Nessio Geschrieben June 1, 2023 Melden Share Geschrieben June 1, 2023 Hallo zusammen, ich habe mir in letzter Zeit Gedanken darüber gemacht, welche Steuern bei Schenkungen und Erbschaften anfallen. Dabei frage ich mich, ob die Schenkungssteuer im Vergleich zur Erbschaftssteuer günstiger ist und ob es sinnvoll ist, unser Haus auf uns Kinder zu übertragen. Da ich mich in diesem Thema noch nicht so gut auskenne, freue ich mich auf eure Erfahrungen und Antworten. Liebe Grüsse, Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben June 1, 2023 Melden Share Geschrieben June 1, 2023 Hey Nessio, die Schenkungssteuer in der Schweiz ist normalerweise viel günstiger als die Erbschaftssteuer, wenn es um die Übertragung von Immobilien geht. Wenn du jedoch dein Haus auf dich und deine Geschwister übertragen möchtest, solltest du einige Punkte berücksichtigen. Zunächst einmal muss die Übertragung mindestens 10 Jahre vor dem Tod des Schenkers erfolgen, um die Schenkungssteuer zu umgehen. Wenn der Schenker jedoch innerhalb von 10 Jahren nach der Übertragung stirbt, werden die Schenkungen in der Erbschaftssteuerberechnung berücksichtigt. Das bedeutet, dass, wenn du die Immobilie als Erbe erhalten möchtest, es möglicherweise nicht ratsam ist, sie zu schenken. In diesem Fall kann es zu einer Doppelbelastung kommen. Ein Beispiel: Wenn dein Vater dir und deinen zwei Geschwistern je ein Drittel seines Hauses schenkt, beträgt der Wert jeder Schenkung 300.000 CHF. Wenn dein Vater innerhalb von 10 Jahren stirbt, beträgt der Wert der Schenkung bei der Erbschaftssteuerberechnung jedoch 900.000 CHF. Wenn der Freibetrag für jede Person bei 100.000 CHF liegt und der Steuersatz bei 20% liegt, würde jeder von euch Geschwistern 160.000 CHF an Erbschaftssteuer bezahlen müssen. Ein weiterer Punkt, der berücksichtigt werden sollte, ist, dass die Schenkung von Immobilien in der Schweiz auf Kantons- und Gemeindeebene unterschiedlich besteuert werden kann. Es ist daher wichtig, sich vorab über die Steuersätze und -regelungen zu informieren. Es gibt jedoch auch Vorteile bei der Übertragung von Immobilien per Schenkung. Zum einen kann die Schenkung dazu beitragen, Erbstreitigkeiten zu vermeiden und Familienbeziehungen zu stärken. Zum anderen können Schenkungen mit einem deutlich niedrigeren Steuersatz von maximal 2,5% belastet werden, je nach Höhe des Vermögens und dem Verwandtschaftsgrad des Empfängers. Ein Beispiel: Wenn dein Onkel dir eine Wohnung im Wert von 500.000 CHF schenkt, beträgt die Schenkungssteuer je nach Kanton zwischen 1,5% und 2,5%. Bei einem Steuersatz von 2,5% müsstest du also 12.500 CHF an Schenkungssteuer bezahlen. Ich hoffe, ich konnte dir mit diesen Informationen weiterhelfen. Wenn du noch weitere Fragen hast, stehe ich gerne zur Verfügung. FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben June 1, 2023 Melden Share Geschrieben June 1, 2023 Hallo Nessio, es stimmt, dass die Schenkungssteuer normalerweise günstiger ist als die Erbschaftssteuer. Allerdings gibt es ein paar Einschränkungen, die man beachten sollte, bevor man eine Entscheidung trifft. Eine Eigentumsübertragung muss gut durchdacht sein, um später keine bösen Überraschungen zu erleben. Ein Freund meiner Familie hat sein Haus an seine Kinder übertragen und wünscht jetzt, dass sie ihm mit einer monatlichen finanziellen Unterstützung helfen. Die Kinder haben jedoch eigene Familien und können sich finanziell nicht leisten, ihren Vater regelmässig mit hohen Beträgen zu unterstützen, da sie auch ihre Kinder versorgen müssen. Der Vater ist jetzt sauer und fühlt sich vernachlässigt, da er dachte, dass die Überschreibung des Hauses im Gegenzug genug sein würde. Solche Probleme kann man durch gute Planung seitens der Erblasser verhindern. Nicola Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben June 1, 2023 Melden Share Geschrieben June 1, 2023 Hallo Nessio, Zusätzlich zu den Punkten, die bereits von den anderen Diskussionsteilnehmenden angesprochen wurden, ist es wichtig zu beachten, dass bei Schenkungen oder Erbschaften auch die Einkommens- und Vermögenssteuern berücksichtigt werden müssen. Wenn du das Haus als Geschenk annimmst, musst du in Zukunft auch die Einkommens- und Vermögenssteuern bezahlen. Es gibt auch andere Faktoren zu berücksichtigen, wie z.B. die Immobilienpreise an deinem Wohnort, die Zinssätze und die allgemeinen Steuergesetze. Es wäre gut, wenn du mit einem Experten sprechen würdest, der dir helfen kann, eine kluge Entscheidung zu treffen. Swiss.Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...