Jump to content
FWinkler

Wie lange bleibt eine Hypo-Offerte gültig?

Recommended Posts

Gibt es eine Beschränkung, wie lange eine Offerte einer Hypothek gültig ist? Ich meine mich zu erinnern, dass es nur wenige Wochen sind. In einem Gespräch mit einem Bekannten erwähnte dieser jedoch, dass die Offerte, die er erhalten hatte, für drei Monate gültig sei. Kann ich innerhalb dieser Zeit eine aktualisierte Offerte einholen, wenn ich sehe, dass die Zinsen gesunken sind?

Ich bin sehr dankbar für alle Einsichten in dieses Thema, da ich bald meine Hypothek erneuern muss.

Viele Grüsse
FWinkler

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr geehrter FWinkler!

Wenn Sie den Kauf eines neuen Hauses in Erwägung ziehen, benötigen Sie wahrscheinlich eine Hypothek, um es sich leisten zu können. Wenn Sie sich auf die Suche nach einem Kreditgeber machen, werden Sie auf verschiedene Hypotheken-Offerten stossen. Eine Offerte ist eine schriftliche Vereinbarung, die den Bedingungen einer hypothekarischen Finanzierung für ein bestimmtes Haus entspricht. Normalerweise sind Hypotheken-Offerten nur für eine begrenzte Zeit gültig, aber es kann von Bank zu Bank unterschiedlich sein. Es ist wichtig zu wissen, wie lange eine Offerte gültig ist, um sicherzustellen, dass Sie sich innerhalb des Zeitrahmens bewerben.

Es ist nicht ungewöhnlich, Offerten mit zwei bis drei Monaten Laufzeit zu sehen, aber es ist besser, bei der Bank nachzufragen, um sicher zu gehen. Zum Beispiel könnte eine Hypotheken-Offerte von der Bank of America nur 60 Tage gültig sein, während eine Offerte von Wells Fargo 90 Tage gültig ist. Wenn Sie sich nicht innerhalb des Zeitraums bewerben, endet die Offerte und Sie müssen eine neue beantragen. Dies kann ein Problem sein, wenn die Marktzinsen in der Zwischenzeit gestiegen sind, weil Sie möglicherweise keine so günstigen Bedingungen mehr erhalten.

Das Schöne daran ist, dass Sie - wie Sie vermutet haben - nach Ablauf der Offerte jederzeit eine aktualisierte Version erhalten können. Wenn Sie sich innerhalb des Gültigkeitszeitraums nicht beworben haben oder die Marktzinsen in der Zwischenzeit gesunken sind, können Sie sich an den Kreditgeber wenden und eine aktualisierte Offerte erhalten. Zum Beispiel könnte die Bank of America Ihnen eine neue Offerte erstellen, die niedrigere Zinsen aufweist als die ursprüngliche Offerte. Dies könnte dazu führen, dass Ihre monatlichen Zahlungen niedriger ausfallen oder dass Sie insgesamt weniger Zinsen zahlen.

Es ist jedoch nicht jedes Mal erforderlich, dass Sie eine neue Offerte erstellen, denn wenn die Marktzinsen nur geringfügig gesunken sind, wird die Änderung der Offerte nicht so erheblich sein. Zum Beispiel könnte eine Zinssenkung von 0,25 % nicht ausreichen, um eine signifikante Änderung der monatlichen Zahlungen und der Kreditlaufzeit zu bewirken. In diesem Fall könnten Sie sich entscheiden, die ursprüngliche Offerte beizubehalten und sie innerhalb des Gültigkeitszeitraums zu akzeptieren.

Beachten Sie auch, dass beim Erstellen einer neuen Offerte möglicherweise erneut Gebühren anfallen können. Zum Beispiel könnte Ihre Bank eine erneute Bewertung der Immobilie und eine erneute Überprüfung Ihrer Bonität durchführen. Diese Gebühren können je nach Bank variieren, aber sie sollten im Voraus überprüft werden. Wenn die Gebühren zu hoch sind, könnte es sich lohnen, die ursprüngliche Offerte beizubehalten und sie innerhalb des Gültigkeitszeitraums zu akzeptieren.

Insgesamt ist es wichtig, die Gültigkeitsdauer Ihrer Hypotheken-Offerte zu überprüfen und sich auf Änderungen der Marktzinsen vorzubereiten. Sie sollten auch die Gebühren im Auge behalten, die beim Erstellen einer erneuten Offerte anfallen können. Wenn Sie diese Faktoren berücksichtigen, können Sie eine fundierte Entscheidung treffen und die beste Hypothek für Ihr neues Zuhause finden.

Liebe Grüsse, Nicola

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hallo FWinkler,

Ich habe kürzlich meine Hypothek neu verhandelt und meine Bank, die Migros Bank, hatte eine Offerte für vier Monate Gültigkeit. Ich denke jedoch, dass es normalerweise eine Dauer von ein bis drei Monaten gibt. Sie können jederzeit eine aktualisierte Offerte beantragen, wenn Sie feststellen, dass die Zinssätze gesunken sind, vorausgesetzt, Ihre bestehende Offerte ist noch innerhalb der Gültigkeitsdauer.

Sofern Sie jedoch nicht in einer Eile sind, würde ich Ihnen empfehlen, die Zinssätze auf längere Sicht zu überwachen. Es kann schwierig sein, den tiefsten Punkt zu fassen, aber wenn Sie feststellen, dass die Zinssätze über einen längeren Zeitraum hinweg erheblich sinken, können Sie eine breitere Basis für Ihre Entscheidung schaffen. Mein Tipp wäre auch, auf den Euribor-Referenzzinssatz zu achten, da dies einer der wesentlichen Parameter bei der Ausarbeitung der Hypothekenbedingungen ist.

Alles Gute
Nessio

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi FWinkler,

Ihre Überlegungen zur Überwachung der Zinsen sind sehr gut, aber ich denke, es ist auch wichtig, nach anderen Parametern in der Offerte zu suchen, wenn Sie eine einholen. Beispielsweise: Was sind die Sanktionsbedingungen, wenn Sie Ihren Vertrag kündigen möchten? Gibt es eine Möglichkeit, die Laufzeit der Hypothek kostenfrei zu verlängern, falls Sie eine solche Entscheidung treffen? Wie sehen die Gebühren für die Änderung der Raten aus?

Ich persönlich habe festgestellt, dass die Zinssätze oft ähnlich sind, aber die anderen Parameter sehr unterschiedlich sein können. Wenn ich meine Hypothek erneuere, werde ich nicht nur die Zinssätze, sondern auch diese anderen Bedingungen miteinbeziehen.

Beste Grüsse
Swiss.Stephan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


×
×
  • Neu erstellen...