Jump to content
nicola_padinatos

Soll ich meine 2. Hypothek auf einmal zurückbezahlen?

Recommended Posts

Hallo zusammen,

Ich habe eine Frage zu meiner Hypothek und hoffe, dass ihr mir helfen könnt. Wir sind vor Kurzem in unser neues Haus gezogen und haben jetzt die Möglichkeit, fast die gesamte 2. Hypothek auf einmal zurückzubezahlen. Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob es die besten finanziellen Entscheidung wäre und würde gerne von euch einige Meinungen hören.

Macht es Sinn, die 2. Hypothek zurückzubezahlen oder stattdessen in die Säule 3a zu investieren, wo wir das Geld indirekt wiederum für das Amortisieren nutzen können?

Ich freue mich auf eure Antworten und vielen Dank im Voraus!

Viele Grüsse,

Nicola Padinatos

Hey nicola_padinatos,

Es gibt viele Möglichkeiten, mit deinem Geld umzugehen, und die Entscheidung, ob du deine Hypothek zurückbezahlen oder in die Säule 3a investieren solltest, hängt von vielen Faktoren ab. Hier sind einige Dinge, die du berücksichtigen solltest:

1. Dein aktuelles Gehalt und mögliche künftige Gehaltserhöhungen

Wenn du ein niedriges Einkommen hast und nicht davon ausgehst, dass es in naher Zukunft steigen wird, kann es besser sein, deine Hypothek zurückzubezahlen, da dies dazu beitragen kann, deine monatlichen Ausgaben zu reduzieren. Wenn du jedoch ein höheres Einkommen hast und in Zukunft mit Gehaltserhöhungen rechnest, lohnt es sich vielleicht eher, in die Säule 3a zu investieren, um von den Steuervorteilen zu profitieren.

2. Laufende Kosten und kurzfristige Ausgaben

Es ist wichtig zu berücksichtigen, welche laufenden Kosten du hast und ob du kurzfristig grössere Ausgaben planst. Wenn du zum Beispiel ein Auto brauchst oder eine teure Rechnung bezahlen musst, kann es besser sein, in die Säule 3a zu investieren und deine Hypothek später zurückzubezahlen. Andererseits können laufende Kosten wie Versicherungen und Rechnungen es schwieriger machen, jeden Monat genug Geld zu sparen, um in die Säule 3a zu investieren.

3. Zinskosten der Hypothek

Ein weiterer wichtiger Faktor ist die Höhe deiner Zinskosten. Je höher die Zinsen sind, desto mehr lohnt es sich in der Regel, deine Hypothek zurückzubezahlen, um diese Kosten zu reduzieren. Wenn du jedoch eine sehr niedrige Hypothekenzinsrate hast, kann es besser sein, in die Säule 3a zu investieren, um eine höhere Rendite zu erzielen als durch die Reduzierung der Zinskosten.

4. Schuldenpriorität

Es ist immer ratsam, Schulden so schnell wie möglich zu tilgen, bevor man in andere finanzielle Ziele investiert. Wenn du zum Beispiel eine Kreditkarte mit hohen Zinsen hast, solltest du diese zuerst zurückzahlen, bevor du in die Säule 3a investierst oder deine Hypothek zurückzahlst.

5. Ziele für die Zukunft

Zu guter Letzt solltest du überlegen, welche finanziellen Ziele du in Zukunft hast. Wenn du eine Familie gründen oder ein Haus kaufen möchtest, kann es besser sein, deine Hypothek zurückzubezahlen, um dein monatliches Einkommen zu erhöhen und für diese Ziele zu sparen. Wenn du jedoch langfristige finanzielle Ziele wie den Aufbau eines Rentenfonds hast, kann es besser sein, in die Säule 3a zu investieren.

Ich hoffe, diese Faktoren können dir bei der Entscheidung helfen, ob du deine Hypothek zurückzahlen oder in die Säule 3a investieren solltest. Es hängt wirklich von deiner persönlichen Situation und deinen finanziellen Zielen ab.

Viele Grüsse,

FWinkler

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hi Nicola,

Ich würde dir empfehlen, dass du zunächst einen Blick auf deine Hauptschuld werfen solltest, bevor du deinem Hypothekenkredit jemals zusätzliches Geld zukommen lässt. Angenommen, du hast Schulden auf deiner Kreditkarte, bei Autos oder anderen Verbindlichkeiten, wäre es möglicherweise klüger, diese Schulden zuerst abzuzahlen. Hypothekenkredite haben tendenziell einen niedrigeren Zinssatz als andere Arten von Schulden, aber wenn du hohe Schulden aufbringen musst, um diese Hypothek zurückzuzahlen, könnte es sich lohnen, deine Finanzen neu zu ordnen, bevor du irgendwelche überhasteten Entscheidungen triffst.

Wenn du jedoch keine anderen wichtigen Verbindlichkeiten hast und dieser Hypothekenkredit deine einzige Verpflichtung ist, kann es eine gute Idee sein, ihn zurückzubezahlen. Da du die Hypothek vor kurzem aufgenommen hast, solltest du zuerst überprüfen, ob deine Hypothekenzinsen fest oder variabel sind. Wenn deine Zinssätze variabel sind, ist es umso wichtiger, zurückzuzahlen, da du dich gegen Zinserhöhungen absichern musst.

Ich hoffe, das hilft dir weiter!

Schönen Tag noch,

Stephan

Grüss dich Nicola,

Neben all den finanziellen Überlegungen bei der Entscheidung, ob du das Geld in die Hypothek oder in die Säule 3a investieren solltest, würde ich empfehlen, auch andere Faktoren zu berücksichtigen. Beispielsweise wirst du dich bei der Rückzahlung deiner Hypothek auf einmal keine zusätzliche Zinsen leisten müssen, aber was sind die Folgen für dein monatliches Budget? Bedenke die Tatsache, dass du möglicherweise weniger monatliche Ausgaben hast, wenn du in die Säule 3a investierst. Ausserdem solltest du auch berücksichtigen, ob es eine Strafe für die Rückzahlung deiner Hypothek geben könnte.

Ich denke auch, dass es wichtig ist, dass du die Flexibilität behältst, um auf unvorhergesehene Ausgaben oder Änderungen in deiner finanziellen Situation reagieren zu können. Mit einer Säule 3a hast du immer noch ein gewisses Mass an Flexibilität, während es bei der Rückzahlung deiner Hypothek auf einmal schwieriger ist, diese Entscheidung rückgängig zu machen.

Ich hoffe, ich konnte dir ein wenig helfen.

Beste Grüsse,

Nessio

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...