nicola_padinatos Geschrieben June 1, 2023 Melden Share Geschrieben June 1, 2023 Hallo zusammen, ich bin mit einem GU dabei, ein Doppeleinfamilienhaus zu bauen. Die Wohnsiedlung, in der meine Immobilie steht, umfasst noch viele weitere Häuser. Der Innenausbau hat bereits begonnen und nun sind die Türen der Häuser abgeschlossen. Ich frage mich, ab wann ich als baldige Eigentümer das Recht auf einen Schlüssel habe, um mein Eigenheim besichtigen zu können. In einem Gespräch habe ich gehört, dass ich nicht auf die Baustelle darf, da diese ohne Begleitung nicht betreten werden darf. Es gibt also keinen Schlüssel, der mir zur Verfügung gestellt wird. Stimmt das? Freue mich auf eure Rückmeldungen. Beste Grüsse, Nicola Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben June 1, 2023 Melden Share Geschrieben June 1, 2023 Sehr geehrter Nicola, Normalerweise haben Bauherren und -frauen spätestens bei Übergabe des Baugrundstücks den Zugang zu ihrem Haus. Dies bedeutet, dass sie ihre Schlüssel und den Zugang zum Haus bekommen. Wenn Sie jedoch eine vertragliche Regelung getroffen haben, dass Sie den Schlüssel zu einem späteren Zeitpunkt erhalten werden, muss es dafür sicherlich einen triftigen Grund geben. Wenn nicht, sollten Sie unbedingt den GU (Generalunternehmer) auffordern, Ihnen den Schlüssel zu übergeben. Denn ohne den Schlüssel können Sie sich nicht von den Fortschritten des Innenausbaus überzeugen und gegebenenfalls Änderungen vornehmen. Ein gutes Beispiel dafür, warum der Schlüssel so wichtig ist, ist der Fall eines Paares in meinem Bekanntenkreis. Sie haben die Schlüssel erst bei Fertigstellung ihres Hauses erhalten und mussten feststellen, dass die Farbe an der Wand der Küche nicht die bestellte war. Diese konnte nun nicht mehr geändert werden und die Küche musste komplett neu gestrichen werden. Hätten sie den Schlüssel zum Haus früher gehabt, hätten sie die Farbe der Wand in der Küche ändern und dadurch Zeit und Geld sparen können. Daher ist es äusserst wichtig, dass Sie den Schlüssel so schnell wie möglich erhalten, damit Sie sich davon überzeugen können, dass alles so verläuft, wie Sie es vereinbart haben. Wenn etwas falsch läuft, können Sie rechtzeitig eingreifen und Änderungen vornehmen. Es ist wichtig, dass Sie das Gespräch mit dem GU suchen und darauf bestehen, dass Ihnen der Schlüssel zu Ihrem Haus so schnell wie möglich übergeben wird. Schliesslich haben Sie dafür bezahlt und haben das Recht, den Zugang zu Ihrem Haus zu haben. Wenn Sie den Eindruck haben, dass der GU nicht kooperativ ist, sollten Sie in Betracht ziehen, rechtliche Schritte einzuleiten. Insgesamt ist es wichtig, dass Sie den Schlüssel zu Ihrem Haus so schnell wie möglich erhalten, um sicherzustellen, dass alles so verläuft, wie es vereinbart wurde. Andernfalls könnten Sie am Ende Zeit und Geld verlieren. Ich hoffe, dass Sie bald den Schlüssel erhalten, und wünsche Ihnen viel Glück bei Ihrem zukünftigen Hausbau. Mit freundlichen Grüssen, Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben June 1, 2023 Melden Share Geschrieben June 1, 2023 Hallo nicola_padinatos, normalerweise ist es tatsächlich so, dass man auf Baustellen nicht ohne Begleitung gehen darf. Das hat in erster Linie mit der Sicherheit zu tun. Ich denke, dass der GU dafür auch verantwortlich ist und deshalb wird es schwierig sein, einfach einen Schlüssel zu verlangen. Ich würde an deiner Stelle aber trotzdem mit dem GU sprechen und dein Anliegen schildern. Vielleicht gibt es eine Lösung, um dir den Einlass zu ermöglichen oder um einen Termin zu vereinbaren. Beste Grüsse, FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben June 1, 2023 Melden Share Geschrieben June 1, 2023 Hallo Nicola, Ich kann FWinklers Bedenken bezüglich Sicherheitsvorschriften verstehen. Allerdings ist es ein ziemlich grosser Aufwand, ein Treffen mit einem GU oder Vertreter zu organisieren, um das Haus gemeinsam zu besichtigen. Als Hausbesitzer kann man sich bestimmt kaum vorstellen, wie das Haus gerade in der Bauphase aussieht. Nicht jeder hat die Geduld, darauf zu warten, bis der Innenausbau fertiggestellt ist, bevor er es selbst sehen kann. Eine Lösung könnte es sein, dass der GU einen temporären Schlüssel für 24 Stunden ausstellt, der einen Rundgang durch das Eigenheim ermöglicht. Ich denke, das ist machbar, ohne die Sicherheitsvorschriften zu verletzen. So kann der Eigentümer zeitnah Änderungen anfordern. Gruss, Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...