FWinkler Geschrieben June 1, 2023 Melden Share Geschrieben June 1, 2023 Hallo zusammen, ich bräuchte eure professionelle Meinung. Unser Fensterlieferant hat einen Werkvertrag verletzt, und ich bin mir nicht sicher, wie wir weiter vorgehen sollen. Gemäss des Werkvertrags sollte das dreiflüglige Kunststofffenster als Doppelflügel + Einzelflügel gebaut werden, wobei der Doppelflügel ohne Setzholz in der Mitte sein sollte. Allerdings hat das gelieferte Fenster ein Setzholz mitten im Doppelflügel. Der Lieferant argumentiert, dass das Fenster ohne Setzholz nicht gebaut werden könne und dass unser Architekt zugestimmt hat, ohne uns zu informieren. Rücksprache mit den beteiligten Parteien hat allerdings nicht wirklich weitergeholfen. Wir haben eine Offerte für eine Ersatzlösung erhalten, aber wir müssen die Entfernung und Entsorgung des falschen Fensters sowie das neue Fenster vollständig finanzieren. Wir sind uns nicht sicher, ob der Architekt bereits in der Ausschreibung einen Fehler gemacht hat oder ob die Bauweise im Werkvertrag klar definiert wurde und der Lieferant seine Pflichten nicht erfüllt hat. Kann mir jemand helfen und sagen, ob im Werkvertrag festgelegt ist, ob im Doppelflügel des Fensters ein Setzholz vorhanden sein sollte? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben June 1, 2023 Melden Share Geschrieben June 1, 2023 Guten Tag FWinkler, Es ist bedauerlich zu hören, dass Sie Schwierigkeiten mit Ihrem Lieferanten und Ihrem Architekten haben. Es scheint, dass beide Parteien ihre Aufgaben nicht erfüllt haben. Wenn der Werkvertrag spezifisch beschreibt, wie das Fenster aussehen soll, ist der Lieferant verpflichtet, dieses genau nach den Anforderungen zu liefern und zu montieren. Der Architekt sollte auch nicht ohne Ihre Zustimmung tätig werden. Wenn Sie den Lieferanten zur Rechenschaft ziehen möchten, gibt es verschiedene Möglichkeiten. Eine davon ist die Zusammenarbeit mit einer Anwaltskanzlei oder einer Schiedsstelle, um das Problem zu lösen. Letzteres ist ein unabhängiges Gremium, das darauf spezialisiert ist, zwischen den Parteien zu vermitteln und die Angelegenheit einvernehmlich zu regeln. Ein ähnliches Problem ereignete sich bei mir in der Vergangenheit. Ein Handwerker hatte schlechte Arbeit geleistet, und ich wollte den Vertrag kündigen und eine Entschädigung erhalten. Nachdem ich den Handwerker gekündigt hatte, schlug er vor, die Arbeit zu wiederholen, aber ich hatte bereits einen neuen Handwerker engagiert. Wir konnten uns schliesslich mit Hilfe einer Schiedsstelle einigen, und ich konnte einen neuen Handwerker finden, der meine Fenster auf eine Weise reparierte, die meine Erwartungen sogar übertreffen konnte. Es ist wichtig, dass Sie die Verantwortung der beteiligten Parteien einfordern und sicherstellen, dass Ihre Erwartungen erfüllt werden. Es gibt immer Möglichkeiten, Konflikte einvernehmlich zu lösen und eine Lösung zu finden, die für beide Seiten akzeptabel ist. Ich wünsche Ihnen viel Erfolg bei der Lösung Ihres Problems und hoffe, dass Sie bald eine Lösung finden können. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben June 1, 2023 Melden Share Geschrieben June 1, 2023 Hallo FWinkler, Das ist wirklich ärgerlich, was du durchmachst. Ich weiss zufällig, dass im Werkvertrag nicht festgelegt ist, ob das Setzholz vorhanden sein sollte oder nicht. Vielleicht solltest du aber auch mit deinem Architekten sprechen, um herauszufinden, ob er einen Fehler gemacht hat und warum er ohne Ihre Zustimmung gehandelt hat. Als Architekt ist er verpflichtet, Ihnen die gesamte Arbeit zu erklären und Sie über Änderungen zu informieren, bevor er handelt. Hast du bereits versucht, mit dem Fensterlieferanten zu sprechen und eine Einigung zu erzielen? Wenn nicht, solltest du es versuchen. Vielleicht kannst du ihnen deine Bedenken mitteilen und eine Lösung finden, die für alle Beteiligten akzeptabel ist. Es ist sicherlich besser, eine einvernehmliche Lösung zu finden, als sich in lange und teure juristische Auseinandersetzungen zu stürzen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben June 1, 2023 Melden Share Geschrieben June 1, 2023 Lieber FWinkler, Es scheint mir, dass das Problem nicht nur bei der Werkvertragsverletzung durch den Fensterlieferanten liegt, sondern auch im Bereich der Kommunikation zwischen Architekt und Kunden. Ich empfehle Ihnen, mit dem Architekten sprechen und seine Beweggründe herauszufinden, als er ohne Ihre Zustimmung gehandelt hat. Sicherlich hatte er seine Gründe, aber er hätte Ihnen dennoch die Möglichkeit geben müssen, zuzustimmen oder abzulehnen. Es ist wirklich wichtig, dass er mit Ihnen zusammenarbeitet, um sicherzustellen, dass Sie Ihre gewünschten Ergebnisse erhalten. Auch wenn Ihre Rechtsschutzversicherung Sie möglicherweise nicht unterstützt, sollten Sie trotzdem einen Anwalt aufsuchen, um eine Lösung des Problems zu finden. Der Anwalt kann Ihnen helfen, den richtigen Ansatz für das Problem zu finden und Sie über mögliche Lösungen zu informieren. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...