Nessio Geschrieben June 1, 2023 Melden Share Geschrieben June 1, 2023 Hallo zusammen, Ich habe seit 2005 eine Festhypothek in 3 Tranchen bei der UBS. Die erste Tranche läuft am 30.06.2009 aus, die zweite am 01.04.2010 und die dritte am 01.04.2015. Kürzlich habe ich von einem anderen Anbieter ein vielversprechendes Angebot bekommen, welches ich gerne prüfen möchte. Ich habe meine Bankberaterin bei der UBS kontaktiert und sie nach der Ausstiegsentschädigung gefragt, aber sie meinte, dass die UBS am bestehenden Vertrag festhalte. Ich bin nun auf der Suche nach Optionen und würde gerne von Euch wissen, ob ich tatsächlich im Vertrag festsitze und ob es irgendeine Möglichkeit gibt, früher auszusteigen. Kann man in diesem Zusammenhang die Entschädigung berechnen? Danke für Eure Hilfe! Gruss, Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben June 1, 2023 Melden Share Geschrieben June 1, 2023 Salü Nessio, Es gibt mehrere Optionen, wenn es darum geht, eine Festhypothek bei einer Bank zu kündigen und zu einer anderen zu wechseln. Hier sind einige Überlegungen: Berechnung der Entschädigung Wenn Du Deinen bestehenden Vertrag bei der UBS kündigen möchtest, solltest Du zunächst die Entschädigung berechnen oder von einem Fachmann berechnen lassen. Dies ist wichtig, um sicherzustellen, dass die Kosten für einen Vertragsbruch nicht höher sind als die Kosten für die Fortsetzung des aktuellen Vertrags bis zu seinem Ablauf. Die Höhe der Entschädigung hängt von verschiedenen Faktoren ab, wie z.B. der Restlaufzeit des Vertrags und dem aktuellen Zinssatz. Prüfen von Angeboten bei anderen Banken Eine andere Option ist, bei anderen Banken nach besseren Angeboten zu suchen. Viele Banken in der Schweiz haben spezielle Angebote für Kunden, die von einer anderen Bank zu ihnen wechseln. Diese Angebote können attraktivere Zinssätze, niedrigere Gebühren und andere Vorteile beinhalten. Bevor du dich für einen Wechsel entscheidest, solltest du jedoch die Gebühren und Konditionen sorgfältig prüfen, um sicherzustellen, dass das Angebot auch langfristig attraktiv bleibt. Beispiel Ein Beispiel für eine Bank, die spezielle Angebote für Kunden bietet, die von einer anderen Bank wechseln, ist die Credit Suisse. Sie hat ein Angebot namens "Easy Hypo" für Kunden von anderen Banken. Dieses Angebot beinhaltet einen Zinssatz von 1.10% für eine Festhypothek mit einer Laufzeit von 10 Jahren und einer Finanzierung von bis zu 80% des Immobilienwerts. Darüber hinaus kann die Credit Suisse die Gebühren für den Wechsel von der alten Bank übernehmen und eine kostenlose Immobilienbewertung anbieten. Verhandlung mit der aktuellen Bank Wenn Du zufrieden mit Deiner aktuellen Bank bist und nur nach besseren Konditionen suchst, kannst Du auch mit ihnen verhandeln. Oftmals sind Banken bereit, ihre bestehenden Kunden zu behalten und bessere Konditionen anzubieten, um sie vor einem Wechsel zur Konkurrenz zu bewahren. Beispiel Ein Beispiel für eine Bank, die bereit ist, mit ihren Kunden zu verhandeln, ist die Raiffeisenbank. Sie bietet ihren Kunden regelmässig attraktive Angebote und ist bereit, die Konditionen anzupassen, um sie zufriedenzustellen. Wenn du also eine Festhypothek bei der Raiffeisenbank hast und nach besseren Konditionen suchst, kannst du einfach mit deinem Kundenberater sprechen und ihm sagen, welche Angebote du von anderen Banken erhalten hast. Er wird dann prüfen, ob er ein ähnliches Angebot machen kann oder dir sogar bessere Konditionen anbieten kann. Fazit Es gibt verschiedene Optionen, wenn es darum geht, eine Festhypothek bei einer Bank zu kündigen und zu einer anderen zu wechseln. Bevor du dich für einen Wechsel entscheidest, solltest du jedoch die Kosten und Konditionen sorgfältig prüfen und gegebenenfalls mit einem Fachmann oder deinem Kundenberater sprechen. Beste Grüsse, Nicola Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben June 1, 2023 Melden Share Geschrieben June 1, 2023 Hallo Nessio Du hast von einem anderen Anbieter ein Angebot für eine Hypothek bekommen, das verlockender ist, als das Angebot deiner aktuellen Bank. Bevor du jedoch handelst, würde ich an deiner Stelle sämtliche Optionen prüfen und vergleichen. Hier sind einige Beispiele, worauf ich achten würde: Die Vertragsbedingungen: Sind sie bei dem neuen Anbieter kulanter als bei der UBS? Die Laufzeit: Ist sie ähnlich wie bei der UBS oder gibt es hier Abweichungen? Die Zinssätze: Sind sie langfristig günstiger als bei deinem aktuellen Angebot? Die Monatsraten: Sind sie vergleichbar mit deinem aktuellen Angebot oder niedriger? Kosten für einen eventuellen Vertragsbruch: Kannst Du sie leicht tragen? Es ist wichtig, alle diese Punkte zu berücksichtigen und die Anbieter genau miteinander zu vergleichen. So kannst Du Dir sicher sein, dass Du die beste Hypothek für Dich findest. Ich hoffe, dies hilft dir weiter. Beste Grüsse, FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben June 1, 2023 Melden Share Geschrieben June 1, 2023 Hallo Nessio, Um zusätzlich zu dem, was bereits gesagt wurde, auf deine Frage einzugehen - ja, die Bank darf am bestehenden Vertrag festhalten, aber vielleicht gibt es hier eine Option. Hier ein Beispiel: Ein Freund von mir hat ein ähnliches Problem wie Du gehabt und er konnte seinen Hypothekenvertrag nicht kündigen, da die Strafe zu hoch war. Er hatte jedoch eine Idee und hat einfach seine Hypothek von der UBS zur Raiffeisenbank transferiert, um von einer niedrigeren monatlichen Rate zu profitieren. Da die monatliche Rate um ein paar Franken niedriger war, konnte er die Strafe leichter tragen. Deshalb solltest du auch andere Banken in Erwägung ziehen und schauen, welche Angebote sie haben. Ich hoffe, das hilft Dir weiter! Beste Grüsse, Swiss.Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...