Jump to content
Swiss.Stephan

Rechtsfragen rund um Reservierungs Verträge

Recommended Posts

Ich hatte das Glück, ein paar Freunde zu haben, die im Rechtsbereich arbeiten, und ich konnte ihnen Fragen dazu stellen, ob Reservierungsverträge notariell beglaubigt werden müssen oder nicht. Swiss.Stephan hat sich in dieser Hinsicht nicht getäuscht; wenn die Parteien vereinbart haben, dass der Vertrag notariell beglaubigt sein muss, wird er sonst nichtig (Art. 11 OR). Aber diese Praxis ist im Verhältnis zu einem privatrechtlichen Vertrag nicht obligatorisch.

Das heisst, wenn Sie ein Auto, ein Fahrrad oder ein anderes Gut kaufen möchten, welches noch nicht erworben wurde, dann kann man den Kauf mit einem Reservierungsvertrag absichern. Wenn der Vertrag jedoch mehrere Zwangsmassnahmen enthält, wie zum Beispiel eine Strafe für Vertragsbruch, dann sollte es notariell beglaubigt werden, um den richtigen Schutz für Ihre Rechte zu erhalten.

Ich kenne auch ein paar Fälle, in denen es sehr schwierig war, den Vertrag zu nutzen, weil ein Punkt fehlte oder eine Unterschrift fehlte. Es ist sehr wichtig, dass ein Kaufvertrag oder Reservierungsvertrag von Anfang an richtig gemacht wird. Ich denke, dass ein Anwalt in diesen Fällen helfen kann, auch wenn es ein bisschen teurer ist.

Ich möchte heute meine Erfahrungen mit dem Abschliessen eines Reservierungsvertrags mitteilen und die damit verbundenen Kosten erläutern.

Vor einiger Zeit habe ich ein gebrauchtes Auto gekauft und der Verkäufer verlangte von mir eine Reservierungsgebühr in Höhe von 500 CHF. Obwohl ich etwas überrascht war, habe ich diese Gebühr bezahlt. Als wir dann den Reservierungsvertrag unterschrieben, wurde ich erneut überrascht.

Der Notar, der die Unterschrift beglaubigen sollte, verlangte unglaubliche 600 CHF. Obwohl ich das für viel zu teuer hielt, hatte ich keine andere Wahl, als diese Kosten zu tragen. Denn der Verkäufer machte die Beglaubigung zur Bedingung für die Reservierungsgebühr.

Ich habe mich im Nachhinein gefragt, ob diese hohen Kosten wirklich notwendig waren oder ob es sich um eine Masche unseriöser Verkäufer handelt. Es scheint, dass einige Verkäufer die Schwierigkeiten kennen, die sich für Käufer ergeben können, wenn sie eine Reservierungsgebühr bezahlen müssen. Als Folge davon verlangen sie oft eine beglaubigte Unterschrift, obwohl der Einsatz eines Notars nicht zwingend erforderlich ist.

Es ist definitiv günstiger, wenn man auf die Beglaubigung verzichtet. Deshalb möchte ich allen potenziellen Käufern empfehlen, sich vorher über die Kosten einer Beglaubigung und deren Notwendigkeit zu informieren. In manchen Fällen ist es durchaus zulässig, ohne eine beglaubigte Unterschrift einen Reservierungsvertrag abzuschliessen. Um das Ganze zu veranschaulichen, möchte ich ein Beispiel aus meinem eigenen Leben nennen.

Vor einiger Zeit habe ich meine Wohnung verkauft und es wurde eine Reservierungsgebühr vereinbart. Anstatt eine beglaubigte Unterschrift zu verlangen, haben wir lediglich einen schriftlichen Vertrag aufgesetzt, den wir beide unterschrieben haben. Das hat uns Zeit und Geld gespart, und der Käufer musste nicht für eine unnötige Beglaubigung zahlen.

Daher empfehle ich jedem, der einen Reservierungsvertrag abschliesst, sorgfältig abzuwägen, ob eine Beglaubigung notwendig ist oder nicht. Es lohnt sich, sich vorher über die Kosten und Alternativen zu informieren, um unnötige Ausgaben zu vermeiden.

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Es ist wirklich interessant, darüber zu lesen. Ich habe mich gefragt, ob ich ein Sofa mit einem Reservierungsvertrag reservieren kann, und tatsächlich ist es möglich. Aber jetzt frage ich mich, wie es mit der Anzahlung aussieht. Sollte sie in den Vertrag aufgenommen werden? Und wie vereinbart man die Lieferung des Sofas nach der Anzahlung? Hat jemand Erfahrungen damit? Danke im Voraus für jede Hilfe!

Ich wollte nur einen kurzen Kommentar zu der Diskussion hinzufügen, dass ein nicht notariell beglaubigter Vertrag nicht unbedingt bedeutet, dass es wertlos ist. Es ist wie Swiss.Stephan sagte, es gibt keine Verpflichtung, einen privaten Vertrag notariell beglaubigt zu haben. Vielmehr kann der Richter bei alleine schriftlichen Absprachen die Beweise von Zeugen und Indizien berücksichtigen, um die wahre Absicht und den Willen der Parteien zu schätzen. Allerdings wird der Beweis schwieriger, wenn es keinen schriftlichen Vertrag gibt. Es ist definitiv besser, den Vertrag schriftlich zu haben, aber wenn es aus irgendeinem Grund nicht möglich ist, müssen Sie versuchen, so viele Beweise wie möglich zu sammeln, um im Streitfall gewinnen zu können.

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...