nicola_padinatos Geschrieben June 1, 2023 Melden Share Geschrieben June 1, 2023 Ich plane den Kauf einer Wohnung und mir wurde von einem GU (Generalunternehmer) ein Bautreuhandvertrag vorgeschlagen. Nach einiger Recherche frage ich mich jedoch, welche Vor- und Nachteile dieser gegenüber einem Baukreditvertrag hat. Der Zweck des Bautreuhandvertrags ist mir ebenfalls nicht ganz klar. Ich habe verstanden, dass beim Kauf einer Immobilie eine vertrauenswürdige Person benötigt wird, die die finanziellen Aspekte des Bauprojekts für uns verwaltet und überwacht. Einer der Hauptvorteile des Bautreuhandvertrags ist, dass dies genau das ist, was diese Art von Vertrag tut. Die Treuhänderin hat fiduziarischen Schutz und überwacht die Baufinanzierung in unserem Namen. Ein weiterer möglicher Vorteil des Bautreuhandvertrags ist, dass es eine transparentere Alternative zu einem Gewährleistungskredit sein kann. Der Gewährleistungskredit schützt die Interessen des Verkäufers, während der Bautreuhandvertrag dazu dient, die Interessen des Käufers zu schützen. Da ich diese Art von Vertrag jedoch noch nicht zuvor gemacht habe, frage ich mich, ob ich etwas verpasse, wenn ich mich nicht für einen Baukreditvertrag entscheide. Ich wäre dankbar für jeden Rat oder jede Erfahrung, die ihr mit dieser Art von Vertrag gemacht habt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben June 1, 2023 Melden Share Geschrieben June 1, 2023 Hallo Nicola Padinatos, Der Kauf einer Immobilie ist eine der grössten finanziellen Entscheidungen, die man im Leben treffen kann. Deshalb ist es wichtig, die verschiedenen Arten von Verträgen zu verstehen, bevor man sich entscheidet. Einer der Verträge, die ich in der Vergangenheit unterschrieben habe und die mir sehr geholfen haben, ist der Bautreuhandvertrag. Es ist ein Vertrag, der sehr nützlich ist, um den Bau eines Hauses oder einer Immobilie zu finanzieren. Ein Bautreuhandvertrag ist eine Art von Vertrag zwischen einem Bauunternehmer und einem Kreditgeber (normalerweise einer Bank oder einem Investor). Im Rahmen dieses Vertrags wird die Finanzierung des Baus vom Treuhänder (normalerweise eine Treuhänderin) kontrolliert, um sicherzustellen, dass der Bauunternehmer das Geld gemäss dem Bauplan und den Vertragsbedingungen verwendet. Der Hauptvorteil eines Bautreuhandvertrags besteht darin, dass die Treuhänderin das Geld erst dann freigibt, wenn der Entwickler bestimmte Schritte des Bauprozesses abgeschlossen hat. Zum Beispiel wird das Geld normalerweise nur freigegeben, wenn der Bauunternehmer bestimmte Meilensteine erreicht hat, wie den Abschluss des Fundaments, des Rohbaus oder des Dachs. Auf diese Weise wird sichergestellt, dass das Geld nur für den tatsächlichen Bau verwendet wird und es dem Bauunternehmer nicht erlaubt, das Geld für andere Zwecke zu verwenden. Im Vergleich dazu bietet ein Baukreditvertrag weniger Schutz und erfordert zusätzlich Zinszahlungen während der Bauphase. Der Bauunternehmer kann in diesem Fall auch nicht so genau überwachen, wie das Geld ausgegeben wird. Es besteht auch das Risiko, dass der Bauunternehmer das Geld für andere Zwecke verwendet oder sich nicht an den Bauplan hält. Dadurch kann es zu Verzögerungen kommen und das Projekt wird möglicherweise nicht innerhalb des geplanten Zeitrahmens oder Budgets fertiggestellt. Wenn du dich für einen Bautreuhandvertrag entscheidest, wird die Treuhänderin normalerweise eine Gebühr für ihre Dienstleistungen erheben. Diese Gebühr kann je nach Bauprojekt unterschiedlich sein. Es ist jedoch wichtig zu beachten, dass diese Gebühr sehr nützlich ist, um sicherzustellen, dass das Bauprojekt wie geplant verläuft und dass das Geld effektiv verwendet wird. Es ist auch wichtig zu beachten, dass es bei der Wahl zwischen einem Bautreuhand- oder einem Baukreditvertrag auf deine persönlichen Vorlieben ankommt. Zum Beispiel, wenn du ein erfahrener Bauunternehmer bist oder bereits qualifizierte Mitarbeiter hast, kann ein Baukreditvertrag eine bessere Option sein, da er mehr Flexibilität und Kontrolle bietet. Wenn du jedoch nicht über diese Erfahrung oder das Fachwissen verfügst, dann ist ein Bautreuhandvertrag eine bessere Option, da er eine höhere Sicherheit bietet. Wenn Sie sich für einen Bautreuhandvertrag entscheiden, ist es ratsam, einen Anwalt zu Rate zu ziehen, der Ihnen bei der Überprüfung des Vertrags helfen kann. Ein Anwalt kann Ihnen dabei helfen, sicherzustellen, dass die Vertragsbedingungen fair und angemessen sind und dass Sie vollständig verstehen, was Sie unterzeichnen. Ich hoffe, diese Informationen haben dir geholfen, einen besseren Einblick in die verschiedenen Arten von Verträgen für den Bau von Immobilien zu bekommen. Wenn du weitere Fragen hast oder mehr über meine Erfahrungen mit dem Bautreuhandvertrag wissen möchtest, stehe ich dir gerne zur Verfügung. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben June 1, 2023 Melden Share Geschrieben June 1, 2023 Ich schliesse mich Stefan an und empfehle auch einen Bautreuhandvertrag. Du solltest jedoch auch bedenken, dass der Abschluss eines solchen Vertrages Gebühren verursacht. Ich war einst in einer ähnlichen Situation und habe mich für einen Baukreditvertrag entschieden, weil dieser in der Regel günstiger ist und mir die Möglichkeit bietet, das Geld auf mein Konto zu überweisen, um Baukosten zu bezahlen, die nicht direkt an den Bauunternehmer gebunden sind. Ich würde jedoch empfehlen, einen Finanzplan für das gesamte Projekt zu erstellen, bevor Sie eine endgültige Entscheidung treffen. Auf diese Weise können Sie alle potenziellen Kosten und Vorteile im Voraus abwägen und sicherstellen, dass Sie die beste Entscheidung für Ihre finanzielle Situation und Ihr Projekt treffen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben June 1, 2023 Melden Share Geschrieben June 1, 2023 Ich wollte einfach nur darauf hinweisen, dass der Bautreuhandvertrag den Vorteil hat, dass er im Falle einer Insolvenz des Bauunternehmens ein gewisses Mass an Schutz bietet. Sollte der Bauunternehmer während des Baus jedoch insolvent werden, wird das Geld auf einem Treuhandkonto aufbewahrt und kann, falls erforderlich, für die Fertigstellung des Baus verwendet werden. Da es bei der Immobilienfinanzierung um grosse Geldbeträge geht, ist es immer gut, über alternative Absicherungen nachzudenken, die einem zusätzlichen Schutz bieten. Ich denke, der Bautreuhandvertrag ist eine gute Wahl, um sich hier abzusichern. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...