Nessio Geschrieben June 1, 2023 Melden Share Geschrieben June 1, 2023 Hallo zusammen, Ich habe eine Frage zu Festhypotheken und Vermietung von Häusern. Angenommen ich habe eine Festhypothek für mein eigenbewohntes Haus abgeschlossen und ziehe später aus. Wenn ich das Haus vermiete, kann ich die Festhypothek dann mit den vertraglichen Konditionen weiterführen? Oder wird es für die Banken ein Problem darstellen, da es sich nicht mehr um eine selbstbewohnte Immobilie handelt? Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe. Viele Grüsse, Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben June 1, 2023 Melden Share Geschrieben June 1, 2023 Guten Tag Nessio, normalerweise ist es durchaus möglich, eine Festhypothek weiterzuführen, auch wenn das Haus vermietet wird und man selbst nicht mehr darin wohnt. Dabei sollte man aber auf ein paar Dinge achten, um später keine bösen Überraschungen zu erleben. Zunächst einmal kann es sein, dass die Bank den Zinssatz anpasst, wenn das Haus vermietet wird. Das hängt jedoch von verschiedenen Faktoren ab, wie zum Beispiel von der Bank selbst, dem aktuellen Zinssatz oder auch deiner Bonität als Kunde. Grundsätzlich gilt aber, dass eine Bank das Recht hat, den Zinssatz anzupassen, wenn sich die ursprünglichen Bedingungen für die Hypothek ändern. Ich selbst hatte das gleiche Problem wie du, als ich mein Haus vermietet habe. Bis dahin lag mein Zinssatz bei 1,5%. Nachdem ich das Haus jedoch vermietet hatte, erhöhte die Bank den Zinssatz auf 2,2%. Das war zwar ärgerlich, aber ich konnte letztlich doch damit leben. Es kann aber auch sein, dass die Bank noch weitere Unterlagen von dir verlangt, wenn du das Haus vermieten möchtest. Das hängt ebenfalls von verschiedenen Faktoren ab, wie zum Beispiel von deiner persönlichen Situation oder von den Bedingungen deiner Hypothek. Um auf Nummer sicher zu gehen, solltest du dich am besten schon im Vorfeld mit deiner Bank in Verbindung setzen und dich über die Bedingungen und möglichen Konsequenzen informieren. So kannst du gegebenenfalls auch noch überlegen, ob du die Hypothek eventuell bei einer anderen Bank abschliessen möchtest, die dir bessere Konditionen anbietet. Ich hoffe, ich konnte dir mit diesen Informationen weiterhelfen. Falls du noch weitere Fragen hast, stehe ich natürlich gerne zur Verfügung. Mit freundlichen Grüssen, Nicola Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben June 1, 2023 Melden Share Geschrieben June 1, 2023 Hallo Nessio, Ich habe kürzlich meine Festhypothek in eine dynamische Hypothek umgewandelt, als ich mein Haus vermietet habe. Bei einer Festhypothek haben Sie einen festen Zinssatz. Wenn jedoch der Zinssatz am Markt sinkt, zahlen Sie mehr als nötig. Eine dynamische Hypothek hingegen ist variabel und kann angepasst werden, wenn der Zinssatz am Markt sinkt. Das hat den Vorteil, dass sie weniger Zinsen zahlen, falls der Hypothekarzins fällt. In meinem Fall habe ich eine dynamische Hypothek mit einem Zinssatz von 1%, der variabel bleibt, solange mein Haus vermietet ist. Ich hoffe, ich konnte dir mit meiner Erfahrung helfen. Beste Grüsse, FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben June 1, 2023 Melden Share Geschrieben June 1, 2023 Hallo Nessio, Zusätzlich zu den oben genannten Antworten möchte ich hinzufügen, dass es auch darauf ankommt, wie lange man das Haus vermieten möchte. Wenn es für kurze Zeit ist, sagen wir für 1-2 Jahre, dann sollte es kein Problem geben und es können die vertraglich vereinbarten Konditionen beibehalten werden. Wenn Sie jedoch das Haus für eine längere Zeit vermieten möchten, z.B. für 5 Jahre oder mehr, könnte es für die Bank problematisch werden. Denn wenn Sie das Haus nicht mehr selbst bewohnen, wäre es aus Sicht der Bank ein riskanteres Geschäft. In diesem Fall ist es gut, Rücksprache mit Ihrem Bankberater zu halten und eine individuelle Lösung zu finden. Ich hoffe, diese Informationen sind hilfreich für dich. Viele Grüsse, Swiss.Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...