Jump to content
nicola_padinatos

Müssen wir die Konsequenzen für das Nichtbefolgen von Bauvorschriften tragen?

Recommended Posts

Ich bin Nicola und ich habe eine Frage bezüglich der Bauvorschriften.

Wir haben kürzlich erfahren, dass wir unser Gelände absenken müssen, um das Hochwasserrisikozu mindern. Unsere Baufirma und wir haben es versäumt, das von Anfang an in den Bauvorschriften aufzunehmen. Wir haben nicht an die Massnahme gedacht, da unser Garten noch nicht fertig ist. Aber ist es nicht die Aufgabe unserer Baufirma, die Bauvorschriften einzuhalten, uns zu informieren und darauf zu achten, dass diese eingehalten werden?

Und was sollten wir tun, wer muss für die Abführung der Erde bezahlen? Die Baukosten waren bereits so hoch und wir wollten keine weitere finanzielle Belastung.

Hallo Nicola,

Ich kann sehr gut nachvollziehen, dass diese derzeitige Situation für dich sehr frustrierend und belastend ist. Es ist verständlicherweise ärgerlich, wenn bei einem Bauvorhaben von Seiten der Baufirma die vorgegebenen Regelungen und Vorschriften nicht eingehalten werden. Jedoch ist es leider oft so, dass bei derartigen Schwierigkeiten der Bauherr meist allein verantwortlich dafür ist, dass die geltenden Bauvorschriften auch tatsächlich eingehalten werden.

Um vielleicht doch eine Lösung zu finden, könnte ich dir raten, das direkte Gespräch mit der Baufirma zu suchen und die Sichtweise der Firma auf diese Angelegenheit zu verstehen. Vielleicht kann man in einem guten und offenen Dialog gemeinsam eine akzeptable Lösung finden, die für beide Seiten eine tragfähige Lösung darstellen könnte.

Ein Beispiel wäre hierbei ein Vorschlag von deiner Seite, dass die Kosten für die fehlende Einhaltung der Bauvorschriften aufgeteilt werden könnten. Möglich wäre auch, dass dein Generalunternehmer (GU) ein Angebot macht und diese Kosten teilweise oder vollständig übernimmt, um damit die Zufriedenheit seiner Kunden zu erhöhen. Denn ganz bestimmt möchte auch dein GU zufriedene Kunden haben, die ihm auch mögliche zukünftige Aufträge einbringen.

Ein offenes Gespräch kann oft Wunder bewirken und es könnte sein, dass hierbei sogar noch andere gute Lösungsvorschläge auf den Tisch kommen. Es kann sich hierbei aber auch eine neue Chance ergeben, eine für alle Seiten akzeptable Lösung zu finden und damit letztendlich das Vorhaben trotz diesem Rückschlag erfolgreich zu realisieren.

Ich hoffe sehr, dass dir mein Rat weiterhelfen konnte und wünsche dir viel Glück, dass zusammen eine gute Lösung gefunden wird!

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hi Nicola,

Du könntest auch prüfen, ob du Anspruch auf eine Versicherung hast, die dir in solchen Fällen helfen kann, wenn du bestimmte Baufehler nicht erkennst oder wenn bestimmte Probleme erst später auftreten. Ich würde mir an deiner Stelle die Versicherungsdokumente anschauen und mich gegebenenfalls mit der Versicherung in Verbindung setzen, um zu prüfen, ob sie in diesem Fall helfen kann.

Lieber Nicola,

Eine weitere mögliche Option besteht darin, einen Fachmann einzubeziehen, um Ihnen bei der Bestimmung Ihrer Rechte und Verantwortlichkeiten zu helfen. Vielleicht gibt es einen Anwalt oder Bauexperten in Ihrer Nähe, der über dieses Thema informiert ist. Am besten holen Sie Angebote von mehreren Anwälten/Bauexperten ein und bewerten diese, bevor Sie eine Entscheidung treffen.

Ausserdem würde ich empfehlen, die anfänglichen Bauvorschriften und einen detaillierten Bauplan gründlich zu prüfen, um sicherzustellen, dass es keine weiteren Vorschriften gibt, die versehentlich oder absichtlich von Ihrem GU oder der Bauherrin übergangen wurden.

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...