Swiss.Stephan Geschrieben June 1, 2023 Melden Share Geschrieben June 1, 2023 Guten Tag zusammen,Ich habe vor neun Monaten ein Reihenhaus zum attraktiven Preis gekauft und viel Geld in Renovierungsarbeiten gesteckt. Jetzt habe ich jedoch ein Angebot für ein freistehendes Einfamilienhaus in einer teuren und begehrten Gegend erhalten. Der Preis von 249,000 Schweizer Franken wirft bei mir einige Fragen auf.Ich frage mich, wie ich vorgehen sollte, wenn ich das Haus kaufen und mein bestehendes Haus verkaufen möchte. Ich habe gleichzeitig zwei Kredite, einen bei meiner Sparkasse und einen bei KFW, aufgenommen und weiss nicht, wie sich dieser Umstand auf den Verkauf des aktuellen Hauses auswirkt. Ich würde gerne ein wenig Licht ins Dunkel bringen. Kann mir jemand helfen? Viele Grüsse,Swiss.Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben June 1, 2023 Melden Share Geschrieben June 1, 2023 Lieber Stephan, Wenn du planst, ein freistehendes Einfamilienhaus zu kaufen und gleichzeitig dein derzeitiges Haus zu verkaufen, gibt es einige Faktoren, die du berücksichtigen musst. Als erstes ist es wichtig, mit deiner Bank zu sprechen, um die möglichen Einschränkungen in Bezug auf zwei Kredite zu klären. Die Bank kann dir auch helfen, den besten Finanzierungsplan zu finden, der zu deiner finanziellen Situation passt. Bevor du dein aktuelles Haus verkaufst, solltest du das neue Haus kaufen. Sobald du das neue Haus gekauft hast, solltest du rechtzeitig mit dem Verkauf des aktuellen Hauses beginnen. Dabei kannst du dich an einen professionellen Immobilienmakler wenden, der dir dabei helfen kann, einen Käufer zu finden. Um einen lukrativen Verkauf deines aktuellen Hauses zu erzielen, solltest du einen Experten hinzuziehen. Der Experte kann dir dabei helfen, eine Wertangabe für dein aktuelles Haus zu erstellen. So kannst du einschätzen, wie viel du verlangen kannst, um den bestmöglichen Preis zu erzielen. Wichtig ist es auch, die möglichen Kosten im Zusammenhang mit dem neuen Haus zu berücksichtigen. Beispiele dafür sind Grundstückssteuern, Hausversicherungen und Kosten für Renovierungsarbeiten. Das neue Haus sollte in einwandfreiem Zustand sein, bevor du einziehst. Ich selbst hatte ein ähnliches Problem, als ich mein Haus in der Nähe von Luzern verkauft und ein neues Haus in Zürich gekauft habe. Ich habe mich von Experten beraten lassen und konnte somit einen reibungslosen Verkauf und Kauf erzielen. Zusammenfassend solltest du bei der Planung des Kaufs eines neuen Hauses und dem Verkauf deines aktuellen Hauses einiges beachten. Es ist sinnvoll, frühzeitig mit Experten zu sprechen, um einen reibungslosen Übergang zu gewährleisten. Ich hoffe, meine Tipps haben dir geholfen. Mit freundlichen Grüssen, Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben June 1, 2023 Melden Share Geschrieben June 1, 2023 Hallo Stephan, Ein Kredit bei KFW hat keinen Einfluss auf deinen Plan, ein neues Haus zu kaufen und dein derzeitiges Haus zu verkaufen. KFW ist ein staatlich unterstützter Kreditgeber, der unter anderem Energieeinsparungen und Umweltverbesserungen finanziert. Aber wenn du einen Immobilienkredit bei deiner Sparkasse hast, solltest du darauf achten, dass es keine Vorfälligkeitsentschädigung gibt, falls du vorzeitig das Darlehen kündigst. Bevor du das Kaufangebot für das neue Haus annimmst, solltest du wissen, wie viel Geld du für dein Haus bekommen kannst, indem du es einem Fachmann zur Bewertung gibst oder online eine Bewertung durchführst. Ich hoffe, ich konnte helfen. Beste Grüsse, Nicola Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben June 1, 2023 Melden Share Geschrieben June 1, 2023 Lieber Swiss.Stephan,Ich möchte ein weiteres Thema ansprechen. Das Einfamilienhaus, das du verkaufen möchtest, ist eher neu. Sie haben in der Zwischenzeit erheblich investiert und es praktisch komplett renoviert. Wenn Sie jetzt verkaufen, ist es möglich, dass Sie nicht so viel Geld bekommen, wie Sie ursprünglich gedacht hatten, und am Ende einen Verlust machen.Wenn Sie eine schnelle Schätzung der aktuellen Marktpreise für Ihr Haus und das neue Haus wünschen, können Sie eine Google-Suche durchführen oder kostenlose Online-Immobilienbewertungs-Websites wie comparis.ch besuchen.Ich hoffe, ich konnte helfen.Beste Grüsse,FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...