Jump to content
Swiss.Stephan

Baukosten für ein Doppelhaus

Recommended Posts

Ich plane gemeinsam mit Freunden den Bau eines Doppelhauses. Das Bauland haben wir schon reserviert und das benötigte Kapital steht uns zur Verfügung. Wir fragen uns jetzt jedoch, ob wir mit unserem Budget von 460'000 Franken ein Holzhaus inklusive "Nebenkosten" errichten können. Die Planung soll von einem befreundeten Architekten durchgeführt werden und ich werde als gelernter Sanitärmonteur sowie ehemaliger Heizungsmonteur beim Materialeinkauf durch Prozente sparen können. Ebenso sehe ich die Möglichkeit, durch Eigenleistung weitere tausend Franken einzusparen.

Meine Frage an die erfahrenen Hausbauer: Halten Sie unser Budget für realistisch, um unser Traumhaus zu bauen? Wo können wir noch sparen und wie viele Tausend Franken können wir durch Eigenleistung einbringen?

Vielen Dank im Voraus für Ihre Hilfe!

Freundliche Grüsse, Swiss.Stephan

Grüezi Stephan

Es freut mich zu hören, dass du und dein Freund daran interessiert seid, ein Doppelhaus für 460'000 CHF zu errichten. Als gelernter Sanitärmonteur und ehemaliger Heizungsmonteur hast du sicherlich die notwendigen handwerklichen Fähigkeiten, um einige Aufgaben selbst zu erledigen und dadurch Arbeitskosten zu sparen.

Zum Beispiel könnte ihr das Mauerwerk selbst machen, statt einen Maurer zu bezahlen. Wenn ihr euch ein Wochenende Zeit nehmt, könnt ihr diese Aufgabe sehr gut bewältigen und dabei eine Menge Geld sparen. Auch könnt ihr in Betracht ziehen, einige Elektroarbeiten selbst zu machen, wenn ihr diese Kenntnisse habt.

Ein weiterer Tipp, um Kosten zu sparen, ist die Wahl eines Holzhauses. Diese sind oft günstiger als Häuser aus anderen Materialien und haben eine hohe Energieeffizienz. Allerdings sollten bei der Wahl des Holzes auf eine gute Qualität geachtet werden, damit das Haus langlebig ist und ihr in Zukunft keine teuren Reparaturen haben werdet.

Eine Sache, bei der ihr jedoch nicht sparen solltet, sind die Fenster. Hochwertige Fenster sind gegen Luftzug und Feuchtigkeit isoliert und können in der Zukunft Reparaturen oder Nachbesserungen vermeiden. Es ist also sinnvoll, in qualitativ hochwertige Fenster zu investieren, auch wenn sie am Anfang etwas mehr kosten.

Es ist auch wichtig, dass ihr beim Bau des Hauses alle notwendigen Genehmigungen einholt und die Vorschriften eurer Gemeinde bezüglich Bauvorschriften einhaltet. Es kann sehr teuer und zeitaufwendig sein, wenn ihr diese Regeln übersieht und später Nachbesserungen vornehmen müsst.

Ich würde auch empfehlen, bei der Planung des Hauses die Energieeffizienz im Auge zu behalten. Ihr könnt zum Beispiel in Betracht ziehen, Solarpaneele zur Stromgewinnung zu installieren oder das Haus mit einer energiesparenden Heizung auszustatten. Dadurch könnt ihr langfristig Geld sparen und auch einen Beitrag zum Umweltschutz leisten.

Ich hoffe, ich konnte euch mit diesen Tipps weiterhelfen. Wenn ihr weitere Fragen habt, stehe ich gerne zur Verfügung.

Cheers, FWinkler

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Guten Tag Stephan

Mein Vater hatte ein Holzhaus, das er selbst gebaut hat. Es war sehr günstig und sah dabei sehr gut aus. Er hat gesagt, dass man günstigere Baumaterialien aus dem Internet bestellen kann, solange man sich vorher gut informiert und sie in grossen Mengen bestellt. Bei den Böden könnt ihr auch Holz nutzen und es ist ein sehr günstiger Rohstoff, der eine besondere Atmosphäre im Raum erzeugt.

Sie sollten aber berücksichtigen, was im Laufe der Jahre auf Sie zu kommen kann. Wenn die Beleuchtung gut geplant ist, wird dies den Preis des Hauses sicherlich erhöhen, aber auch in der Zukunft spart eine LED-Beleuchtung viel Geld.

Zögert nicht, mir Fragen zu stellen. Ich wünsche euch viel Glück bei diesem aufregenden Projekt.

Gruss, Nicola

Hallo Swiss.Stephan

Ich habe mir bereits zwei Holzhäuser gebaut und es ist eine gute Entscheidung, allerdings sollten Sie die möglichen Nachteile im Auge behalten. Holz arbeitet ständig, was zu kleinen Rissen in den Wänden führen kann, Stichwort "Setzrisse". Wenn Sie ländlich bauen, können Holzhäuser auch einfachere Ziele für Tiere wie Termiten sein.

Überlegen Sie sich also vorsichtig, wo Sie Ihr Haus errichten und ob es notwendig ist, ein Holzhaus zu bauen oder ob es nicht sinnvoller ist, Ziegelsteine ​​oder ähnliches zu verwenden. In jedem Fall wünsche ich Ihnen viel Erfolg bei der Umsetzung Ihres Traumhauses!

Beste Grüsse, Nessio

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...