FWinkler Geschrieben June 1, 2023 Melden Share Geschrieben June 1, 2023 Ich bin seit einiger Zeit eine fleissige Leserin, aber jetzt habe ich eine Frage zur Diskussion: Ich und meine Frau sparen seit Januar 2021, um im Januar 2024 unser Haus zu bauen. Wir bringen jeden Monat 1200-1400 CHF zusammen (wir haben bereits drei Kinder und ich bin Hausfrau). Zusammen mit unserer Pensionskasse haben wir eine knappe Anzahlung, aber dann bleibt kein Geld mehr zum Sparen. Meine Frage ist, ob es realistisch ist, die monatlichen Baukosten von 1400 CHF zu bezahlen? Ich bin hier eine totale Anfängerin und würde mich über konstruktive Kritik und Tipps von allen freuen. Vielen Dank im Voraus. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben June 1, 2023 Melden Share Geschrieben June 1, 2023 FWinkler, wenn Sie ein Haus bauen möchten, müssen Sie zunächst ein Budget festlegen, damit Sie wissen, wie viel Sie ausgeben können. Eine Möglichkeit, dies zu tun, besteht darin, eine Beispielrechnung mit einem lokalen Architekten durchzuführen. Sie müssen jedoch einige Dinge berücksichtigen, damit Sie das Ergebnis richtig interpretieren können. Zunächst sollten Sie bedenken, dass der Preis für den Bau eines Hauses von verschiedenen Faktoren abhängt. Ein wichtiger Faktor ist die Grösse des Hauses. Je grösser das Haus ist, desto teurer wird es sein. Allerdings hängt der Preis auch davon ab, wo das Haus gebaut wird. In einigen Regionen kann der Bau teurer sein als in anderen. Deshalb ist es besonders wichtig, einen lokalen Architekten zu konsultieren, da er oder sie Ihnen einen genaueren Preis geben kann. Ein weiterer Faktor, der den Preis beeinflussen kann, ist die Art des Hauses, das Sie bauen möchten. Wenn Sie beispielsweise ein einfaches Haus ohne viel Extras bauen möchten, wird es wahrscheinlich billiger sein als ein Haus mit vielen Details und Extras. Sie sollten auch bedenken, dass der Preis für den Bau eines Hauses auch davon abhängt, welche Dienstleistungen Sie benötigen. Wenn Sie beispielsweise einen Innenarchitekten einstellen möchten, um das Design des Hauses zu übernehmen, wird dies den Preis erhöhen. Auch der Kauf von hochwertigen Materialien kann den Preis in die Höhe treiben. Wenn Sie all diese Faktoren berücksichtigen, können Sie eine Beispielrechnung mit einem lokalen Architekten durchführen. Der Architekt wird in der Regel eine Liste der Kosten erstellen, die mit dem Bau des Hauses verbunden sind. Diese Liste kann Ihnen dabei helfen, den tatsächlichen Wert des Baus zu berechnen und sicherzustellen, dass Ihr Budget ausreicht. Sie sollten jedoch bedenken, dass der Bau eines Hauses oft teurer ist als erwartet. Deshalb ist es sinnvoll, ein zusätzliches Budget einzuplanen, um unvorhergesehene Kosten zu decken. Einige Experten empfehlen, mindestens 10 % des Gesamtbetrags als zusätzliches Budget einzuplanen. Ausserdem sollten Sie sich darüber im Klaren sein, was Sie mit Ihrem neuen Zuhause machen möchten, da dies auch den Preis beeinflussen kann. Wenn Sie beispielsweise ein Haus bauen möchten, um es zu vermieten, sollten Sie ein Haus bauen, das den Bedürfnissen potenzieller Mieter entspricht. Wenn Sie stattdessen ein Haus bauen möchten, um darin zu leben, sollten Sie ein Haus bauen, das Ihren eigenen Anforderungen entspricht. Insgesamt ist es wichtig, dass Sie bei der Planung Ihres Hausbauprojekts realistisch bleiben und eine gute Vorstellung davon haben, was Sie wollen und was Sie sich leisten können. Wenn Sie diese Faktoren berücksichtigen und eine Beispielrechnung mit einem lokalen Architekten durchführen, sollten Sie in der Lage sein, den Preis für den Bau Ihres neuen Zuhauses zu berechnen und sicherzustellen, dass Ihr Budget ausreicht. Wir wünschen Ihnen viel Glück bei Ihrem Projekt! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben June 1, 2023 Melden Share Geschrieben June 1, 2023 Ich bin mir sicher, dass Sie Ihr Projekt mit 1400 CHF pro Monat abschliessen können. Ich habe ähnliche Erfahrungen gemacht und obwohl sie schwierig waren, haben wir am Ende das Haus unserer Träume gebaut. Ein Tipp, den ich geben kann, ist, in jeder Phase des Baus geduldig zu sein. Es ist normal, dass unvorhergesehene Kosten auftreten, daher sollten Sie immer eine Reserve einplanen. Viel Glück! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben June 1, 2023 Melden Share Geschrieben June 1, 2023 Ich möchte hier nur erwähnen, dass Sie sich auch Gedanken darüber machen sollten, welche Art von Darlehen Sie für Ihr neues Zuhause erhalten. Es gibt viele verschiedene Arten von Hypotheken, und es ist wichtig, eine zu finden, die Ihnen am besten entspricht. Eine variable Hypothek beispielsweise ist in der Regel günstiger, aber wenn die Zinsen im Laufe der Zeit steigen, steigen auch Ihre monatlichen Zahlungen. Vielleicht möchten Sie eine Festhypothek in Erwägung ziehen, bei der Sie während der gesamten Laufzeit feste Zinssätze bezahlen. Alles Gute! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...