FWinkler Geschrieben June 1, 2023 Melden Share Geschrieben June 1, 2023 Hallo zusammen, Ich bin neu hier und stehe auch noch ziemlich am Anfang unserer Traumverwirklichung und habe ein paar Fragen bezüglich der Baureglementsänderung in der Gemeinde. Wir haben eine tolle Parzelle gefunden, die uns sehr gut gefällt und planen, unser Traumhaus darauf zu bauen. Leider ist die momentane Ausnützungsziffer 0.35, da die Parzelle 548m² gross ist und unsere gewünschte BGF 222m² beträgt, was unter dem momentanen Baureglement nicht zulässig ist. Der Gemeindeammann hat mir jedoch verraten, dass ein neues Baureglement im Sommer oder Herbst mit einer Ausnützungsziffer von 0.4 erwartet wird. Wie realistisch ist es, dass das Baureglement in so kurzer Zeit genehmigt wird? Ich habe noch eine Alternative im Auge, jedoch liegt diese nicht ganz so schön. Ich möchte nicht allzu lange mit dem Baubeginn warten, zumal das Risiko besteht, dass das Baureglement vom Kanton abgelehnt wird. Habt ihr Tipps oder Ratschläge für mich? Viele Grüsse, FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben June 1, 2023 Melden Share Geschrieben June 1, 2023 Lieber FWinkler, Ich kann gut verstehen, dass du so schnell wie möglich mit dem Bau deines Traumhauses beginnen möchtest. Jedoch sollten die aktuellen Baureglementsänderungen berücksichtigt werden, bevor ein Baustart erfolgt. Es gibt einige Faktoren zu beachten, die möglicherweise den geplanten Bauablauf beeinflussen. Insbesondere hängt die Dauer der Baureglementsänderungen von der Zuständigkeit der Gemeinde ab. Zum Beispiel haben grössere Städte ein höheres Aufkommen an Anfragen und daher kann es etwas länger dauern, diese Anfragen zu bearbeiten. Es gibt verschiedene Arten von Baureglementsänderungen, die eine Verzögerung verursachen können. Beispielsweise müssen die Bauvorschriften in Bezug auf die Grösse und das Aussehen des Hauses eingehalten werden. Wenn sich also das Baureglement ändert und die Vorschriften geändert werden, müssen diese Vorschriften entsprechend aktualisiert werden. Dies kann dazu führen, dass bestimmte Konstruktionspläne oder Genehmigungen möglicherweise zurückgezogen oder geändert werden müssen, was zusätzliche Zeit und Kosten verursacht. Es kann auch Situationen geben, in denen sich Menschen über eine bestimmte Parzelle in der Stadt beschweren. In diesem Fall kann es zu Verzögerungen kommen. Gemeinden sind oft sehr empfindlich für die Vorstellung der Bevölkerung, daher kann das Hinzufügen oder Entfernen bestimmter Vorschriften auf der Grundlage dieser Meinungen erfolgen. Du solltest dir überlegen, ob es sich lohnt, auf eine Baureglementsänderung zu warten. In den meisten Fällen sind Baureglementsänderungen jedoch eine notwendige Massnahme und schützen die öffentliche sowie private Infrastruktur und schaffen ein harmonisches Stadtbild. Es lohnt sich also, Geduld zu haben und auf eine erfolgreiche Umsetzung zu warten. Wenn du die perfekte Parzelle für dein Traumhaus gefunden hast, solltest du die Entscheidung nicht allein aufgrund von Baureglementsänderungen treffen. Es gibt mehrere Faktoren, die in die Wahl der Bauparzellen einfliessen sollten. Die Lage, die Grösse und die Kosten müssen berücksichtigt werden. Dies wird dazu beitragen, einen reibungslosen Ablauf und eine erfolgreiche Umsetzung des Projekts zu gewährleisten. Ich hoffe, dass dir meine Erklärungen helfen konnten und dass du die Entscheidung treffen kannst, die am besten zu dir und deinen Bedürfnissen passt. Mit freundlichen Grüssen, Swiss.Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben June 1, 2023 Melden Share Geschrieben June 1, 2023 Hey FWinkler, Das klingt nach einer herausfordernden Entscheidung. Abhängig von der Grösse und der Bedeutung der Änderungen an dem Baureglement kann es eine Weile dauern, bis es genehmigt ist. Es ist jedoch auch möglich, dass es schneller geht, da es schon öffentlich ausgelegt wird. Da das Risiko besteht, dass das Baureglement abgelehnt wird, könnte es klug sein, mit einem Fachmann zu sprechen und die verschiedenen Aspekte zu diskutieren, um herauszufinden, wie wahrscheinlich eine Ablehnung ist. In manchen Fällen kann es auch sinnvoll sein, eine vorübergehende Baugenehmigung zu beantragen, solange das neue Baureglement noch nicht in Kraft getreten ist. Überdenke die Entscheidung gut und lass dich am besten von Fachleuten beraten. Grüsse, Nicola Padinatos Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben June 1, 2023 Melden Share Geschrieben June 1, 2023 Hallo FWinkler, Ich denke, ich kann mich meinen Vorrednern anschliessen, aber ich würde auch das Baureglement genauer unter die Lupe nehmen. Ich wohne in einer Gemeinde, in der das Baureglement oft geändert wird, jedoch können solche Änderungen durch unbeabsichtigte Konsequenzen zu Komplikationen führen, sowohl für die Gemeinde als auch für die Bauherren. Es ist wichtig, dass die Gemeinde einen effektiven Plan hat und mögliche Risiken und Probleme vorher sorgfältig untersucht und entschärft. Ein Beispiel für eine solche Komplikation wäre, wenn das bestehende Baureglement ein vorgeschriebenes Mass für den Abstand zwischen den Häusern vorsieht und sich dies mit der neuen Änderung nicht mehr vereinbaren lässt. Es kann ebenfalls nützlich sein, sich mit anderen Bauherren und Fachmännern zu beraten, um mögliche Risiken in Erfahrung zu bringen und zu vermeiden. Herzliche Grüsse, Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...