FWinkler Geschrieben June 1, 2023 Melden Share Geschrieben June 1, 2023 Ich plane einen Wintergarten anzubauen und habe alle Unterlagen bei der Gemeinde bereits abgegeben. Die zuständige Person der Baukommission hat sich bereits meine Pläne angesehen und mich nach dem Abstand zu den Nachbarn gefragt. Auch wenn mein Nachbar einverstanden ist, macht mir das etwas Sorgen, ob es Probleme mit der Baukommission geben wird. Ich wohne seit mehr als 30 Jahren hier und hatte noch nie Probleme mit meinen Nachbarn, aber ich mache mir Sorgen, dass Grenzabstände nicht eingehalten oder Regeln nicht beachtet werden könnten. Was denkt ihr zu diesem Thema? Mit freundlichen Grüssen, FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben June 1, 2023 Melden Share Geschrieben June 1, 2023 Hey FWinkler, es freut mich zu hören, dass du einen Wintergarten bauen möchtest. Ich habe in der Vergangenheit bereits einen gebaut und kann dir einige Tipps geben, die dir bei deinem Vorhaben helfen können. Ein wichtiger Punkt, den du beachten solltest, ist der Abstand zum Nachbargrundstück. Generell ist es wichtig, dass der Abstand eingehalten wird, um Konflikte zu vermeiden. Wenn dein Nachbar jedoch kein Problem damit hat, dass du an der Grundstücksgrenze baust, gibt es in der Regel auch keine Probleme. Es ist aber dennoch ratsam, eine Einigung mit dem Nachbarn zu erzielen. Es kann allerdings sein, dass es in deiner Gemeinde spezielle Regelungen oder Beschränkungen gibt. Diese beziehen sich oft auf die Höhe oder Fläche des Wintergartens. Bevor du also mit dem Bau beginnst, solltest du das Baureglement deiner Gemeinde prüfen und sicherstellen, dass du alle erforderlichen Genehmigungen eingeholt hast. Ich persönlich musste zum Beispiel eine Bauanzeige bei der Gemeinde einreichen, da mein Wintergarten eine bestimmte Höhe überschritten hat. Auch musste ich dafür sorgen, dass der Wintergarten nicht zu nah an der Grundstücksgrenze stand. Um Konflikte mit Nachbarn, aber auch mit der Gemeinde zu vermeiden, lohnt es sich auch, einen Architekten oder Fachmann hinzuzuziehen. Dieser kann dir nicht nur bei der Planung und Umsetzung helfen, sondern auch eventuelle rechtliche Fragen klären. Ein weiterer wichtiger Punkt ist die Wahl des Materials. Ein Wintergarten muss sowohl kälte- als auch hitzebeständig sein und über eine gute Isolierung verfügen. Beliebte Materialien sind zum Beispiel Aluminium, Holz und PVC. Jedes Material hat seine Vor- und Nachteile und es lohnt sich, im Vorfeld zu recherchieren, welches Material am besten zu deinen Bedürfnissen und Anforderungen passt. Zusammenfassend lässt sich sagen, dass der Bau eines Wintergartens einiges an Planung und Vorbereitung erfordert. Es ist wichtig, sowohl die Bedürfnisse des eigenen Hauses als auch die Beschränkungen der Gemeinde und Nachbarn im Blick zu behalten. Bei richtiger Planung und Umsetzung kann ein Wintergarten jedoch eine echte Bereicherung für das Zuhause sein. Ich wünsche dir viel Erfolg beim Bau deines Wintergartens! Swiss.Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben June 1, 2023 Melden Share Geschrieben June 1, 2023 Ich würde dir empfehlen, einen Blick auf das Nachbarschaftsrecht zu werfen, da sich daraus häufig die Grenzabstände ergeben. Obwohl es normalerweise kein Problem gibt, wenn der Nachbar zustimmt, kann es sein, dass diese Abstände sich in späterer Zeit ändern können. Ich empfehle auch, eine schriftliche Vereinbarung mit deinem Nachbar zu treffen, damit es keine Probleme gibt. Ein Vorschlag wäre, ein kurzes Schreiben zu verfassen, in dem Sie den Abstand unterschreiben und dass ihr Nachbar zustimmt. Hier ist ein Beispiel: Ich, FWinkler, plane, einen Wintergarten zu bauen, der sich gemäss den örtlichen Vorschriften am Ende meines Gartens befindet. Die Gesamthöhe des Wintergartens überschreitet nicht die maximal erlaubte Höhe. Die Entfernung zwischen meinem Wintergarten und dem Grundstück des Nachbarn beträgt 3m. Ich bestätige hiermit, dass Ihr Nachbar, Max Mustermann, mit der geplanten Konstruktion und dem Abstand vom gemeinsamen Eigentum eiverstanden ist. Nicola Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben June 1, 2023 Melden Share Geschrieben June 1, 2023 Es ist immer klug, sich mit dem Nachbarn abzusprechen und eine Einigung zu erzielen. Das schriftliche Abkommen über den Abstand ist auch eine gute Idee, da es bei späteren Problemen als Beweis dienen kann. Ich möchte noch hinzufügen, dass Sie auch sicherstellen sollten, dass Ihr Wintergarten die Sicherheitsvorschriften einhält. Sie sollten das Glas so gestalten, dass es stossfest ist und auch die Schneelast tragen kann. Schliesslich will niemand, dass bei einem grossen Schneefall der Dach des Wintergartens einbricht. Viel Glück beim Bau Ihres Wintergartens! Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...