Jump to content
Nessio

Weniger Eigenkapital beim Immobilienerwerb: Wie kann ich die Finanzierung gestalten?

Recommended Posts

Hallo zusammen,

ich habe ein sehr attraktives Renditeobjekt entdeckt, das ich wegen der momentan tiefen Zinsen gerne erwerben würde. Ich besitze bereits zwei Renditeobjekte mit einer guten Rentabilität. Jedoch würde mein derzeitiges Eigenkapital (ohne 3a) weniger als 20% des neuen Objektes ausmachen. Kennt ihr Wege oder machbare Lösungen, um den Immobilienkauf mit weniger als 20% Eigenkapital durchzuführen? Manche Personen bringen nur 10% Eigenkapital mit und kommen trotzdem durch, wie machen sie das?

Das Renditeobjekt wird nicht selbst bewohnt, also kann ich auch keine 3a-Gelder verwenden.

Danke für eure Ratschläge!

Viele Grüsse,

Nessio

Hallo Nessio,

es ist eine kluge Entscheidung, sich von einem Finanzexperten beraten zu lassen, um eine geeignete Lösung für die Finanzierung deines Projekts zu finden. Eine der Lösungen ist eine Finanzierung durch eine Bank, bei der das Eigenkapital weniger als 20 Prozent des gesamten Finanzierungsbetrags ausmacht. Allerdings müssen in diesem Fall oft höhere monatliche Rückzahlungsraten in Kauf genommen werden und die Zinssätze können ebenfalls höher ausfallen.

Nehmen wir an, das Objekt, das du finanzieren möchtest, kostet 1 Million CHF. Wenn du eine Finanzierung von 90 Prozent wünschst, müsstest du 100.000 CHF plus Nebenkosten als Eigenkapital aufbringen, um 90 % des Objektwerts zu finanzieren. Auch bei dieser Art der Finanzierung solltest du beachten, dass es immer noch einen Betrag von 110.000 CHF als Eigenkapital gibt, der zusätzlich zu den Nebenkosten aufzubringen ist.

Es ist wichtig zu betonen, dass dies nur ein hypothetisches Beispiel ist. Banken legen verschiedene Kriterien fest, um eine Kreditvergabe zu bewilligen; diese Kriterien können von Bank zu Bank variieren. Ein wichtiger Faktor ist jedoch Ihr Einkommen und Ihre Kreditwürdigkeit. Wenn Sie noch keinen Kredit aufgenommen haben, kann es sein, dass Sie einen höheren Zinssatz zahlen müssen als jemand mit einer guten Kreditgeschichte.

Eine alternative Option zur Bankfinanzierung ist zum Beispiel eine Finanzierung durch einen Kreditgeber. Es gibt eine Reihe von Kreditgebern, die auf spezialisiertes Wissen im Bereich der Immobilienfinanzierung haben und in der Lage sind, Angebote anzubieten, die auf Ihre speziellen Bedürfnisse zugeschnitten sind. Obwohl diese Option oft höhere Zinssätze hat als Bankkredite, kann sie dennoch eine geeignete Lösung für potenzielle Kreditnehmer sein, die Schwierigkeiten haben, die Kreditkriterien von Banken zu erfüllen.

Diese Optionen sind jedoch nicht erschöpfend, und es gibt viele weitere Optionen, die für Sie geeignet sein könnten. Wenn Sie denken, dass eines dieser Optionen für Sie am besten geeignet ist, sollten Sie einen Finanzberater kontaktieren, um zu besprechen, welche Möglichkeiten Ihnen zur Verfügung stehen.

Ich hoffe, dass ich dir helfen konnte.

Mit freundlichen Grüssen,

Swiss.Stephan

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hey Nessio,

ich habe mich vor Kurzem mit einer ähnlichen Fragestellung auseinandergesetzt und auch bei Banken nachgefragt. Eine Alternative ist eine Bürgschaft durch eine weitere Person. Diese würde bei einer geleisteten Sicherheitserklärung beispielsweise 20% des Investitionsbetrags für dich übernehmen und den Kredit mit dir gemeinsam aufnehmen. Jedoch dürfen dann die monatliche Ratenzahlung und die Laufzeit nicht zu einem Problem für die Bürgschaftsperson werden.

Ich hoffe, dass es dir helfen wird.

Viele Grüsse,

Nicola Padinatos

Hallo Nessio,

beziehst du dein Einkommen aus Mieteinnahmen deiner Renditeobjekte, oder hast du noch einen Job nebenbei?

Wenn du ein regelmässiges Einkommen hast, könntest du den Vermögensausweis einer Bank vorlegen. Dieser zeigt, was du heute und in Zukunft verdienen könntest. Damit werde der Bank eine gewisse Sicherheit gegeben und sie kann deinen individuellen Fall bewerten.

Ich hoffe,ich konnte dir weiterhelfen.

Liebe Grüsse,

FWinkler

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...