FWinkler Geschrieben June 1, 2023 Melden Share Geschrieben June 1, 2023 FWinkler hier. Wir planen unser eigenes Haus zu bauen und stehen jetzt vor einigen Fragen zur Finanzierung. Wir haben gehört, dass es Verzögerungen bei der Auszahlung von Baukrediten und Hypotheken geben kann, und wollten wissen, was dies für uns bedeutet. Wenn wir den Kaufvertrag mit dem GU in den nächsten Wochen abschliessen, aber der Bau des Hauses erst verspätet beginnt – zum Beispiel im Mai oder Juni – müssen wir dann sofort Zinszahlungen leisten, sobald der Kauf im Grundbuch eingetragen ist? Wäre es hilfreich, wenn wir stattdessen einen Vorverkaufsvertrag abschliessen würden? Ich wäre sehr dankbar für Eure Ratschläge und Tipps. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben June 1, 2023 Melden Share Geschrieben June 1, 2023 Nicola Padinatos hier. Ich verstehe deine Bedenken bezüglich der Verzögerung beim Baubeginn deines Eigenheims. Es gibt viele Faktoren, die dazu beitragen können, dass Bauprojekte verzögert werden, wie beispielsweise Probleme in der Bauphase oder Unzuverlässigkeit des Kreditgebers in der Finanzierungsphase. Eine Möglichkeit, eine Verzögerung beim Baubeginn zu verhindern, besteht darin, einen Vorverkaufsvertrag abzuschliessen. Bei einem Vorverkaufsvertrag legst du dich auf einen bestimmten Kaufpreis und Zahlungsmodalitäten fest, ohne dass jedoch ein exaktes Datum für den Baubeginn festgelegt wird. Dies gibt dem Bauträger oder dem Verkäufer Zeit, um das Projekt abzuschliessen, ohne dass der Käufer unter Druck gesetzt wird, ein bestimmtes Datum einzuhalten. Es gibt jedoch auch Nachteile bei einem Vorverkaufsvertrag. Wenn der erwartete Baubeginn weiter nach hinten verschoben wird, kann es zu einer Erhöhung der Zinszahlungen kommen. Einige Verträge erlauben es dem Käufer, aus dem Vorverkaufsvertrag auszusteigen, wenn der Baubeginn zu lange verzögert wird. Wenn du einen Vorverkaufsvertrag in Betracht ziehst, solltest du die Bedingungen sorgfältig prüfen, um sicherzustellen, dass du dich nicht in einer unvorteilhaften Position befindest. Es ist auch wichtig, dass du dich mit einem unabhängigen Finanzberater in Verbindung setzt, um den besten Weg zur Finanzierung deines Eigenheims zu finden. Ein qualifizierter Finanzberater kann dir helfen, ein vollständiges Bild von deiner finanziellen Situation zu bekommen und dir dabei helfen, die besten Lösungen für deine speziellen Bedürfnisse zu finden. Ein guter Finanzberater wird dir auch helfen, den Unterschied zwischen den verschiedenen Arten der Finanzierung wie beispielsweise Immobilienkrediten oder Hypotheken zu verstehen, um die bestmögliche Entscheidung für deine finanzielle Zukunft zu treffen. Zusammenfassend kann die Verzögerung beim Baubeginn deines Eigenheims auf viele Faktoren zurückzuführen sein. Wenn du in der Bauphase Probleme hast oder einen unzuverlässigen Kreditgeber auswählst, kann dies zu Verzögerungen führen. Es ist auch möglich, einen Vorverkaufsvertrag abzuschliessen, um eine Verzögerung beim Baubeginn zu verhindern, aber dieser kann auch Nachteile haben. Es ist immer ratsam, sich mit einem unabhängigen Finanzberater in Verbindung zu setzen, um die besten Lösungen für deine finanzielle Situation zu finden. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben June 1, 2023 Melden Share Geschrieben June 1, 2023 In der Regel musst du nur dann Zinsen zahlen, wenn das Geld tatsächlich bereitgestellt wird. Der Vertrag muss auch nicht unbedingt im Grundbuch eingetragen sein. Ich denke, es kann von Bank zu Bank unterschiedlich sein. Ich würde empfehlen, die Bedingungen und Konditionen bei verschiedenen Anbietern abzugleichen, um das beste Angebot zu erhalten. Eine weitere Möglichkeit wäre es, die Zinsen auf einem Bausparvertrag zu sichern und zu versuchen, den Vertrag so rechtzeitig abzuschliessen, dass die erste Zahlung erst nach Baubeginn fällig wird. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben June 1, 2023 Melden Share Geschrieben June 1, 2023 Ich denke, ein oft übersehener Aspekt bei der Finanzierung von Baukrediten und Hypotheken sind die Risiken während des Baus. Die meisten Bauprojekte erleben unvorhergesehene Herausforderungen wie Materialknappheit, schlechtes Wetter oder unvorhergesehene Probleme in der Bauphase. Das kann dazu führen, dass sich die Fertigstellung verzögert und dadurch die Gesamtkosten steigen. Ich würde daher empfehlen, eine kleine Reserve in deinem Budget zu hinterlassen, um unvorhergesehene Ereignisse während des Baus zu bewältigen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...