nicola_padinatos Geschrieben June 1, 2023 Melden Share Geschrieben June 1, 2023 Hey zusammen, ich stehe kurz vor meinem Baubeginn und ich bin mir immer noch nicht sicher, ob ich eine Bauwesenversicherung abschliessen sollte oder nicht. Einige meiner Bekannten haben mir geraten, dass es unbedingt notwendig ist, während andere es für überflüssig halten. Da ich eine recht kurze Bauzeit habe und mein Einzugstermin auf März 09 festgelegt ist, bin ich mir nicht sicher, was ich tun soll. Nun denke ich, dass es besser ist, mich an euch zu wenden und zu hören, was ihr darüber denkt und mit welchen Erfahrungen ihr gemacht habt. Habt ihr jemals eine Bauwesenversicherung abgeschlossen und warum? Was sind die Vor- und Nachteile? Gibt es jemanden, der ohne eine Bauwesenversicherung gebaut hat und es später bereut hat? Oder gibt es jemanden, der es nicht getan hat und dankenswerterweise alles ohne Probleme abgeschlossen hat? Irgendwelche Gedanken, Kommentare und Ratschläge wären wirklich hilfreich! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben June 1, 2023 Melden Share Geschrieben June 1, 2023 Hey Nicola Padinatos, als ich mein Haus gebaut habe, hatte ich eine ähnliche Erfahrung. Anfangs habe ich keine Bauwesenversicherung abgeschlossen, da ich mich nicht ausreichend informiert hatte und dachte, dass Unfälle nicht passieren würden. Jedoch begriff ich schnell, dass es mir eine Menge Geld und Ärger erspart hätte, wenn ich eine Versicherung abgeschlossen hätte. Stell dir vor, es gibt einen Brand oder ein anderes Ereignis, das den Bauprozess verlangsamt oder stoppt. In solchen Fällen wird der Bauherr möglicherweise gezwungen sein, die Kosten für den Wiederaufbau oder die Reparatur aus eigener Tasche zu bezahlen. Eine Bauwesenversicherung würde jedoch den Schaden abdecken und den Prozess des Wiederaufbaus beschleunigen. Hier sind einige Beispiele: Naturschäden: Bei einem Hochwasser oder Sturm können Niederschlagsmengen oder Windgeschwindigkeiten erreicht werden, die das Fundament des Gebäudes beschädigen oder zerstören. Eine Bauwesenversicherung deckt in der Regel Schäden durch Naturereignisse ab. Vandalismus: Wenn das unvollendete Bauwerk Ziel von Sabotage oder Vandalismus wird, kann die Versicherung die Kosten für Reparaturen decken. Beschädigung durch Maschinen: Wenn während des Baus Maschinen eingesetzt werden, kann es vorkommen, dass ein Laster oder eine andere Maschine das Gebäude beschädigt. Eine solche Versicherung würde auch Schäden durch Maschinen decken. Ohne Versicherung könnte eine Schadensbehebung oder Reparatur zu einer grossen finanziellen Belastung werden. Es ist also sehr ratsam, eine Bauwesenversicherung abzuschliessen, um sich gegen mögliche Schäden abzusichern. Bei der Auswahl einer Versicherung ist es wichtig zu beachten, dass sie nicht nur Schäden an der Bausubstanz abdecken sollte, sondern auch Schäden, die durch Diebstahl, Brand oder andere unvorhergesehene Ereignisse entstehen. Ich kann dir nur empfehlen, eine Bauwesenversicherung abzuschliessen, da sie nicht nur dir, sondern auch deinem Bauunternehmen Sicherheit gibt und den Schaden im Falle eines Unglücks abdeckt. So wird auch der Bau ohne längere Unterbrechungen fortgesetzt und das Projekt wird zu einem Erfolg! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben June 1, 2023 Melden Share Geschrieben June 1, 2023 Hi Nicola, ich habe tatsächlich keine Bauwesenversicherung abgeschlossen, als ich mein Haus gebaut habe. Ich habe es ohne Unfälle oder Probleme durchgemacht. Allerdings war ich in der Lage, Geld zu sparen, während ich das Haus baute. Stattdessen habe ich meine eigene Recherche durchgeführt und in eine umfassende Gebäudeversicherung investiert. Es ist jedoch wichtig zu beachten, dass ich trotzdem Probleme mit meinem Haus hatte und in solchen Fällen könnte eine Bauwesenversicherung wirklich nützlich sein. Wenn du lieber auf Nummer sicher gehen möchtest, würde ich dir raten, eine Bauwesenversicherung abzuschliessen, auch wenn es zusätzliche Kosten verursacht. Eine Ruhe haben bei der Hauskonstruktion kann dabei helfen, den Prozess stressfreier zu gestalten. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben June 1, 2023 Melden Share Geschrieben June 1, 2023 Hey nicola_padinatos, ich habe gehört, dass Bauwesenversicherungen in der Regel die Schäden an dem neuen Gebäude abdecken, die durch Naturkatastrophen wie Wind, Hagel oder Überschwemmungen verursacht werden. Aber was ist mit Schäden, die durch Unfälle, wie zum Beispiel einen versehentlichen Schlag mit dem Hammer, verursacht werden? Sind diese Schäden in der Police enthalten oder müssen sie separat behandelt werden? Ich meine, es gibt keine Garantie dafür, dass jeder Bauer während des Baus vorsichtig genug ist, oder? Ich hoffe auf Kommentare von allen, die Erfahrungen mit dieser Art von Schäden gemacht haben. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...