FWinkler Geschrieben June 1, 2023 Melden Share Geschrieben June 1, 2023 Guten Tag zusammen, ich brauche dringend Hilfe bei der Lösung eines Problems, das ich mit meinem neuen Haus habe. Nachdem ich monatelang aufgeregt auf den Tag der Schlüsselübergabe gewartet hatte, wurde das Datum verschoben, weil das Haus noch nicht fertig ist. Ich habe bereits versucht, den Bauträger zu kontaktieren, aber keine Antwort erhalten. Kann mir jemand helfen, wie ich am besten vorgehen sollte? Soll ich weitere rechtliche Schritte ergreifen oder muss ich auf den Bauträger warten? Ich mache mir Sorgen und bin echt frustriert. FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben June 1, 2023 Melden Share Geschrieben June 1, 2023 Sehr geehrter FWinkler, Es tut mir leid zu hören, dass Sie eine Bauverzögerung erlebt haben. Sie sind jedoch nicht allein, da viele Menschen ähnliche Probleme durchmachen. Hier sind einige Schritte, die Sie unternehmen können, um das Problem zu lösen: 1. Wenden Sie sich an den Bauträger Der erste Schritt besteht darin, sich an den Bauträger zu wenden und ihm eine Frist zu setzen, um die Übergabe durchzuführen. Dies ist eine Möglichkeit, um den Druck auf den Bauträger zu erhöhen und ihn zur Erfüllung seiner Pflichten zu bewegen. Bevor Sie den Bauträger kontaktieren, sollten Sie jedoch alle erforderlichen Dokumente sammeln, um Ihr Anliegen zu unterstützen. Dazu gehören Verträge, Budgets, Baugenehmigungen und andere relevante Unterlagen. 2. Berücksichtigen Sie die Konsequenzen Sie müssen die Konsequenzen berücksichtigen, bevor Sie such gegen den Bauträger wehren. Eine gerichtliche Auseinandersetzung kann langwierig und teuer sein. In einigen Fällen kostet die Anwerbung eines Anwalts mehr, als die Bauverzögerung selbst. Bevor Sie irgendwelche Schritte einleiten, sollten Sie eine realistische Einschätzung der damit verbundenen Kosten und Aufwendungen machen. 3. Bleib geduldig und ruhig Das Warten auf eine Bauübergabe kann sehr frustrierend sein. Es ist jedoch wichtig, dass sie geduldig bleiben und sich nicht unnötig stressen. In vielen Fällen können Bauverzögerungen durch unvorhergesehene Ereignisse verursacht werden, die ausserhalb der Kontrolle des Bauträgers liegen. In solchen Fällen ist es besser, ruhig und geduldig zu bleiben und auf eine Lösung zu warten. Ich hoffe, dass Ihnen meine Tipps helfen, das Problem der Bauverzögerung zu lösen. Freundliche Grüsse, Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben June 1, 2023 Melden Share Geschrieben June 1, 2023 Hallo, FWinkler, ich habe einen ähnlichen Fall vor einigen Monaten erlebt. Das Haus wurde nach dem vereinbarten Datum nicht fertiggestellt. Es ist am besten, wenn du den Bauträger kontaktierst und ihm ein Update auf den Stand der Bauarbeiten angibt. Vielleicht gibt es einen gültigen Grund für die Verzögerung. Sie können auch über eine Entschädigung für die Verzögerung verhandeln. Dies kann eine finanzielle Entschädigung oder eine Verlängerung der Garantiezeit sein. Sei konstruktiv und versuche dich zu einigen. Ich drücke dir die Daumen! Swiss.Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben June 1, 2023 Melden Share Geschrieben June 1, 2023 Hallo FWinkler, ich verstehe, dass es frustrierend ist, wenn der Übergabetermin nicht eingehalten wird. Eine ähnliche Situation passierte meinem Freund, und der Grund für die Verspätung war, dass der Bau wegen eines fehlenden Genehmigungsdokuments gestoppt wurde. Es ist sinnvoll, diese Möglichkeit zu erfragen. Ausserdem denke ich, dass eine genaue Überprüfung des Vertrages nützlich sein kann. Überprüfen Sie, ob es eine Klausel gibt, die sich auf Verzögerungen bezieht. Möglicherweise gibt es eine Entschädigung für Verspätungen im Vertrag. In jedem Fall sollten Sie sich an einen Anwalt wenden, um eine genaue Bewertung und Rechtsberatung zu erhalten. Ich hoffe, dass ich dir helfen könnte. Nicola Padinatos Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...