist, dann will ich gerne einen Weg finden, das Geld aufzubringen.

Gibt es jemanden, der das mal durchgemacht hat und seine Erfahrungen teilen kann? Jede Hilfe wäre sehr willkommen!

Liebe Grüsse

Stephan

Sehr geehrter Stephan,

Ich freue mich, dass Sie Fragen zur Baurechtszins haben und ich hoffe, Ihnen alle notwendigen Informationen geben zu können.

Zunächst einmal ist es wichtig zu verstehen, dass der Baurechtszins in der Regel vereinbart wird, wenn das Land, auf dem ein Haus oder eine Wohnung gebaut wird, nicht im Besitz des künftigen Eigentümers ist. Dies ist hier in der Schweiz immer noch eine gängige Praxis. Der Verkäufer übernimmt jedoch normalerweise die Kosten für den Baurechtszins, während der Käufer der Gebäudeversicherungsprämie und der Instandhaltungspflicht unterliegt.

Es gibt verschiedene Faktoren, die die Berechnung des Baurechtszinses beeinflussen, wie beispielsweise die vereinbarten Zinssätze und die Landmietkosten. Eine einfache Formel zur Berechnung des Baurechtszinses besteht darin, den Bodenwert mit dem vereinbarten Zinssatz zu multiplizieren und die jährlichen Kosten zu berechnen. Dabei kann man davon ausgehen, dass ein Zinssatz von rund 2-3% üblich ist.

Hier ist ein Beispiel für die Berechnung des Baurechtszinses:

Angenommen, der Wert des zu bebauenden Landes beträgt CHF 500'000. Der vereinbarte Zinssatz mit dem Eigentümer des Landes ist 2%. Der jährliche Baurechtszins in diesem Fall würde folgendermassen berechnet werden:

Baurechtszins = Bodenwert x Zinssatz (in Dezimalform) = CHF 500'000 x 0.02 = CHF 10'000 pro Jahr

Diese jährliche Zahlung würde dann in der Regel in vierteljährlichen oder halbjährlichen Zahlungen erfolgen.

Insgesamt hängt der genaue Baurechtszinssatz jedoch von vielen unterschiedlichen Faktoren ab, darunter auch der Dauer des Baurechts, etwaiger Indexanpassungen, sowie dem Zustand des Landes und dem Zweck, für den es genutzt wird. Hier ist es stets ratsam, auf einen erfahrenen Immobilien- oder Rechtsanwalt zuzugehen, der die spezifischen Bedingungen des Vertrags überprüft und eine genaue Berechnung des Baurechtszinses vorlegen kann.

Ich hoffe, ich konnte Ihre Fragen beantworten. Wenn Sie weitere Fragen haben, stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüssen,

FWinkler

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hey Stephan,

Ich habe vor ein paar Jahren eine Wohnung mit Baurechtszinsen gekauft. Auch ich war am Anfang ziemlich verwirrt darüber, was das alles bedeutet. Aber letztendlich war es eine gute Wahl für uns.

Bezüglich der Kosten ist das natürlich immer ein Argument. Aber wenn du bedenkst, dass du ein grösseres Eigentum zu einem günstigeren Preis haben wirst, dann lohnt es sich auf lange Sicht. Und wenn du die Wohnung wieder verkaufst, solltest du auch bedenken, dass die Baurechtszinsen im Verkaufspreis berücksichtigt werden. Sie beeinflussen also nicht unbedingt den tatsächlichen Wert der Wohnung.

Ich hoffe, das hilft dir bei deiner Entscheidung. Wenn du noch weitere Fragen hast, stehe ich gerne zur Verfügung!

Nessio

Hallo zusammen,

Das Thema Baurechtszinsen ist tatsächlich sehr interessant. Was hier noch nicht erwähnt wurde, sind die Auswirkungen auf die Steuern. Normalerweise ist der Baurechtszins abzugsfähig, was bedeutet, dass er vom steuerpflichtigen Einkommen abgezogen werden kann. Das kann also ein Vorteil sein, den man auch berücksichtigen sollte.

Es ist natürlich auch immer abhängig von der persönlichen Situation. Aber im Allgemeinen würde ich sagen, dass Baurechtszinsen nicht unbedingt ein Hindernis für den Kauf einer Wohnung sein sollten.

Gruss

Nicola

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...