Jump to content
nicola_padinatos

Devisenabsicherung: Termin oder Option?

Recommended Posts

Grüezi miteinand,

Ich bin auf der Suche nach der idealen Devisenabsicherung für den Kauf unseres Hauses, welches Anfang 2010 in Euro bezahlt werden muss. Unsere Bank bietet uns zwei Möglichkeiten an: Devisentermingeschäft und Devisenoption. Ich bin mir unsicher, welche der Varianten die bessere ist, und hoffe, dass mir jemand seine Erfahrungen oder sein Wissen mitteilen kann.

Besten Dank im Voraus,

Nicola Padinatos

Sehr geehrter Nicola Padinatos,

Im Folgenden möchte ich Ihnen eine ausführliche Erklärung zu den Unterschieden und Vor- sowie Nachteilen von Devisentermingeschäften und Devisenoptionen geben.

Beide Instrumente dienen zur Absicherung gegen Währungsrisiken bei internationalen Geschäften. Ein Devisentermingeschäft ist eine Vereinbarung zwischen zwei Parteien, die einen festen Wechselkurs für einen bestimmten Zeitraum (z.B. 6 Monate oder 1 Jahr) vereinbaren. Wenn Sie also zum Beispiel eine Rechnung in Euro erhalten haben, die erst in 3 Monaten fällig ist und Sie den Wechselkurs zum aktuellen Zeitpunkt als günstig empfinden, können Sie ein Devisentermingeschäft abschliessen und somit den Kurs für den Zeitpunkt des Zahlungseingangs sichern. Ein Vorteil von Devisentermingeschäften ist, dass man sich gegen ungünstige Kursschwankungen absichern kann. Ein Nachteil ist jedoch, dass man diesen Kurs für den gesamten Zeitraum der Laufzeit fest gebucht hat, auch wenn der Kurs sich in dieser Zeit günstiger entwickeln sollte.

Ein Devisenoptionsgeschäft hingegen ist das Recht, aber nicht die Pflicht eine bestimmte Währung zu einem bestimmten Kurs zu kaufen oder zu verkaufen. Im Vergleich zu einem Devisentermingeschäft hat man also mehr Freiheiten. Wenn man beispielsweise eine Devisenoption zum Kauf von Euro zum vereinbarten Preis von 1,1 CHF pro 1 Euro einschliesst, kann man diese Option nutzen, wenn der Kurs der gekauften Währung in ein, zwei oder drei Monaten auf 1,3 CHF pro 1 Euro steigt. Dies bietet Ihnen den Vorteil, am Ende selbst entscheiden zu können, ob Sie den Kurs nutzen möchten oder nicht, je nachdem wie sich der Markt entwickelt. Die Option wird jedoch in der Regel teurer sein als ein entsprechendes Devisentermingeschäft, da man ja auch das „Recht“ hat, aber nicht dazu gezwungen ist, die Option auszuüben.

Wenn Sie eine Kombination aus beiden Absicherungsinstrumenten in Betracht ziehen, sprechen wir von einem sogenannten „Collar“. Hierbei schützen Sie sich auf der einen Seite gegen ungünstige Entwicklungen des Wechselkurses (durch das Devisentermingeschäft) und auf der anderen Seite bleiben Sie flexibel, falls der Kurs plötzlich günstig für Sie in die andere Richtung läuft (durch die Devisenoption). Ein Beispiel: Sie rechnen damit, dass der Eurokurs in den nächsten 6 Monaten steigen wird, möchten jedoch nicht das gesamte Währungsrisiko tragen. Sie schliessen ein Devisentermingeschäft ab, um das maximale Verlustrisiko abzusichern, und zusätzlich dazu eine Devisenoption, um auch von einer günstigeren Kurserwicklung profitieren zu können, falls diese eintritt.

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass die Entscheidung für eine der beiden Absicherungsvarianten stark von Ihrer individuellen Risikoneigung und Ihren Anlagezielen abhängt. Eine Möglichkeit, das Risiko von Kursschwankungen bei Währungsgeschäften zu minimieren, kann auch darin bestehen, regelmässiger und kleinerer Spot-Käufe und -Verkäufe durchzuführen, um dadurch das Risiko von ungünstigen Entwicklungen langfristig zu streuen.

Beste Grüsse,

Swiss Stephan

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hallo Nicola Padinatos,

Ich schliesse mich der Meinung von Swiss.Stephan an. Wichtig ist auch, dass ihr eure Absicherung nicht zu spät vornehmt, da die volatilen Devisenmärkte schwer vorhersehbar sind und es somit schnell zu unerwarteten Währungsverlusten kommen kann. Beachtet auch die damit verbundenen Kosten und seid euch bewusst, dass Trader nicht immer Recht behalten.

Gruess,

FWinkler

Hoi nicola_padinatos,

Mir ist aufgefallen, dass einige Banken neben Devisentermingeschäften und Devisenoptionen mittlerweile auch Währungskörbe anbieten, mit denen man sich gegen Währungsschwankungen absichern kann. Dabei handelt es sich meist um eine Kombination verschiedener Währungen, die in einem bestimmten Verhältnis zueinander stehen. Diese Absicherungsvariante ist besonders für Personen geeignet, die nicht genau wissen, welche Währung ihnen im Zuge des Kaufs des Eigenheims gleichzeitig schaden oder nützen könnte.

Beste Grüsse,

Nessio

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...