Jump to content
Swiss.Stephan

Hausbau-Verzögerung von drei Monaten

Recommended Posts

Grüezi allerseits,

Ich bin Stephan und neu in diesem Forum. Leider befinde ich mich in einer verzwickten Situation: Der Bau meines Hauses hat begonnen. Laut Vertrag sollte das Haus zum 31. März 2023 einzugsbereit sein, aber der Bauleiter sagt, dass es erst Ende Juni 2023 der Fall sein wird. Es liegt keine schriftliche Erklärung vor, nur eine mündliche, und die ich sehr unzufriedenstellend: Deren Grund hätten sie schon gekannt haben müssen, bevor ich den Vertrag unterschrieben hatte.

Ich habe einen ähnlichen Vertrag wie einen Generalunternehmer-Vertrag mit einem Architekten und einem Zimmermann. Sie haben eine GmbH zusammen. Die Gesamtkosten belaufen sich auf 495'000 Franken. Davon muss ich 90% in drei Tranchen bezahlen und den Rest des Werkpreises zuzüglich Mehr /Minderpreise, die bei der Übernahme des Hauses und später bei Revisionsdokumentationen berechnet werden, zahlen.

Ich fühle mich hilflos und weiss nicht, was ich nun tun soll, um meine Rechtslage zu klären. Habe ich Anspruch auf Schadensersatz? Muss das Unternehmen die zusätzlichen Mietkosten übernehmen? Wo soll ich Hilfe suchen, anwaltliche Beratung suchen oder eine Bauberatung in Anspruch nehmen? Wie kann ich die Zahlungen sicherstellen, ohne meine Rechte zu beeinträchtigen?

Jeder Hinweis und jede Hilfe ist sehr willkommen und ich bedanke mich im Voraus für jede Unterstützung.

Beste Grüsse,

Swiss.Stephan

Lieber Stephan,

es tut uns leid zu hören, dass Du Schwierigkeiten mit Deinem Vertragspartner hast. Wir können verstehen, warum Du verärgert bist, aber es ist wichtig, ruhig zu bleiben und vorsichtig zu handeln.

Bevor Du irgendwelche Schritte unternimmst, ist es ratsam, den Vertrag sorgfältig zu prüfen und sicherzustellen, dass das Unternehmen innerhalb der vereinbarten Frist agiert. Wenn dies der Fall ist, hast Du möglicherweise begrenzte Möglichkeiten, um gegen das Unternehmen vorzugehen.

Eine Möglichkeit ist, eine Beratungsstelle zu kontaktieren oder einen Anwalt zu beauftragen, um die gesetzlichen Ansprüche und Rechte zu prüfen. Ein Beratungsunternehmen kann Dir möglicherweise helfen, Dein Problem zu lösen, bevor Du einen Anwalt einschalten musst.

Es ist auch wichtig zu beachten, dass Zusatzkosten bei Verzögerungen oder unerwarteten Problemen entstehen können. In solchen Fällen ist es ratsam, den Vertrag erneut zu überprüfen und sicherzustellen, dass diese Kosten angemessen sind und dass Du eine Rechnung erhältst, die diesen Kosten entspricht.

Als Beispiel könnte ein Bauträger zusätzliche Kosten für einen Aufzug in einem Mehrfamilienhaus berechnen, wenn dieser nicht im ursprünglichen Vertrag enthalten war. In diesem Fall ist es wichtig zu prüfen, ob diese Kosten angemessen sind und ob sie im Einklang mit den geltenden Vorschriften stehen.

Wenn Du Dich entscheidest, einen Anwalt einzuschalten, solltest Du sicherstellen, dass Du alle relevanten Dokumente wie den Vertrag und alle Korrespondenz zwischen Dir und dem Unternehmen zur Verfügung hast. Ein Anwalt kann Dir helfen, rechtliche Schritte einzuleiten, wenn dies notwendig ist.

Insgesamt ist es wichtig, bei solchen Problemen vorsichtig und besonnen zu handeln. Wenn Du unsicher bist, was Du tun sollst, solltest Du immer eine Beratungsstelle oder einen Anwalt konsultieren, um sicherzustellen, dass Du die bestmögliche Unterstützung erhältst. Wir hoffen, dass unsere Empfehlungen Dir helfen werden und wünschen Dir viel Glück bei der Lösung Deines Problems.

Liebe Grüsse,

Nessio

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hallo Stephan,

Als jemand, der diesen Prozess schon zweimal durchgemacht hat, verstehe ich Ihre Frustration und die vielen unbeantworteten Fragen, die Sie möglicherweise noch haben.

Ich empfehle Ihnen, mit dem Unternehmen in Kontakt zu treten, um die Situation zu klären und herauszufinden, ob es Möglichkeiten gibt, Verzögerungen zu vermeiden. Möglicherweise müssten Sie auch einige Kompromisse eingehen, um die Situation zu verbessern.

Es kann auch hilfreich sein, die Zusammenarbeit mit einem Anwalt zu suchen und eine Klage gegen das Unternehmen einzureichen, um den Bau endlich abzuschliessen.

Das Wichtigste ist, informiert und auf dem Laufenden zu bleiben: Verfolgen Sie den Baufortschritt aufmerksam und verhandeln Sie, wenn dies erforderlich ist.

Viel Glück und alles Gute!

Beste Grüsse,

FWinkler

Guten Tag Stephan,

Neben den rechtlichen Fragen sollten Sie auch prüfen, ob andere Faktoren dazu geführt haben könnten, dass der Bau in Verzug geraten ist. Wenn das Unternehmen, mit dem Sie arbeiten, nicht alle Genehmigungen oder Einschränkungen, die für den Bau erforderlich sind, berücksichtigt hat, sollten Sie Schritte unternehmen, um die Angelegenheit gütlich zu klären.

Es ist auch wahrscheinlich, dass das Unternehmen keine erwarteten Änderungen in die Bauzeitpläne und in die Projektmanagementplanung aufgenommen hat oder dass die Planung unvollständig war. In diesem Fall müssen Sie unter Umständen den Vertrag ändern und neue Vereinbarungen treffen, bevor es zu spät ist.

Möglicherweise können Sie auch eine win-win-Situation ausarbeiten, in der beide Parteien davon profitieren und eine schnelle Lösung finden, um den Bau zu einem für beide akzeptablen Abschluss zu bringen.

Ich rate Ihnen dringend, einen Anwalt oder eine Bauberatung einzubeziehen, um sicherzustellen, dass Sie über alle Optionen und Rechte verfügen, bevor Sie handeln.

Ich hoffe, dies hilft Ihnen etwas weiter.

Beste Grüsse,

Nicola Padinatos

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...