Jump to content
nicola_padinatos

Eigenkapital bei Steuererklärung

Recommended Posts

Hallo zusammen,

Ich habe einige Fragen zur Steuererklärung. Im letzten Jahr haben meine Partnerin und ich 20% Eigenkapital als Anzahlung auf unsere gemeinsame Wohnung geleistet. Allerdings wird die Überschreibung erst in diesem Jahr erfolgen, sobald wir einziehen. Daher beginnt die Hypothek erst in diesem Jahr. Müssen wir das Eigenkapital, das wir letztes Jahr bezahlt haben, irgendwie versteuern?

Wir leben im Konkubinat und haben die Wohnung zusammen gekauft, wobei der grössere Teil des Geldes von meiner Partnerin stammt, die mir ein Darlehen gegeben hat. Müssen wir das Eigenkapital dennoch 50/50 teilen?

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe.

Liebe Grüsse,

Nicola

Hallo Nicola,

Es ist wichtig zu wissen, wie das Eigenkapital bei einem Immobilienkauf behandelt wird. Grundsätzlich ist das Eigenkapital der Betrag, den der Käufer selbst in den Kaufpreis der Immobilie einbringt und somit nicht über ein Darlehen finanziert. Das Eigenkapital erhöht die Bonität des Käufers, da er ein höheres Risiko trägt und somit eine niedrigere Finanzierungssumme benötigt.

In Bezug auf die Steuererklärung wird das Eigenkapital normalerweise nicht angegeben, es sei denn, es wurde ein Darlehen aufgenommen, um die Anzahlung zu leisten. In diesem Fall kann das Darlehen als Schulden abgesetzt werden, was die Einsparungen erhöhen kann.

Es kommt auch darauf an, wer das meiste Geld für den Kauf der Wohnung bereitgestellt hat. Wenn Ihre Partnerin den grössten Teil des Geldes für den Kauf aufgebracht hat, müssen Sie das Eigenkapital 50/50 teilen, es sei denn, es gibt einen Vertrag, der etwas anderes festlegt. Ein Beispiel könnte ein schriftlicher Vertrag sein, in dem steht, dass Ihre Partnerin 75% des Kaufpreises und Sie 25% zahlen. In diesem Fall muss das Eigenkapital entsprechend aufgeteilt werden. Es ist immer ratsam, einen schriftlichen Vertrag zu haben, der die individuellen Investitionen regelt, um Missverständnisse zu vermeiden.

Wenn Sie einen solchen Vertrag haben, sollten Sie ihn Ihrem Steuerberater vorlegen. So kann er sicherstellen, dass das Eigenkapital korrekt aufgeteilt wird und Sie nicht unnötig Steuern zahlen.

Es ist auch wichtig zu wissen, dass das Eigenkapital nicht nur als Geldzahlung geleistet werden kann. Es kann auch durch den Einsatz von Eigenleistungen erbracht werden. Wenn Sie also selbst Hand anlegen und beispielsweise Wände einreissen oder Fliesen verlegen, können diese Eigenleistungen als Eigenkapital angerechnet werden.

Um sicherzustellen, dass das Eigenkapital korrekt berücksichtigt wird, sollten Sie einen Fachmann wie einen Steuerberater oder einen Notar konsultieren. Sie können Ihnen helfen, die bestmögliche Vereinbarung zu treffen und sicherzustellen, dass Ihr Eigenkapital korrekt aufgeteilt wird.

Ich hoffe, ich konnte Ihnen weiterhelfen!

Beste Grüsse
Nessio

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Grüezi Nicola,

Um das Eigenkapital in der Steuererklärung anzugeben, muss es einen bestimmten Zweck erfüllen und die Anzahlung auf ein Darlehen sein, das man aufgenommen hat. Daher muss man die Anschaffungskosten für das Darlehen und das Eigenkapital der Steuererklärung hinzufügen.

Zu Ihrer zweiten Frage ist es so, dass das Eigenkapital gleichmässig aufgeteilt werden sollte, wenn keine Vereinbarung vorliegt. Da Sie jedoch einen Vertrag haben, der Ihre Vereinbarung über das Darlehen enthält, können Sie eine andere Vereinbarung über das Eigenkapital treffen. Wenn Sie zum Beispiel vereinbaren, dass das Eigenkapital im Verhältnis zum Verhältnis des Darlehens aufgeteilt werden soll, können Sie das tun.

Mit freundlichen Grüssen,

Stephan

Hallo nicola_padinatos,

Es ist schwierig zu sagen, ob Sie das Eigenkapital in der Steuererklärung angeben müssen, ohne mehr Details zu kennen. Aber wenn Sie das Darlehen erhalten haben, um die Anzahlung zu leisten, müssen Sie es nicht deklarieren. Das Darlehen wird als Belastung zu Ihren Einsparungen beitragen. Wenn es jedoch keinen Kredit gibt, der mit der Anzahlung zusammenhängt, muss das Eigenkapital nicht in der Steuererklärung angegeben werden.

Zur Aufteilung des Eigenkapitals wurden bereits gute Antworten gegeben. Wenn Sie einen Vertrag haben, der die Verteilung vorsieht, sollte dies eingehalten werden. Andernfalls wird das Eigenkapital in der Regel zu gleichen Teilen aufgeteilt.

Ich hoffe, diese Informationen helfen Ihnen weiter.

Beste Grüsse
FWinkler

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...