Jump to content
FWinkler

Hypothek vorzeitig ablösen

Recommended Posts

Hallo zusammen,

FWinkler hier. Ich frage mich, ob es möglich ist, vorzeitig eine Hypothek abzulösen und wie viel es kosten würde, in meinem Fall 30.000 CHF. Ich habe zwei laufende Hypotheken mit Restlaufzeiten von ca. 3 und 5 Jahren und einem Zinssatz von 3,75%.

Vielen Dank im Voraus für eure Antworten.

Gruss,

FWinkler

Hi FWinkler,

Ja, es ist oft möglich, eine Hypothek vor Ablauf der Laufzeit abzulösen. Es hängt jedoch von verschiedenen Faktoren ab, die berücksichtigt werden müssen. Der Hypothekenzinssatz kann ein wichtiger Faktor sein, da eine hohe Ablösungszahlung erforderlich sein könnte. Restlaufzeit ist auch von Bedeutung, da der Betrag zum Ablösen einer Hypothek normalerweise höher ist, wenn die Laufzeit noch länger ist. Andere Bedingungen können beispielsweise der Vertrag mit der Bank sein, der Einsparungen durch eine erfolgreiche Ablösung begrenzen könnte.

Mein Rat wäre, direkt eine Anfrage bei deiner Bank zu stellen und dich über die Kosten zu informieren. Die Bank wird dir genau sagen können, ob eine Ablösung möglich ist oder nicht. Beim Gespräch mit deiner Bank ist es auch wichtig, Fragen zu stellen, um vollständig zu verstehen, was die Bedingungen sind. Wenn du beispielsweise nicht fragst, wie hoch die Bereitstellungszinsen sind, kannst du vielleicht später keine kluge Entscheidung auf Basis einer vergleichenden Kostenanalyse treffen.

Ich hatte eine ähnliche Situation, als ich vorzeitig meine Hypothek ablösen wollte. Meine Bank hat mir unter anderem dafür Bereitstellungszinsen in Rechnung gestellt, was insgesamt ziemlich teuer war. Es war jedoch eine Überlegung wert, da ich dadurch insgesamt eine Menge Geld sparen konnte. Allerdings kann dieser Prozess von Bank zu Bank unterschiedlich sein. Einige Banken berechnen möglicherweise höhere Ablösebeträge, insbesondere wenn die Zinsen in Ihrer Hypothek variabel sind oder es eine vorzeitige Ablösungsklausel in Ihrem Vertrag gibt. In anderen Fällen kann es jedoch völlig kostenlos sein, die Hypothek vorzeitig abzulösen.

Es ist wichtig, alle Optionen zu berücksichtigen, bevor du eine Entscheidung triffst. Manchmal ist es langfristig günstiger, die Hypothek während der gesamten Laufzeit zu zahlen, anstatt sie vorzeitig abzulösen. In anderen Fällen kann es jedoch sinnvoller sein, eine Hypothek vorzeitig abzulösen, um Zinsen zu sparen oder den Schuldendienstplan zu beschleunigen.

Ein Abschlussgespräch mit der Bank kann dir helfen, alle Faktoren zu verstehen sowie Vor- und Nachteile jeglicher Entscheidung, die du treffen musst, zu erörtern. Indem du alles detailliert besprichst, kannst du eine fundierte Entscheidung treffen, die auf deiner Finanzlage und den Bedingungen deiner Hypothek basiert. Hoffentlich hilft dir dieser Rat dabei, die bestmögliche Entscheidung für deine zukünftige finanzielle Situation zu treffen.

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hey FWinkler,

Ich stimme mit Swiss.Stephan überein. Eine Hypothek vorzeitig zu kündigen, kann teuer sein. Es hängt alles von den Konditionen deiner Bank ab. Es ist möglich, dass du Zinsrückerstattungen erhältst, wenn du vorzeitig bezahlst, aber es könnte auch sein, dass du mehrere hundert oder sogar tausend Franken für die vorzeitige Kündigung bezahlen musst.

Ich würde empfehlen, deine Bank direkt zu kontaktieren und deren Angebote abzufragen, um herauszufinden, welche Ablösekosten bei dir anfallen würden. Aber denk daran, dass eine vorzeitige Ablösung möglicherweise nicht immer die beste Option ist.

Hallo FWinkler,

Ich weiss, dass dies nicht direkt auf deine Frage antwortet, aber haben Sie schon einmal über einen Baugeldvergleich nachgedacht? Mit einem Vergleich können Sie verschiedene Angebote der Banken vergleichen und auswählen, welches das beste Angebot ist.

Ein Beispiel: Ich bin auf das ING-DiBa Baugeld gestossen, die seit Ende 2020 keine Bearbeitungs- und Abschlussgebühren für Neukunden berechnen. Ein weiterer Vorteil ist ihre Flexibilität bei der Restschuld und die Möglichkeit, eine Kurzfristhypothek online abschliessen zu können.

Ich denke, es lohnt sich, im Internet nach weiteren Angeboten zu suchen, um eine bessere Entscheidung treffen zu können.

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...