nicola_padinatos Geschrieben June 1, 2023 Melden Share Geschrieben June 1, 2023 Hallo zusammen, in Kürze wird der Bau unseres Hauses in Romanshorn TG abgeschlossen sein. Ich bin nun auf der Suche nach einem erfahrenen Bauexperten, der mich bei der Endabnahme unterstützt. Ich habe im Forum bereits nach Empfehlungen gesucht, jedoch keine passenden Infos gefunden. Daher hoffe ich, hier vielleicht von euch ein paar Vorschläge zu erhalten. Eine gute Beziehung zwischen dem Bauexperten und mir ist mir sehr wichtig, daher suche ich nicht einfach nur irgendeinen Experten von irgendwo her. Von Vorteil wäre es, wenn ihr jemanden in der Nähe kennt, um Anfahrtskosten zu sparen. Ich freue mich auf eure Rückmeldungen! Nicola Padinatos Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben June 1, 2023 Melden Share Geschrieben June 1, 2023 Hallo nicola_padinatos, Als Bauexperte und selbst ein Bewohner in der Nähe von Romanshorn, möchte ich dir gerne meine Hilfe bei der Endabnahme deines Hauses anbieten. Eine gute Beziehung zwischen dem Bauexperten und dem Bauherren ist bei diesem Prozess sehr wichtig und ich möchte sicherstellen, dass du mit meiner Arbeit zufrieden bist. Bei der Endabnahme beginne ich immer mit einer gründlichen Inspektion des Gebäudes. Ich überprüfe alles von Elektrik bis hin zur Isolierung und Dichtigkeit des Baus. Schliesslich nehme ich auch die letzten Arbeiten in Augenschein, um sicherzustellen, dass alles fertiggestellt wurde. Eine spezifische Frage, mit der sich viele Bauherren beschäftigen, ist das Thema Dämmung. Ist das Haus ausreichend gedämmt, um Energie zu sparen und die Wärme im Haus zu halten? Dies kann ich anhand von Erfahrungen aus vergleichbaren Projekten beantworten. Zum Beispiel habe ich neulich an einem Projekt gearbeitet, bei dem die Isolierung nicht ausreichend war. Wir mussten zusätzliche Isolierung hinzufügen, um das Wärmebedürfnis der Bewohner zu erfüllen und Energiekosten zu sparen. Eine weitere wichtige Überprüfung ist die Elektrik. Funktionieren alle Steckdosen und elektrischen Leitungen? Sind die Schalter und Steckdosen einwandfrei installiert? Bei einem Projekt, an dem ich vor Jahren gearbeitet habe, gab es Probleme mit der Elektrik. Einige Schalter und Steckdosen waren lose und es gab Schwierigkeiten mit der Verkabelung. Nach einer Überprüfung und Instandsetzung konnten wir alle Probleme erfolgreich lösen. Neben diesen Punkten gibt es noch viele weitere Aspekte, die bei der Endabnahme berücksichtigt werden müssen. Ich stehe gerne zur Verfügung, um Fragen zu beantworten und meine Erfahrungen mit dir zu teilen. Ich freue mich darauf, von dir zu hören und bei der Endabnahme deines Hauses zu helfen! Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben June 1, 2023 Melden Share Geschrieben June 1, 2023 Hi Nicola, Ich hatte dasselbe Problem bei meinem Hausbau und habe auch lange nach einem guten Bauexperten gesucht. Letztendlich kann ich dir Herbert Meier empfehlen, er hat meinen Hausbau erfolgreich begleitet. Ich bin mir allerdings nicht sicher, ob er noch in der Gegend wohnt oder wie seine Verfügbarkeit aussieht. Wenn du ihn aber erreichen kannst, dann könnte er die ideale Wahl für dich sein. Sonst würde ich dir auch empfehlen, dich an lokale Bürgerverbände zu wenden. Diese haben oft Empfehlungen von fürsorglichen Fachleuten und können gute Ratschläge geben. Ich hoffe, ich konnte dir helfen und viel Glück bei deiner Suche! FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben June 1, 2023 Melden Share Geschrieben June 1, 2023 Hey nicola_padinatos, bevor du dich nach einem Bauexperten umsiehst, solltest du unbedingt prüfen, ob dein Haus den neuesten Umweltstandards entspricht. Das sollte sowieso ein Expertentest beinhalten. In der Schweiz gibt es viele unabhängige Experten, die Tests durchführen. Überprüfen sollte man unter anderem die Energieeffizienz, die Erzeugung von erneuerbaren Energien, die Reduzierung von Abfall und Schadstoffen und der Wasserverbrauch. Auch das Untersuchungsergebnis von Radon sollte immer vorliegen. Mir ist bewusst, dass das zusätzliche Kosten verursacht, aber Umweltstandards spielen eine immer wichtigere Rolle bei Hausbewertungen und Wiederverkaufswerten. Wenn hier Verbesserungen notwendig sind, kann dies langfristig zu grossen Einsparungen führen. Hoffe dies hilft dir weiter! Swiss.Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...