Jump to content
nicola_padinatos

Finanzielle Herausforderungen beim Hauskauf

Recommended Posts

Hallo zusammen!

Ich bin neu hier und möchte gerne meine Meinung zu einem Dilemma hören, bei dem ich mich befinde, wenn es um den Kauf eines Hauses geht.

Ich bin 24 Jahre alt und habe beschlossen, ein kleines Haus (CHF 85.000) zu kaufen, aber ich habe kein Eigenkapital. Ich habe meine Unterlagen bei der Bank eingereicht und um eine Vollfinanzierung gebeten. Alles sieht gut aus, aber die Bank hat mir auch mitgeteilt, dass ich ein Holzschutzgutachten benötige. Ich habe noch keine Ahnung, wie viel das kosten könnte und habe mich an Gutachter gewandt, um Preise zu erfragen.

Ich frage mich jedoch, ob ich die Kosten für das Gutachten selbst tragen muss, insbesondere weil das Haus noch nicht mir gehört. Wenn das Gutachten schlecht ausfällt, möchte ich das Haus natürlich nicht kaufen, die Bank würde in dem Fall auch nicht finanzieren und das Geld für das Gutachten wäre praktisch umsonst ausgegeben worden. Ist das wirklich notwendig?

Mein Immobilienmakler meinte, dass die Bank mich auf diese Weise "abschrecken" will und es schwierig ist, eine Finanzierung zu erhalten.

Nicola Padinatos

Ich kann deine Frustration nachvollziehen, Nicola Padinatos. Letztendlich liegt es an der Bank, welche Dokumente sie als Voraussetzung für eine Finanzierung akzeptieren. Gerade bei älteren Häusern sind Holzschutzgutachten oft Voraussetzung für den Kauf. Aber was ist ein Holzschutzgutachten und warum ist es so wichtig?

Ein Holzschutzgutachten untersucht das Holz des Hauses auf Schädlinge und Risse. Es wird also geprüft, ob das Haus für den Einzug bereit ist und potenzielle Probleme aufgedeckt werden. Aber warum ist das so wichtig?

Nehmen wir an, du kaufst ein älteres Haus ohne Holzschutzgutachten und es stellt sich heraus, dass das Holz von Schädlingen befallen ist oder Risse aufweist. Das kann zu erheblichen Problemen führen wie zum Beispiel Bauschäden, Schimmelbildung oder gar Einsturzgefahr. All das kann hohe Kosten verursachen, die du dann selbst tragen musst.

Ich hatte vor einigen Jahren selbst eine schlechte Erfahrung gemacht. Ich hatte ein Haus gekauft und etwas später festgestellt, dass das Dach restauriert werden musste, was nicht in meiner Kalkulation berücksichtigt war. Hätte es ein Holzschutzgutachten gegeben, hätte ich das Dach wahrscheinlich nicht selbst bezahlen müssen.

Aber was tun, wenn die Bank ein Holzschutzgutachten verlangt und du nicht weisst, wie du das finanzieren sollst? Eine Möglichkeit wäre, ein Gutachten nur von einem Gutachter zu machen, der mit der Bank arbeitet und dessen Ergebnis somit auch für die Bank ausreichend ist. So sparst du vielleicht etwas Geld, aber auch das ist keine Garantie.

Letztendlich bleibt dir wohl nichts anderes übrig, als das Gutachten zu bezahlen oder nach einem anderen Haus zu suchen. Aber gib nicht auf! Es ist besser, jetzt etwas mehr Geld auszugeben, als später für teure Reparaturen aufkommen zu müssen.

In jedem Fall solltest du dich von einem Fachmann beraten lassen, ob ein Holzschutzgutachten wirklich notwendig ist und was genau geprüft werden sollte. So bist du auf der sicheren Seite und kannst beruhigt in dein neues Haus einziehen.

Ich wünsche dir viel Erfolg bei deiner Haus-Suche und hoffe, dass du bald das passende Zuhause findest!

Nessio

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Ich stimme Nessio zu, dass es am besten ist, durch den kauf eines Hauses, auf Nummer sicher zu gehen und später keine unerwarteten Probleme zu haben.

Du brauchst eine klare und gründliche Überprüfung des Hauses, bevor man eine endgültige Entscheidung trifft. Hast Du den Verkäufer gefragt, ob er eine Kopie des Holzschutzgutachtens zur Hand hat? Es ist möglich, dass der Verkäufer ein vorhandenes Gutachten hat, das dann beschafft werden kann. Wenn der Verkäufer tatsächlich keins hat, empfehle ich, dass Du tatsächlich ein Gutachten erhältst, um dein Haus zu schützen.

Sprechen Sie auch mit Ihren Freunden und Familie und suchen Sie nach Händlern mit bereits vorhandenen Gutachten. Alternativ können Sie auch nach einem unabhängigen Gutachter suchen und diesem die Situation erklären. Sie können Ihr Haus inspizieren und Ihnen ein Gutachten erstellen, dass von der Bank akzeptiert wird.

Mit ein wenig Mühe und ein wenig Glück ist es sicherlich möglich ein Gutachten mit nur minimalen Kosten zu erhalten!

FWinkler

Ich denke, es ist vernünftig, diese zusätzliche Anforderung seitens der Bank nicht als "Abschreckung" zu interpretieren, sondern als notwendige Massnahme, um das Haus auf mögliche Schäden zu untersuchen. Du willst schliesslich sicherstellen, dass das Haus den Standards des Landes entspricht.

Ein Holzschutzgutachten ist ein unabdingbarer Schutz für den Kauf des Hauses, insbesondere in deinem Fall, wenn du keine Ahnung hast, ob das Haus Probleme wie Termiten oder Schimmel hat.

Zwischenzeitlich könntest Du jedoch damit beginnen den Kaufvertrag zu prüfen, um sicherzustellen, dass, wenn das Gutachten wirklich ein Problem aufdeckt, Du trotzdem irgendeine Form von Schutz hast. Es ist immer besser, auf der sicheren Seite zu sein, besonders beim Kauf eines Hauses.

Ein letzter Tipp, versuche die Holzgutachten proaktiv mit Gutachter zu besprechen, bevor Entscheidungen getroffen werden. Auf diese Weise können sie dir besser erklären, was sie in der Untersuchung finden und diskutieren, ob die zugrunde liegenden Risiken sich auf den Wert des Hauses auswirken könnten und welche Kosten für Schutzmassnahmen entstehen würden.

Swiss.Stephan

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...