FWinkler Geschrieben June 1, 2023 Melden Share Geschrieben June 1, 2023 FWinkler hier. Meine Frau und ich haben im September 2018 unsere Wohnung und im Dezember 2018 einen Bastelraum/Luftschutzraum in einem anderen Gebäude gekauft. Vor kurzem erhielt ich von der Hausverwaltung einen Brief, in dem ich gebeten wurde, zur Feuerschutzprüfung in unserem Gebäude zu erscheinen. Der Verwalter erklärte mir am Telefon, dass mein Bastelraum/Luftschutzraum kontrolliert werden soll. Ich wurde gebeten, zurückzurufen, um einen Termin zu vereinbaren. Ich bin mir unsicher darüber, warum mein Bastelraum/Luftschutzraum zur Prüfung benötigt wird. Ich befürchte, es könnte eine Schikane sein, da ich beim Einzug von zwei Eigentümern bereits schroff behandelt wurde. In meinem Bastelraum habe ich keine Öle oder Benzin, sondern nutze ihn als Hobbywerkstatt, um alte Motorräder zu restaurieren. Nun stellt sich mir die Frage, ob diese Räume tatsächlich unter Feuerschutzprüfungen fallen oder ob es eine besondere Anmeldung erfordert. Kann ich auch verlangen, dass der Antragsteller die Kosten für die Prüfung übernimmt? Ich wäre dankbar für eure Hilfe bei der Suche nach Antworten auf meine Fragen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben June 1, 2023 Melden Share Geschrieben June 1, 2023 Sehr geehrter FWinkler, ich möchte auf Ihre Bedenken in Bezug auf die Feuerschutzprüfung Ihres Bastelraums eingehen. Es ist verständlich, dass diese Prüfungen manchmal als lästig empfunden werden können. Allerdings sind sie in erster Linie vorbeugende Massnahmen, um die Sicherheit des Gebäudes und der darin enthaltenen Räume zu gewährleisten. Dazu gehört auch die Überprüfung, ob sich in Ihrem Bastelraum brennbare Materialien befinden. Diese könnten im Fall eines Brandes zu einer Gefahr für Sie und andere Bewohner des Gebäudes werden. Ebenso wichtig ist es, dass die Elektroanlagen in Ihrem Raum in einem sicheren Zustand sind. Ein Kurzschluss oder ein defektes Kabel könnten schnell zu einem Brand führen. Die Feuerschutzprüfungen bieten also einen wichtigen Schutz für Sie und Ihre Mitbewohner. Wenn Sie keine brennbaren Materialien in Ihrem Bastelraum aufbewahren und Ihre Elektroanlagen in Ordnung sind, gibt es keinen Grund, warum die Prüfung zu Ihrem Nachteil sein sollte. Ihre Forderung, dass der Antragsteller die Kosten für die Prüfung übernimmt, kann ich leider nicht unterstützen. Die Hausverwaltung ist dafür zuständig, über die Kostenverteilung zu entscheiden. Wenn Sie hierzu Fragen haben, können Sie sich gerne an Ihren Verwalter wenden. Ich hoffe, ich konnte Ihnen mit diesen Informationen weiterhelfen. Mit freundlichen Grüssen, Nicola Padinatos Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben June 1, 2023 Melden Share Geschrieben June 1, 2023 Hallo FWinkler, ich selbst bin Hausverwalter und kann bestätigen, dass Gebäude- und Feuerschutzprüfungen unerlässlich sind, um die Sicherheit zu gewährleisten und Schäden zu vermeiden. Es ist normal, dass Luftschutzräume auch kontrolliert werden. Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass die Gebäudeverwaltung nicht die Kosten für die Prüfung der Luftschutzräume übernehmen kann. Die Kosten werden in der Regel vom Eigentümer getragen. Sprechen Sie mit dem Verwalter und vereinbaren Sie den Termin. Beste Grüsse, Nessio. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben June 1, 2023 Melden Share Geschrieben June 1, 2023 Hallo FWinkler, Sie haben sich gefragt, ob die Feuerschutzprüfung von Luftschutzräumen normal ist. Ja, sie ist normal. Es ist wichtig zu beachten, dass das Schweizerische Bundesrecht in Bezug auf Bauten und Anlagen spezifische Sicherheitsrichtlinien setzt. Dies betrifft auch die Prüfung von Luftschutzräumen. Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass Sie die Kosten für die Prüfung tragen müssen. Ich habe festgestellt, dass einige Eigentümer oft nicht wissen, warum ihr Raum inspiziert wird. Es ist jedoch wichtig, dass Sie den Feuerschutzprüfern Zugang zum Luftschutzraum gewähren, um unerwartete Kosten oder Einschränkungen zu vermeiden. Viele Grüsse, Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...