FWinkler Geschrieben June 1, 2023 Melden Share Geschrieben June 1, 2023 Hallo zusammen, ich habe letztes Jahr ein Bauland gekauft und mein Haus ist nun im Bau. Hierbei habe ich einen Baukredit sowie ein Darlehen von meinen Eltern genommen. Auch mein Erspartes wurde im Bau verwendet. Ich bin nun dabei, meine Steuererklärung zu machen und weiss nicht, wie ich meine aktuellen Ausgaben verbuchen soll, damit ich möglichst viel zurückbekommen kann. Ich weiss, dass das Land zum Verkehrswert und das Darlehen unter Schulden aufgeführt werden. Aber wie sieht es mit dem Baukredit und der Baustelle aus? Ich bedanke mich im Voraus für eure Hilfe. Viele Grüsse, FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben June 1, 2023 Melden Share Geschrieben June 1, 2023 Hallo FWinkler, ich verstehe, dass du Schwierigkeiten hast, deine Kosten im Zusammenhang mit einer Baustelle abzusetzen. Ich hatte vor einiger Zeit ein ähnliches Problem und habe damals einen Steuerberater zu Rate gezogen, der mir einige Tipps gegeben hat. Wenn du Kosten hast, die direkt mit der Baustelle zusammenhängen, zum Beispiel Ausgaben für Baustrom und Bauwasser, kannst du diese als Werbungskosten deklarieren. Auch die Kosten für Absperrgitter oder andere Sicherheitsvorkehrungen auf der Baustelle können hierunter fallen. Es ist jedoch wichtig, dass du nur die Kosten angeben kannst, die auch tatsächlich im Zusammenhang mit der Baustelle stehen und nicht etwa für private Zwecke genutzt werden. So sind zum Beispiel die Kosten für eine neue Küche in deinem Haus nicht absetzbar, da diese nicht direkt mit der Baustelle zu tun haben. Ein weiterer Punkt, den du beachten solltest, ist die Art der Baumassnahme. Wenn du lediglich Reparaturen an deinem Haus vornimmst, die deine Wohnqualität verbessern, sind diese Kosten nicht absetzbar. Handelt es sich hingegen um eine Renovierung oder Modernisierung, die deine Immobilie aufwertet, sind die Kosten absetzbar. Generell solltest du alle Belege und Rechnungen sammeln, die im Zusammenhang mit der Baustelle stehen. Diese solltest du am besten in einer eigenen Mappe oder einem Ordner aufbewahren, um sie später bei der Steuererklärung schnell zur Hand zu haben. Ich hoffe, diese Tipps helfen dir weiter. Solltest du weitere Fragen haben, empfehle ich dir jedoch, einen professionellen Steuerberater aufzusuchen, der dich individuell beraten kann. Beste Grüsse, Swiss.Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben June 1, 2023 Melden Share Geschrieben June 1, 2023 Hallo FWinkler, ich habe letztes Jahr auch ein Haus gebaut. Ich habe alle Kosten aufgelistet und alles, was ich zum Bau verwendet habe, inklusive der Kosten für Material und Arbeitsstunden, habe ich als Sonderausgaben geltend gemacht. Baukredit habe ich unter Schulden aufgeführt und den Verwendungszweck mit dem Hinweis auf den Hausbau ergänzt. Ich hoffe, ich konnte dir helfen. Viele Grüsse, Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben June 1, 2023 Melden Share Geschrieben June 1, 2023 Hallo FWinkler, Was die Verbuchung des Baukredits und der Baustelle angeht, kann ich dir leider nicht weiterhelfen. Aber ich habe einen interessanten Artikel gelesen, in dem es um Fördermöglichkeiten für energieeffizientes Bauen geht. Die Gemeinde oder der Kanton bieten oft Zuschüsse an, um die Errichtung von energieeffizienten Häusern zu fördern. Vielleicht lohnt es sich für dich, diesen Weg zu nutzen und dir dahingehend Informationen zu beschaffen. Viele Grüsse, Nicola Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...