Jump to content
nicola_padinatos

Finanzplanung für den Hausbau

Recommended Posts

Hallo zusammen!

Ich habe nun endlich von meinem Generalunternehmer (GU) die detaillierte Kostenaufstellung für mein Bauvorhaben erhalten und bin ein bisschen überrascht über die grosszügige Berechnung der Sanitär- und Küchenausstattung inklusive all meiner Spezialwünsche. Auch die Umgebungsarbeiten sind mit "begrünt" (Rasensaat) bereits berücksichtigt. Natürlich müssen noch die Kosten für Bäume und andere Details berücksichtigt werden, aber das wird noch nicht direkt von Anfang an benötigt.

Ich frage mich nun, wie viel Prozent Sicherheit ich noch in die Finanzplanung mit einbeziehen soll, da der GU dafür bekannt ist, Kosten gut einzuhalten. Der Schlüsselfertigpreis wurde mit 1'212'000 CHF angegeben.

Für ein paar Erfahrungswerte wäre ich sehr dankbar!

Liebe Grüsse,

Nicola Padinatos

Hallo Nicola,

Ich kann deine Unsicherheit nachvollziehen, wenn du vor hast, ein Haus zu bauen. Es ist wichtig, sicherzustellen, dass man die finanziellen Mittel zur Verfügung hat, um den Bau zu vollenden, ohne dabei in finanzielle Schwierigkeiten zu geraten. Eine gute Vorgehensweise ist daher, wenn man zwischen 10-15% Sicherheitsspielraum einkalkuliert. Dies hilft dabei, unvorhergesehene Kosten, wie beispielsweise Mehrkosten durch Baugenehmigungen, aufzufangen.

Um genauer zu verstehen, wie dieser Spielraum genutzt werden kann, kann man beispielsweise verschiedene Faktoren betrachten. Einer dieser Faktoren ist die Wahl des Baugrundstücks. Wenn das Grundstück beispielsweise sehr uneben ist, kann es zu zusätzlichen Kosten kommen, um das Grundstück zu nivellieren. Ein weiterer Faktor sind die Kosten für die Baugenehmigung. Wenn die Baugenehmigung schwieriger zu erreichen ist als erwartet, können zusätzliche Kosten entstehen.

Weitere mögliche unerwartete Kosten können beispielsweise durch eine Verzögerung des Projektes entstehen. Wenn der Bau länger als geplant dauert, können sich die Kosten in Form von Mietkosten oder höheren Zinszahlungen erhöhen, falls man für das Projekt ein Darlehen aufgenommen hat.

Es ist auch wichtig, bei der Planung des Budgets des Hauses an die richtigen Fragen zu denken. Hier einige Beispiele:

Wie gross soll das Haus sein?

Wie viele Schlafzimmer und Badezimmer wird das Haus haben?

Welche Art von Bodenbelag wird verwendet werden?

Welche Art von Fenstern und Türen werden verwendet werden?

Indem man all diese Fragen beantwortet, kann man ein realistisches Budget erarbeiten und die möglichen Kosten besser einschätzen.

Insgesamt ist es wichtig, bei der Planung von solch einem Projekt realistisch zu sein. Einige Kosten können nicht vorausgesagt werden, aber es ist möglich, einen Sicherheitsspielraum zu berücksichtigen, um unerwartete Kosten abzufangen.

LG,

Stephan

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hallo nicola_padinatos,

Ich kann den Tipp von Swiss.Stephan bestätigen. Ein bisschen zusätzlicher Spielraum kann nie schaden. Aber ich würde mir auch nicht zu viele Sorgen machen. Wenn du wirklich das Gefühl hast, dass dein GU sehr gut arbeitet, ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass die Kosten am Ende im Rahmen bleiben werden.

Viel Erfolg weiterhin!

FWinkler

Hallo Nicola,

Ich kann dir noch einen Tipp geben: Achte darauf, dass nicht nur die grossen Kostenpunkte im Blick haben, sondern auch die kleineren Details im Blick behältst. Ich habe selbst schon erlebt, dass etliche kleine Summen letztendlich den Preis in die Höhe treiben.

Zum Beispiel kann es eine gute Idee sein, deinen GU nach einem Rabatt zu fragen, wenn du eine bestimmte Summe im Voraus zahlst oder wenn du irgendwo selbst Hand anlegen möchtest, um Arbeitskosten zu sparen. So kannst du letztendlich ein paar Tausend CHF einsparen, an die du in der Planung nicht gedacht hättest.

LG,

Nessio

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...