FWinkler Geschrieben June 1, 2023 Melden Share Geschrieben June 1, 2023 Hallo zusammen, Ich habe vor kurzem ein renovierungsbedürftiges Haus mit viel Land gekauft, das jetzt komplett saniert werden muss. Mein Partner und ich sind beide voll berufstätig und verdienen gutes Geld, aber es gab ein Problem mit der Finanzierung durch die Bank. Wir haben ein gutes Projekt, jedoch haben wir das Gefühl von den Banken im Stich gelassen zu werden. Nach einem Beratungsgespräch mit der Bank haben wir erfahren, dass es uns nicht möglich ist, einen Kredit in Höhe von 300K zu bekommen, trotz des geschätzten Wertes des Hauses von 500K und unseres Kaufpreises von 100K. Daher frage ich mich, ob die Differenz zwischen dem Kaufpreis und dem geschätzten Wert nicht eine Art Sicherheitsventil für die Bank darstellen kann. Kann ich das als Argument gegenüber der Bank benutzen, um mehr Kapital zu erhalten? Ich bin etwas enttäuscht, denn das Haus bedeutet uns viel und wir möchten der Sache eine Chance geben. Vielleicht hat jemand von euch Erfahrungen im Bereich der Immobilien und der Finanzierung und kann mir einen guten Rat geben? Besten Dank im Voraus, FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben June 1, 2023 Melden Share Geschrieben June 1, 2023 Hallo FWinkler, Es ist normal, dass Banken bei der Kreditvergabe sehr vorsichtig sind. Wenn du versuchst, eine Baufinanzierung für dein neues Projekt zu erhalten, solltest du die Ursache des Problems herausfinden. Wenn du zum Beispiel eine Sanierung planst, ist es wichtig, die Kosten für die Sanierungsarbeiten genau zu prüfen und mehrere Angebote von Handwerkern einzuholen. Auf diese Weise kannst du sicherstellen, dass du das Projekt im Rahmen des Budgets abschliesst und keine unerwarteten Ausgaben auf dich zukommen. Als Immobilienmakler empfehle ich dir auch, eine Reservelinie einzuplanen, falls es bei den Arbeiten zu Komplikationen kommt. Die Reserve sollte mindestens 10% des gesamten Sanierungsbudgets betragen. Wenn du beispielsweise ein Budget von 400.000 CHF für Sanierungsarbeiten hast, solltest du eine Reserve von mindestens 40.000 CHF einplanen, um unvorhergesehene Kosten abzufedern. Wenn du der Bank zeigst, dass du das Projekt sicher und vorausschauend angehst, erhöhst du deine Finanzierungschancen. Als weiteres Beispiel könnte man sagen, dass eine Schätzung der Kosten eine wichtige Rolle bei der Kreditvergabe spielt. Wenn dein Projekt insgesamt auf 400.000 CHF geschätzt wird, gib der Bank eine Schätzung von 500.000 CHF und füge eine Reservelinie von 20% hinzu, um unvorhergesehene Kosten abzudecken. Ich hoffe, diese Tipps helfen dir dabei, dein Projekt zu finanzieren. Herzliche Grüsse, Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben June 1, 2023 Melden Share Geschrieben June 1, 2023 Hallo FWinkler, Es ist durchaus eine schlechte Nachricht für dich, dass die Bank nicht bereit ist, dir eine Finanzierung zur Verfügung zu stellen, besonders wenn das Haus als Sicherheit dient. Aber keine Sorge, es gibt noch andere Optionen, die du in Betracht ziehen kannst. Zum Beispiel könntest du eine Hypothek auf das Haus aufnehmen. Wenn das Haus das einzige Projekt ist, an dem du arbeitest, könnte das eine gute Möglichkeit sein, um es sicherzustellen. Es gibt auch spezielle Kredite, die auf die Renovierung von Häusern spezialisiert sind. Ich empfehle dir daher, dich bei verschiedenen Banken zu erkundigen, um zu sehen, welche Alternativen es gibt. Hoffe, das hilft dir weiter. Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben June 1, 2023 Melden Share Geschrieben June 1, 2023 Guten Tag FWinkler, Ich kann mich meinen Vorrednern nur anschliessen. Banken agieren insbesondere in der heutigen Zeit sehr konservativ, wenn es darum geht, eine Finanzierung zu gewährleisten. Banken bevorzugen vor allem in der Immobilienbranche Sicherheit statt Risiko. Wenn Sie Ihre finanziellen Verhältnisse gut dargelegt und präsentiert haben, bleibt möglicherweise auch noch die Überlegung übrig, ob nicht eine andere Bank Ihr Projekt unterstützen würde. Schöne Grüsse, Nicola Padinatos Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...