Nessio Geschrieben June 1, 2023 Melden Share Geschrieben June 1, 2023 Hallo zusammen, ich habe mich für eine Hypothek mit einer Laufzeit von 10 Jahren entschieden, aber es scheint, dass andere Banken bessere Angebote haben. Ich frage mich, ob ich die Bank wechseln kann, nachdem ich den Kaufvertrag unterzeichnet habe. Derzeit habe ich eine Familienhypothek über 5 Jahre mit einem Zinssatz von 2,18% und eine Festhypothek über 10 Jahre mit einem Zinssatz von 3,21%. Kann ich immer noch die Bank wechseln, nachdem ich die Unterlagen unterschrieben habe? Besten Dank im Voraus für Eure Antworten. Freundliche Grüsse, Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben June 1, 2023 Melden Share Geschrieben June 1, 2023 Hallo Nessio, Wenn Sie ein Haus oder eine Wohnung kaufen möchten, müssen Sie oft ein Darlehen aufnehmen. Normalerweise wählen Sie Ihren Kreditgeber sorgfältig aus, bevor Sie den Kaufvertrag unterzeichnen. Aber was passiert, wenn Sie Ihren aktuellen Kreditgeber wechseln möchten? In der Tat ist es möglich, den Kreditgeber zu wechseln, auch wenn Sie den Vertrag bereits unterzeichnet haben. Sie müssen jedoch sicherstellen, dass Ihr Vertrag noch nicht vollständig von Ihrem aktuellen Kreditgeber finanziert wurde. Wenn er noch nicht zu 100% finanziert ist, dann können Sie den Kreditgeber ohne grössere Probleme wechseln. Es gibt jedoch einige wichtige Punkte, die Sie beachten sollten, bevor Sie Ihren Kreditgeber wechseln. Zunächst sollten Sie sicherstellen, dass Ihr neuer Kreditgeber auf die gleichen Bedingungen wie Ihr aktueller Kreditgeber zugreift. Sie müssen sicher sein, dass der neue Kreditgeber Ihre Verpflichtungen akzeptiert, einschliesslich der Zins- und Tilgungsraten. Ein weiterer wichtiger Punkt ist, dass das Wechseln des Kreditgebers in der Regel mit Kosten verbunden ist. Dazu gehören Bearbeitungsgebühren, die der neue Kreditgeber Ihnen in Rechnung stellen kann. Manchmal verlangt auch der aktuelle Kreditgeber eine Gebühr für die vorzeitige Kündigung des Vertrags. Ein Beispiel könnte wie folgt aussehen: Sie haben einen Kaufvertrag für ein Haus unterzeichnet und ein Darlehen in Höhe von 250.000 CHF von Kreditgeber A aufgenommen. Der Vertrag wurde zu 80% finanziert, dh 200.000 CHF wurden bereits ausbezahlt. Sie haben jedoch den Eindruck, dass die Zinsen zu hoch sind und möchten zu einem anderen Kreditgeber wechseln. Sie sollten sich an Kreditgeber B wenden und nach deren Konditionen fragen. Wenn Kreditgeber B bereit ist, Ihre Verpflichtungen zu den gleichen Bedingungen wie Kreditgeber A zu übernehmen, können Sie den Kreditgeber ohne nennenswerte Schwierigkeiten wechseln. Zusammenfassend lässt sich sagen, dass es möglich ist, den Kreditgeber nach Unterzeichnung des Kaufvertrags zu wechseln, aber die Bedingungen müssen genau geprüft werden. Sie sollten sicherstellen, dass Ihr neuer Kreditgeber tatsächlich günstigere Konditionen bietet und sich darüber im Klaren sein, dass ein Wechsel auch Kosten verursachen kann. Beste Grüsse, Nicola Padinatos Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben June 1, 2023 Melden Share Geschrieben June 1, 2023 Hallo Nessio, es hängt letztendlich von der vertraglichen Vereinbarung ab, ob Sie Ihre Bank wechseln können oder nicht. Es ist jedoch nicht vorteilhaft, in diesem vertraglichen Stadium eine neue Bank zu kontaktieren, besonders wenn dies mit einer Vertragsstrafe verbunden ist. Falls Sie jedoch noch kein Angebot von anderen Banken haben, können Sie versuchen, sie zu kontaktieren, um sich nach ihrem Zinssatz und Tilgungsraten und -bedingungen zu erkundigen. Wenn Sie ein besseres Angebot bekommen, können Sie es mit den Bedingungen und der Strafe im gegenwärtigen Vertrag vergleichen, um herauszufinden, ob Sie ihn stornieren möchten oder nicht. Gute Grüsse, FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben June 1, 2023 Melden Share Geschrieben June 1, 2023 Hallo Nessio, Einige Banken bieten in letzter Zeit tatsächlich sehr attraktive Angebote für Hypotheken. Ich habe jedoch gehört, dass einige von diesen Banken zusätzliche versteckte Kosten haben, die manchmal erst am Ende des Hypothekenvertrags auftreten. Es ist immer klug, die vollständigen Bedingungen und Konditionen einer Hypothek zu kennen, bevor Sie sich für eine Hypothek bei einer anderen Bank entscheiden. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass das Finanzamt auch eine Rolle spielen kann. Insbesondere, wenn Sie eine Hypothek mit mehreren Kreditgebern abschliessen möchten, da sie die Anzahl der Dokumente, die Ihre Einkommensverhältnisse und Ihre finanzielle Stabilität überprüfen, erhöhen können. Sie sollten sicherstellen, dass Sie alle Dokumente bereit haben, bevor Sie eine Anfrage starten. Beste Grüsse, Swiss.Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...