nicola_padinatos Geschrieben June 1, 2023 Melden Share Geschrieben June 1, 2023 Hallo zusammen, Ich und meine Partnerin werden bald ein altes Haus kaufen, welches jedoch komplett renoviert wurde. Der Architekt wird als GU auftreten. Ich würde gerne wissen, auf was man beim Verkaufsvertrag achten sollte. Wir haben zu wenig Kenntnisse über Handwerkerpfandrechte und Garantien und möchten spätere böse Überraschungen unbedingt vermeiden. Wir haben uns auch im Forum umgeschaut, jedoch nichts gefunden, das unseren Bedenken gerecht wird. Ich danke euch für eure Antworten. Ihr würdet uns damit wirklich sehr helfen. Viele Grüsse, Nicola Padinatos Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben June 1, 2023 Melden Share Geschrieben June 1, 2023 Grüezi nicola_padinatos, Ich gratuliere euch zu eurem bevorstehenden Hauskauf, einem wichtigen Schritt im Leben. Als jemand, der bereits einen solchen Verkaufsvertrag mit einem GU (Generalunternehmer) abgeschlossen hat, weiss ich, dass einige wichtige Aspekte zu beachten sind, um ein erfolgreiches Geschäft abzuschliessen. Zunächst einmal ist es wichtig, den Vertrag gründlich zu lesen. Es ist notwendig, alles sehr sorgfältig durchzugehen und alles, was schwarz auf weiss geschrieben steht, zu verstehen. Achte besonders auf Ausschlussklauseln. Diese können den Umfang der Garantien begrenzen und sind wichtig, um Streitigkeiten in der Zukunft zu vermeiden. Es ist auch sinnvoll, Bestimmungen in Bezug auf Zahlungen genau zu prüfen, um später Missverständnisse und Probleme zu vermeiden. Es kann auch hilfreich sein, eine detaillierte Liste mit Leistungen vom Bauunternehmer zu verlangen, um sicherzustellen, dass alle Arbeiten im Vertrag dokumentiert sind. Eines der wichtigsten Dinge, die zu beachten sind, sind die Zahlungen. Es ist wichtig, sie auf den Fortschritt der Arbeit zu stützen. Es wird nicht empfohlen, den gesamten Betrag auf einmal zu zahlen. Ein nützlicher Ansatz ist, die Zahlungen auf die Etappen der Arbeit zu verteilen. Eine mögliche Aufteilung wäre: 30% nach Abschluss der Vorbereitungen und der Installationsarbeiten für die Sanitär- und Elektroanlagen 30% nach der Fertigstellung des Rohbaus 30% nach der Fertigstellung aller Innen- und Aussenarbeiten, einschliesslich des Anschlusses von Strom- und Wasserleitungen 10% nach Abschluss der Arbeiten und Vorlage geeigneter Abschlüsse der Handwerker Wie Sie sehen können, sollte der Vertrag so detailliert wie möglich sein, um spätere Missverständnisse und Probleme zu vermeiden. Ich kann aus Erfahrung sagen, dass es sehr wichtig ist, alle Absprachen schriftlich festzuhalten. Ein weiterer Ratschlag ist, sicherzustellen, dass Sie genügend Zeit für den Vertragsabschluss haben. Sie sollten sich nicht unter Druck setzen lassen, um Vereinbarungen zu treffen, besonders wenn Sie das Gefühl haben, dass Sie noch unentschlossen sind. Sie sollten in der Lage sein, alle Feinheiten des Vertrags zu verstehen und sicherzustellen, dass alles klar und verständlich ist. Ich hoffe, ich konnte Ihnen einige nützliche Tipps geben. Wenn Sie weitere Fragen haben oder mehr Details benötigen, stehe ich gerne zur Verfügung. Mit freundlichen Grüssen, FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben June 1, 2023 Melden Share Geschrieben June 1, 2023 Hallo Nicola, Ich kann den Ratschlag von FWinkler nur zustimmen. Das Aufteilen der Zahlungen ist wirklich sinnvoll, da es eine Win-win-Situation für beide Parteien schafft: Der GU wird auf jeden Fall bezahlt, wenn er eine bestimmte Frist erreicht, während der Käufer nicht das Risiko eingeht, dass er Geld verliert, indem er den vollen Kaufpreis vor Ablauf bestimmter Fristen zahlt. Ausserdem empfehle ich dir, eine klar definierte Frist für den Abschluss der Arbeiten zu vereinbaren. Auf diese Weise verhindern Sie Verzögerungen in der Fertigstellung des Projekts. Und auch wenn es offensichtlich ist, vergiss nicht, auf mögliche Strafzahlungen für den Fall von Verzögerungen oder Projektabbrüchen hinzuweisen. Ich wünsche euch beiden viel Glück und Erfolg bei eurem Hauskauf. Beste Grüsse, Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben June 1, 2023 Melden Share Geschrieben June 1, 2023 Hallo zusammen, Ich möchte nur hinzufügen, dass es sinnvoll ist, einen Experten zu Rate zu ziehen, insbesondere wenn es um Handwerkerpfandrechte oder spezielle Garantien geht, die im Vertrag erfasst werden müssen. Handwerkerpfandrechte kommen oft dann ins Spiel, wenn der Käufer säumig ist, das Honorar zu zahlen, oder wenn es zusätzliche Arbeiten gibt, die nicht im ursprünglichen Vertrag enthalten waren. Im Falle einer Pfändung wird ein Pfandrecht auf das Grundstück gesetzt, bis das Honorar bezahlt wird. Auch bei Special-Garantien sollten Sie sehr vorsichtig sein. Verträge mit unklaren Garantien können wirklich teuer werden, wenn später keiner der beiden Vertragsparteien darüber entscheidet, wer für die Reparatur aufkommt. Ich hoffe, das hilft euch ein wenig weiter. Beste Grüsse, Swiss.Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...