nicola_padinatos Geschrieben June 1, 2023 Melden Share Geschrieben June 1, 2023 Hallo zusammen, ich bin ein Hauskäuferneuling und brauche eure Hilfe! Ich ziehe bald in ein neues Haus und muss dafür meine aktuelle Wohnung rechtzeitig kündigen. Das Problem ist, dass ich noch nichts Schriftliches dazu habe, dass wir wirklich ein Dach über dem Kopf haben, wenn wir im Juli ausziehen. Mein aktueller Stand: Wir haben ein Haus gefunden und reserviert. Die Bankfinanzierung wurde zugesagt und heute abgeschlossen. Die Reservierung auf dem Weg zum Notar, um den Vorvertrag zu erstellen. Das Einzugsdatum in das neue Haus - 1. Juli - wurde mit dem Vermittler vereinbart und der Notar wird dies im Vertrag so vermerken. Ich habe das Gefühl, dass mein Timing ungünstig ist und ich in der Luft hänge. Soll ich einfach meine Wohnung jetzt kündigen und auf den Lauf der Dinge hoffen? Oder gibt es etwas, das ich tun kann, um mehr Sicherheit zu haben? Ich freue mich auf eure Ratschläge und Erfahrungen! Viele Grüsse, Nicola Padinatos Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben June 1, 2023 Melden Share Geschrieben June 1, 2023 Die Suche nach einer neuen Wohnung kann eine stressige Situation sein, aber mit einigen Tipps und Tricks kann sie einfacher und effektiver werden. Ein wichtiger Punkt ist, einen Vermittler einzuschalten. Dies hilft, die Suche zu erleichtern und potenzielle Probleme zu vermeiden. Du solltest jedoch auch darauf achten, dass das Einzugsdatum in den Vertrag aufgenommen wird und dass eine voraussichtliche Kündigungsfrist für deine aktuelle Wohnung besprochen wird. Ein Notar kann dabei helfen, die rechtliche Sicherheit zu gewährleisten. Es ist auch wichtig, sich Gedanken über die Kaution zu machen. Du solltest mit deinem Vermieter besprechen, wie die Rückgabe der Kaution erfolgt und sicherstellen, dass der Vermieter alle erforderlichen Schritte unternimmt, um sie zurückzugeben, bevor du ausziehst. Eine weitere hilfreiche Strategie ist die Organisation aller wichtigen Dokumente an einem Ort, um sicherzustellen, dass sie jederzeit verfügbar sind. Falls du Schwierigkeiten hast, eine neue Unterkunft zu finden, gibt es verschiedene Möglichkeiten. Zum Beispiel kannst du dich an die Gemeindeverwaltung oder soziale Einrichtungen wenden, um kurzzeitig unterzukommen. Ein Inserat in der Zeitung oder online kann ebenfalls eine Option sein. Ebenso können Hostels Zimmer auf kurzfristiger Basis vermieten. Es ist jedoch wichtig, bei der Suche nach einer neuen Unterkunft auf Hygiene und Schlafqualität zu achten. Ein günstiges Angebot kann schnell teuer werden, wenn es zu unzumutbaren Bedingungen führt. Abschliessend kann gesagt werden, dass es viele bewährte Tipps und Strategien gibt, um dir bei der Suche nach einer neuen Wohnung zu helfen. Wenn du diese Schritte sorgfältig durchführst, kannst du deine Suche effektiver und stressfreier gestalten. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben June 1, 2023 Melden Share Geschrieben June 1, 2023 Hallo nicola_padinatos, ich verstehe deine Sorgen sehr gut. Eine Grosshaltung in der Schweiz ist eine Herausforderung und bedarf eines sehr guten Zeitmanagements. Ich würde dir empfehlen, mit deinem Vermieter über deine Situation zu sprechen und eine Lösung zu finden, falls du eine längere Kündigungsfrist hast als vertraglich vereinbart. Aber keine Sorge, du hast noch einige Monate Zeit. Ich weiss nicht, wo du wohnst, aber je nach Region bekommst du in kleineren Gemeinden leichter einen Platz in einer Mietwohnung als in Städten wie Basel oder Zürich. In Städten ist es oft schwieriger und teurer, eine Wohnung zu finden. Eine gute Option wäre, zu prüfen, ob du bei einem Freund oder Verwandten unterkommen könntest, bis du in dein neues Haus einziehen kannst. Ich hoffe ich konnte dir helfen. Ganz herzliche Grüsse, FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben June 1, 2023 Melden Share Geschrieben June 1, 2023 Hallo Nicola Padinatos, ich kann deinen Stress verstehen! Ich denke, wenn Sie Ihre Kündigung einige Wochen vor dem Auszug Ihrer Wohnung einreichen, sollte alles gut klappen. Eine Sache, die ich empfehlen würde, ist, ein ansprechendes Kündigungsschreiben zu verfassen. Sie sollten auch in Ihrer Gemeinde nachfragen, wie Sie einen formalen Nachsendeauftrag einrichten können, um sicherzustellen, dass Ihre Post Ihr neues Zuhause erreicht. Wenn Sie sich um die Kündigung Ihrer Wohnung gekümmert haben, können Sie beginnen, sich auf Ihren Umzug vorzubereiten. Ein langwieriger Übergang kann eine überwältigende Erfahrung sein, aber wenn Sie sich ausreichend vorbereiten, können Sie einiges an Stress vermeiden. Es gibt viele Tutorials und Artikel online, die Ihnen helfen, eine entspannte Erfahrung zu machen. Für einen erfolgreichen Umzug sollten Sie sich frühzeitig um Angebote von Umzugsunternehmen kümmern. Viel Erfolg, Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...