Swiss.Stephan Geschrieben June 1, 2023 Melden Share Geschrieben June 1, 2023 Hallo Zusammen, ich habe mich nach Hypotheken umgeschaut und frage mich, ob ich ein Bankversprechen von jeder Bank bekomme, von der ich ein Angebot und meine Unterlagen erhalten habe bzw. abgegeben habe. Oder bekomme ich das nur von der Bank, bei der ich mich für einen Hypothekenvertrag entschieden habe? Vielen Dank im Voraus, Swiss.Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben June 1, 2023 Melden Share Geschrieben June 1, 2023 Ich habe vor Kurzem versucht, einen Hypothekenvertrag abzuschliessen und war überrascht von den unterschiedlichen Angeboten der verschiedenen Banken. Ich habe insgesamt bei vier Banken angefragt und nur eine einzige hat mir ein Bankversprechen gegeben. Die erste Bank, bei der ich angefragt habe, hat mir zwar ein gutes Angebot gemacht, jedoch nur mündlich zugesagt. Auf Nachfrage wurde mir gesagt, dass man kein schriftliches Bankversprechen ausstellen würde, bevor ich nicht alle Unterlagen eingereicht und geprüft worden sei. Die zweite Bank hat dagegen überhaupt kein Interesse gezeigt. Ich wurde von einem Mitarbeiter zu einem anderen weitergeleitet und am Ende hiess es nur, dass man sich melden würde. Doch eine Antwort blieb aus. Das war für mich sehr frustrierend und ich habe das Gefühl gehabt, dass ich dort nicht willkommen war. Die dritte Bank hat mir zwar ein schriftliches Angebot machen können, aber ebenfalls kein Bankversprechen. Ich bin vermutlich aufgrund meines Alters und meiner beruflichen Situation kein einfacher Fall gewesen, daher konnte die Bank mir kein Versprechen geben. Das hat mein Vertrauen in deren Professionalität geschmälert. Die vierte und letzte Bank, bei der ich angefragt habe, hat mir jedoch ein Bankversprechen gegeben. Ich habe alle benötigten Unterlagen vorgelegt und nach wenigen Tagen eine schriftliche Zusage erhalten. Das hat mir ein gutes Gefühl gegeben, ich habe mich bei dieser Bank gut aufgehoben gefühlt und mich letztendlich auch für einen Hypothekenvertrag entschieden. Ich denke, dass das Bankversprechen ein wichtiger Faktor für Kunden ist, um Vertrauen in die Bank zu haben und zu wissen, dass man auf ihre Unterstützung zählen kann. Es zeigt, dass die Bank gewillt ist, Verantwortung zu übernehmen und den Kunden langfristig an sich binden will. Das vermittelt ein gutes Gefühl und ich würde jedem raten, bei der Bank nach einem Bankversprechen zu fragen. Viele Grüsse, FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben June 1, 2023 Melden Share Geschrieben June 1, 2023 Ich denke, das kann von Bank zu Bank unterschiedlich sein und hängt auch von deiner Bonität ab. In der Regel ist es aber so, dass ein Bankversprechen nur von der Bank ausgestellt wird, bei der du auch einen Hypothekenvertrag abschliesst. Beste Grüsse, Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben June 1, 2023 Melden Share Geschrieben June 1, 2023 Ich hatte das gleiche Problem wie du und habe bei meiner Recherche auch herausgefunden, dass es von Bank zu Bank unterschiedlich ist. Das Bankversprechen gibt es in der Regel nur von der Bank, bei der man den Hypothekenvertrag abschliesst. Allerdings ist das Bankversprechen nicht das einzige Kriterium, auf das man achten sollte. Beispielsweise spielt auch die Festhypothek eine wichtige Rolle in der Entscheidung. Es ist ratsam, sich hierbei nicht von den aktuellen Zinsen blenden zu lassen, sondern auch die Entwicklung der Zinsen in der Vergangenheit und deren Einfluss auf die Festhypothek zu berücksichtigen. VG, Nicola Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...