Jump to content
Nessio

Hypothek trotz alter Schuldscheine

Recommended Posts

Hallo zusammen,

ich habe eine interessante Frage bezüglich des Hypothekenkredits. Wenn jemand wie ich durch einen Konkurs vor 20 Jahren Schuldscheine besitzt, diese aber beglichen hat und nun in einer finanziell guten Position ist und in der Lage, 20% anzuzahlen, sollte eine Hypothek kein Problem sein. Allerdings habe ich festgestellt, dass die Banken immer noch zögern, mir einen Kredit zu gewähren. Wie kann ich das Problem lösen?

Besten Dank im Voraus

Grüsse,

Nessio

Hey Nessio,

ich hoffe, es geht dir gut. Ich wollte dich darauf aufmerksam machen, dass negative Einträge bei der Kreditprüfung entscheidend sein können, wenn du einen neuen Kredit aufnehmen möchtest. Diese können dazu führen, dass du entweder gar keinen Kredit erhältst oder nur zu sehr ungünstigen Konditionen.

Deshalb möchte ich dir die Möglichkeit einer eigentumsähnlichen Konstruktion vorschlagen. Diese kann eine Alternative zum traditionellen Kredit darstellen und dir unter bestimmten Umständen helfen, deine finanziellen Ziele zu erreichen.

Um das Konzept zu verstehen, hier ein kurzes Beispiel: Angenommen, du möchtest ein Haus kaufen, hast aber aufgrund von negativen Einträgen Schwierigkeiten bei der Kreditprüfung. Du hast jedoch schon eine beträchtliche Summe an Eigenkapital angespart, die du für den Kauf verwenden möchtest.

In diesem Fall könntest du den Hauskauf durch eine eigentumsähnliche Konstruktion finanzieren. Hierbei kaufst du das Haus nicht direkt, sondern erwirbst es über eine Treuhandgesellschaft. Die Treuhandgesellschaft kauft das Haus und finanziert es über ein Privatdarlehen, das du von einem privaten Investor erhältst. Das Darlehen wird dann so gestaltet, dass du es nicht einfach zurückzahlen musst, sondern das Haus Schritt für Schritt von der Treuhandgesellschaft zurückkaufst.

Dabei ist es wichtig, dass du mit dem privaten Investor einen fairen und nachhaltigen Preis für das Haus und die Rückkaufmöglichkeiten vereinbarst. Hierbei können auch Faktoren wie die Marktlage, die Entwicklung der Zinsen und andere wirtschaftliche Aspekte eine Rolle spielen.

Der Vorteil dieser Konstruktion ist, dass sie nicht auf deinem Kreditbericht auftaucht und somit nicht zu einer Verschlechterung deiner Bonität führt. Zudem bleiben deine finanziellen und persönlichen Informationen vertraulich, da du nicht auf eine traditionelle Kreditlinie angewiesen bist.

Natürlich gibt es bei einer eigentumsähnlichen Konstruktion auch gewisse Risiken und Nachteile, wie beispielsweise höhere Zinsen oder längere Laufzeiten. Deshalb ist es wichtig, dass du dich vorher genau informierst und auch professionelle Beratung in Anspruch nimmst.

Insgesamt kann eine eigentumsähnliche Konstruktion eine interessante Alternative zum traditionellen Kredit sein, insbesondere wenn du aufgrund von negativen Einträgen Schwierigkeiten bei der Kreditprüfung hast. Aber wie bei jeder Finanzentscheidung solltest du auch hier sorgfältig abwägen, ob es für deine individuelle Situation die beste Option ist.

Ich hoffe, ich konnte dir mit dieser Information weiterhelfen. Bei Fragen oder Anregungen stehe ich natürlich gerne zur Verfügung.

Viele Grüsse,

Swiss.Stephan

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Guten Tag Nessio,

wenn dein Konkurs bereits 20 Jahre her ist, sollte dies eigentlich kein Problem mehr darstellen. Hast du versucht, eine Hypothek bei einer anderen Bank zu erhalten?

Falls nicht, wäre dies eine gute Option. Jede Bank hat unterschiedliche Anforderungen an die Kreditwürdigkeit und oft kann es einfacher sein, bei einer kleineren Bank oder einer Genossenschaftsbank eine Hypothek zu erhalten.

Viele Grüsse,

FWinkler

Hallo Nessio,

Ich denke, es könnte auch helfen, einen Vermittler zu engagieren. Ich habe gehört, dass Vermittler oft Beziehungen zu bestimmten Finanzinstituten haben und eine Hypothek mit ihnen erhalten können, auch wenn du nicht die banküblichen Kreditanforderungen erfüllst.

Eine andere Möglichkeit wäre, dass du einen Vermögensverwalter engagierst, um deine finanziellen Angelegenheiten zu prüfen. Ein Vermögensverwalter kann dir bei der Optimierung deiner Finanzen helfen und dir möglicherweise eine Empfehlung geben, um deine Chancen auf eine Hypothek zu verbessern.

Alles Gute,

Nicola Padinatos

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...